Alternative Kalkquelle

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Alternative Kalkquelle

Beitragvon Katja Schindler am 13.12.2013, 12:11

Ich habe gerade in der neuesten Ausgabe der B*GS gelesen, dass es eine alternative Kalkquelle für die Sepiaschale gibt:
Kalziumkarbonat - Pulver mit Agar Agar vermischt. Das soll ein kompaktes Stück Kalk ergeben und ist wohl sehr beliebt bei Schnecken.
Nun meine Frage: Hat das schon jemand von Euch ausprobiert und ist es wirklich so beliebt bei den Schnecken? Lohnt sich der Kauf in der Apotheke?
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Sandy am 13.12.2013, 12:31

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Katja Schindler am 13.12.2013, 13:05

:danke:
Dann werde ich morgen gleich mal losstiefeln und meine Schneckis damit verwöhnen.
Ich hoffe, es schmeckt ihnen auch!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon susann am 15.12.2013, 07:43

Calziumcarbonat gibt es sehr künstig bei e""y,als Haustierbedarf

lg

susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Katja Schindler am 25.02.2014, 09:45

So, das war ja mal ein totaler Reinfall!
1 kg Kalziumkarbonat für 11 Euro - das Geld hätte ich in Sepiaschalen investieren können!
Angereichert mit Agar Agar zu einem harten Kalkblock - mögen die Herrschaften nicht. :roll: Als Pulver gestreut - mögen die Herrschaften nicht! :roll: Bleibt mir nur noch, das teure KK zum Erde aufkalken zu nehmen.
Schade!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2014, 16:45

Sind halt Individuen :D
Meine fressen gerne gemahlene Eierschale trocken aus einem Extranapf. Das ausgefällte Calziumcarbonat, das man als Futtermittelzusatz kaufen kann, finden sie auch nicht sooo toll, scheint langweilig zu schmecken. Vielleicht fressen deine ihre Kalkblöcke, wenn du ihnen keine Sepia mehr anbietest. Aber Sepia ist keine schlechte Kalkquelle, wenn sie sie gerne fressen, brauchst du eigentlich keine Alternative.
Fusselnase
 

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Kelleri am 25.02.2014, 18:05

Wenn ich Kalkbrei gebe, mische ich Kalk 1:1 mit Mehl, bisschen warmes Wasser dazu und dann wird der regelrecht inhaliert. Die fressen den in rasender Geschwindigkeit. Mephisto neigt dazu, sich während des Fressens rein zu legen. Ich mutmaße, damit Gretchen nix abkriegt.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2014, 18:09

So etwas soll man aber eigentlich nicht füttern, weil sie durch die Mischung dazu verführt werden könnten, zuviel Kalk aufzunehmen. Besser bietest du beides getrennt voneinander an, dann können sie nach Bedarf auswählen, ob sie Kalk brauchen oder nicht.
Fusselnase
 

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Kelleri am 25.02.2014, 19:44

Ich gebe ganz selten Kalk, vielleicht alle 5 Wochen einmal. Gretchen hatte eine heftige Beschädigung am Apex als ich sie übernahm und die beiden schienen überhaupt mangelernährt zu sein.
Da schien es mir angezeigt, auch Kalkbrei anzubieten. Parallel dazu gibt es auch immer an anderer Stelle Gurke und Salat, so dass sie wählen können, was sie mögen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2014, 19:54

Schnecken decken ihren Calziumbedarf in der Natur überwiegend über die normale Nahrung (also über Aufwuchs und halbrotte Pflanzenteile), richtige Kalkquellen wie wir sie den Tieren im Terra anbieten sind in der Natur nur in sehr wenigen Gegenden zu finden.
Auf Getreide sind zumindest meine Tiere sehr versessen, wenn ich wollte, könnte ich darüber auch Medikamente verabreichen, so lecker finden sie es. Sie würden fast alles fressen, wenn ich es unter ihre Körnermischung mische.
Deshalb würde ich solche Dinge auf Dauer nicht als Mix geben. Aber es muss ja jeder selbst entscheiden, was er warum tut und was nicht :)
Fusselnase
 

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Katja Schindler am 28.02.2014, 07:13

Mir wurde halt in der aktuellen B*GS der Floh ins Ohr gesetzt, Sepiaschale enthält noch zu viel Salz, was auf Dauer schädlich für die Schnecken ist.
Andererseits hatte wohl noch niemand Ausfälle wegen Sepiaschale. Natürlich sollte man nicht zuviel davon füttern - ich gebe den Erwachsenen 2 x in der Woche Sepia, den Babys natürlich täglich!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Fusselnase am 28.02.2014, 14:05

Ich glaube die Geschichte mit dem vielen Salz nicht. Im Artikel wird darauf leider auch nicht näher eingegangen, die Behauptung wird in den Raum gestellt und fertig. Keinerlei Infos werden dazu gegeben, wie der Autor zu dieser Einschätzung gelangt ist.

Der Sepiaschulp wird Sepien entnommen, wenn sie geschlachtet werden. Er enthält nicht mehr Salz als z.B. ein Meeresfisch. Und der schmeckt auch kein Stück salzig, im Gegenteil, wir Menschen salzen den bei der Zubereitung genauso wie wir auch einen Süßwasserfisch salzen würden.
Ich kenne, von diesem einzigen Bericht in der Bugs abgesehen, keine einzige Quelle, die davon berichtet, dass die Verwendung von Sepia als Kalklieferant bei Tieren zu einer chronischen Übersalzung führen würde. Und Sepia ist ja nicht neu, Vögel bekommen sie seit vielen Jahrzehnten, Schildkröten bekommen sie ebenfalls als Kalkquelle angeboten... Unsere Kanarienvögel sind mit Sepia als Kalklieferant steinalt geworden. Warum sollte das bei Schnecken anders sein?
Wenn jemand entsprechende Berichte kennt oder gar selbst entsprechende Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich an Hinweisen sehr interessiert.

Sepia liegt bei mir immer in den Terrarien, die Schnecken können sie aufsuchen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Und sie nutzen beide Quellen gerne, die Sepia genauso wie die gemahlene Eierschale. Ich denke, wenn die eine eine ihnen unangenehme Menge Salz enthielte, würden sie komplett auf die zweite Quelle ausweichen.
Fusselnase
 

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Frosty am 28.02.2014, 14:25

So ein Rezept wurde hier im Forum auch schonmal vorgestellt. Den Artikel in der Bugs habe ich auch gelesen, wenn ich mich richtig erinnere war es sowieso nur eine Vermutung dass Sepia und sogar Gartenkalk (?) den Schnecken schaden. Wenn irgendwelche Versuche durchgeführt worden wären, wären die dort doch bestimmt vorgestellt worden, um die Annahme zu stützen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Wildfang76 am 28.02.2014, 18:20

Paula ich könnte es nicht besser beschreiben. Kann deinen letzten Post voll unterstreichen. Ich sehe es auch so. Super geschrieben :danke:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Alternative Kalkquelle

Beitragvon Katja Schindler am 02.03.2014, 10:13

Danke für Eure Antworten.
Das beruhigt mich gleich. Es ist schon merkwürdig, wie einem so ein "Floh im Ohr" zum kompletten Umwälzen der Haltungsbedingungen treiben kann. :shock:
Natürlich habe ich mir auch gesagt: So lange wird Sepiaschale an Schnecken verfüttert und es sind so viele so alt geworden.
Außerdem verfüttere ich ja nicht täglich Sepia bei meinen Großen.

:danke: für Eure Meinungen. Gut, dass ich diese Woche gleich wieder 1 kg Sepiaschale bestellt habe! :-D
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder