Wie lange haltet ihr schon Schnecken?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wie lange haltet ihr schon Schnecken?

Beitragvon Laupri am 27.12.2013, 18:54

hallo,
mich würde mal interessieren wie lange ihr schon Schnecken haltet, dem entsprechend auch wie alt ihr seid,
denn ich weiß nicht, ob ich zu jung für Schnecken bin.
Ich fang mal an:
ich bin 10 Jahre
und halte seit ca.3-4 Monaten Schnecken.
Laupri
 
Beiträge: 67
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2013, 14:07

Re: wie lange haltet ihr?

Beitragvon Jasi am 27.12.2013, 19:32

Ich bin 27 und halte seit ca. einem Jahr Schnecken. :)
Benutzeravatar
Jasi
 
Beiträge: 175
Bilder: 5
Registriert: 15.12.2012, 19:50
Wohnort: Bayern

Re: wie lange haltet ihr?

Beitragvon Joy am 27.12.2013, 20:08

Ich bin 12 und bekam vor fast einem Jahr meine ersten fulicas, davor habe ich nur ein paar mal wilde Schnecken bei mir aufgenommen und nach ein paar Wochen wieder freigelassen. Aber ich halte jetzt fast seit einem Jahr richtig Schnecken. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: wie lange haltet ihr?

Beitragvon Eguana am 27.12.2013, 20:09

Ich bin 27 und halte seit Sommer Bänderschnecken und seit kurzen auch Achatis. Im Frühjahr werden noch Nackte dazukommen.
Eguana
 

Re: wie lange haltet ihr?

Beitragvon estone am 27.12.2013, 20:36

Ich bin 18 und halte schon seit mehreren Jahren Schnecken, bin sozusagen damit aufgewachsen. Momentan halte ich A. Fulica, A. Achatina und Caracolus excellens. Habe aber momentan auch noch 2 Terrarien frei. :)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: wie lange haltet ihr?

Beitragvon Janeylin am 27.12.2013, 20:40

Ich bin 18 und halte seit dem 7.Mai 2013 A.fulica ;) vorher hab ich mich auch schon um die Weinbergschneckenpopulation in unserem Garten gekümmert. Im August sind dann noch Archachatina m. eduardi hinzugekommen.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: wie lange haltet ihr?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 27.12.2013, 23:07

Ich bin 14 und halte so richtig seit 2, 5 Jahren Schnecken zu erst Bänder dann Maxis dann Fulis und jetzt noch 2 Nudeln :D
Davor hatte ich welche in einem Gehege um Garten aber ich war zu klein um das richtig als Lebewesen zu behandeln ... Und meine Oma hat sich zum Glück oft gekümmert und sie auch oft "gewechselt" ^^
Käsebrötchen_99
 

Re: Wie lange haltet ihr schon Schnecken?

Beitragvon Fine am 28.12.2013, 05:36

....um den Schnitt mal etwas anzuheben: Ich bin fast 50 und halte seit 2007 Achatschnecken, hatte aber als Kind schon immer Weinbergschnecken, die ich irgendwann wieder rausgesetzt habe und Wasserschnecken in meinen Aquarien :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lange haltet ihr schon Schnecken?

Beitragvon Natili am 28.12.2013, 09:03

Sogar ich scheine den Schnitt mit anzuheben: 32, seit 2009 Achatschnecken, davor ebenso Aquarien mit diversen Wasserschnecken :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Wie lange haltet ihr schon Schnecken?

Beitragvon sami am 28.12.2013, 09:27

Damit Fine nicht alleine den Schnitt anheben muß. :mrgreen: Ich bin 48 und habe jetzt seit drei Jahren Achatschnecken und Schnirkels
halte ich schon seit, ach ich weiß es gar nicht mehr genau. Meine älteste Bänderschnecke ist jetzt sechs Jahre alt.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wie lange haltet ihr schon Schnecken?

