Schnecken erschrecken sich, wenn sie mich bemerken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken erschrecken sich, wenn sie mich bemerken

Beitragvon Fleckihund am 09.12.2013, 17:05

Huhu,

schon seit Längerem ist mir ja eigentlich aufgefallen, dass meine Schnecken, wenn ich nur mal im Terrarium vorbeischaue, dies irgendwie schnell bemerken und sich sofort etwas zurückziehen :eek: Also sozusagen eine erschrockene Reaktion.

Ist sowas bei euch auch schon öfters vorgefallen? Ich frage mich, woran das eigentlich liegt - soo gut sehen können sie ja nicht. Ich find's irgendwie merkwürdig :wink: Weiß jemand hier vielleicht etwas mehr darüber?

LG
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Schnecken erschrecken sich, wenn sie mich bemerken

Beitragvon jackyberlin am 09.12.2013, 17:33

Schnecken reagieren auch auf Erschütterungen, ich denke selbst den Luftzug der durchs Öffnen der Türen entsteht spüren sie.. und sicher noch viele andere Dinge, die noch nicht ergründet wurden.. Da diese Erschütterung auch eine Gefahr sein könnte, verziehen sie sich zum Schutz in ihr Haus.
Meine Achatina fulica sind völlig unerschrocken, aber meine Archachatina purpurea sind totale Sensibelchen.. ich kann noch so vorsichtig beim Terra öffnen sein..schwupp sind sie weg. Allerdings verschwinden sie mittlerweile nicht mehr ganz ins Haus, sondern ziehen jetzt nur noch die Fühler und das Köpfchen ein. Meine Achatina iredalei allisa liegen so dazwischen. Ich denke, dass ist eine ganz normale Reaktion.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken erschrecken sich, wenn sie mich bemerken

Beitragvon Fleckihund am 09.12.2013, 18:42

jackyberlin hat geschrieben:Schnecken reagieren auch auf Erschütterungen, ich denke selbst den Luftzug der durchs Öffnen der Türen entsteht spüren sie.. und sicher noch viele andere Dinge, die noch nicht ergründet wurden.. Da diese Erschütterung auch eine Gefahr sein könnte, verziehen sie sich zum Schutz in ihr Haus.
Meine Achatina fulica sind völlig unerschrocken, aber meine Archachatina purpurea sind totale Sensibelchen.. ich kann noch so vorsichtig beim Terra öffnen sein..schwupp sind sie weg. Allerdings verschwinden sie mittlerweile nicht mehr ganz ins Haus, sondern ziehen jetzt nur noch die Fühler und das Köpfchen ein. Meine Achatina iredalei allisa liegen so dazwischen. Ich denke, dass ist eine ganz normale Reaktion.


Ich habe nicht mal was am Terrarium gemacht.. einfach nur vorbeilaufen reicht schon, damit sie sich sofort zurückziehen (zwar nicht immer, aber manchmal). Sind auch nur Fühler und Kopf bei ihnen, aber trotzdem finde ich das irgendwie doch interessant. :)
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Schnecken erschrecken sich, wenn sie mich bemerken

Beitragvon Fusselnase am 09.12.2013, 20:06

Hm, hast du Dielenboden?
Wenn du ein Glas Wasser auf das Becken stellst, bewegt sich das Wasser, wenn du vorbei läufst?
Sooo toll gucken können Schnecken ja eigentlich nicht.
Fusselnase
 

Re: Schnecken erschrecken sich, wenn sie mich bemerken

Beitragvon Fleckihund am 09.12.2013, 22:38

Fusselnase hat geschrieben:Hm, hast du Dielenboden?
Wenn du ein Glas Wasser auf das Becken stellst, bewegt sich das Wasser, wenn du vorbei läufst?
Sooo toll gucken können Schnecken ja eigentlich nicht.

Ne und nochmals nein, da bewegt sich nix. Irgendwie wundert mich das ja ein bisschen. :wink:
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Schnecken erschrecken sich, wenn sie mich bemerken

Beitragvon BlackNero am 09.12.2013, 23:35

Reagieren sie vielleicht auf Licht (wird dunkler)?

Aber meine reagieren gar nicht auf Licht. Ob ich nun die Terra Beleuchtung anmache oder Fotos mit Blitz, die zucken nicht mal mit der Wimper (höhö). Beim Aufmachen der Terra-Tür verkriechen sie sich aber auch (aber kommen meist schnell wieder raus).
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Schnecken erschrecken sich, wenn sie mich bemerken

Beitragvon Fleckihund am 10.12.2013, 17:09

BlackNero hat geschrieben:Reagieren sie vielleicht auf Licht (wird dunkler)?

Aber meine reagieren gar nicht auf Licht. Ob ich nun die Terra Beleuchtung anmache oder Fotos mit Blitz, die zucken nicht mal mit der Wimper (höhö). Beim Aufmachen der Terra-Tür verkriechen sie sich aber auch (aber kommen meist schnell wieder raus).

Ja, irgendwo kann's schon sein, auch wenns sogar manchmal ohne Licht passiert, meine ich *grübel* Sind wohl einfach scheu geworden, seit ich sie nicht mehr so oft rausnehmen muss (umsetzen und so) :wink:

Auf Fotoblitz reagieren meine Schnecken schon.. oft fahren sie dabei etwas ihr Geschlechtsteil raus :mrgreen:
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Fuzzi, Rasplutin