Beitragvon jackyberlin am 28.12.2013, 09:53

Dann mache ich mal mit... ich habe 46 zu bieten! :mrgreen: Als Kind habe ich Weinbergschnecken gehabt.. diese musste ich dann aber wieder in den Park zurückbringen. Achatschnecken halte ich jetzt seit ca 3 Jahren.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange haltet ihr schon Schnecken?

Beitragvon Wildfang76 am 28.12.2013, 13:02

Ich bin aktuell auch schon 37 Jahre alt. Als Kind hatte ich öfter Hainbänderschnecken und Weinbergschnecken mit heim geschleppt. Die mußte ich aber immer gleich wieder raus bringen, wenn ich erwischt wurde von Mama. Dafür durfte ich Marienkäferlarfen groß ziehn und einmal ein Weinbergschneckengelege so lange behalten, bis sie dann irgendwann überall auf der Terasse rumschleimten. Man gab das damals Ärger :roll:

Achatschnecken habe ich das erste mal vor sieben Jahren recht erfolgreich gehalten. Das steigerte sich dann von sieben A.fulica schnell auf um die 20 Terrarien. Achatis, Einheimische und einige Exoten. Die heikelsten Schnecken waren die amphidromus atricallosus.
Sie lebten knapp ein Jahr bei mir, und hatten sogar ein Gelege. Leider gingen sie nach der Eiablage der Reihe nach ein. Aus den Eiern wurde auch nichts.

Seit gut zwei Jahren habe ich aus gesundheitlichen Gründen bis gestern keine Schnecken mehr gehabt und möchte jetzt wieder (aber nur mit einigen wenigen Arten) zu den Schneckenhaltern gehören.

Man, bin ich wirklich schon 37? :eek:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Wie lange haltet ihr schon Schnecken?

Beitragvon Cleo am 28.12.2013, 13:45

Fine hat geschrieben:....um den Schnitt mal etwas anzuheben: Ich bin fast 50


...und ich bin 1 Tag mehr fast 50 (also viiiiel älter als Fine :wink: ) und halte seit dem 1.7.2006 Schnecken. Das Datum kann ich mir deshalb so gut merken, weil es der 16. Geburtstag meiner Tochter war :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lange haltet ihr schon Schnecken?

Beitragvon Hope am 28.12.2013, 14:32

Am Anfang des Threads dachte ich, alle so jung und dann komm ich " olles Huhn ".
Aber, ich bin doch nicht allein :lol:
Ich bin 44 Jahre und bin im September diesen Jahres auf die Achatschnecke gekommen.
Es sind 3 Fulica " Mädels " die aber schon für Nachwuchs gesorgt hatten, so dass noch 7 Fulicababys da sind.
Die Babys sind jetzt 2 Monate alt und 2 meiner ersten Fulica Mädels sind, laut Vorbesitzer, im April diesen Jahres geboren.
Bei meiner Größte, da konnte er mir leider kein Alter sagen, da er sie selbst von jemand anderem bekommen hatte.

Ich habe in meiner Kindheit immer wieder mal Schnecken gesammelt. Sie in einem Karton mit Gras etc. gehalten, um sie dann aber auch wieder frei zu lassen.
Wasserschnecken hatte ich auf Grund meines Aquariums auch immer.
Auch wenn viele sagen, " iiiiiiiii Schnecken " , bin ich total glücklich , so interessante Tiere unter meinem Dach zu haben.
Im neuen Jahr möchte ich auch gucken, ob nicht noch WJ dazu kommen, die ich sehr hübsch finde.
Vielleicht wage ich mich irgendwann auch mal an eine noch andere Achatschneckenart ran.
Wer weiß ;)
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Benutzeravatar
Hope
 
Beiträge: 318
Bilder: 15
Registriert: 03.10.2013, 15:04
Wohnort: Im schönen Hessen

Re: Wie lange haltet ihr schon Schnecken?

Beitragvon Wildfang76 am 28.12.2013, 14:34

@ Cleo
Dann seid ihr beide ja fast Zwillinge. Daher passt ihr beide wohl auch so prima zusammen. :-D Man merkt in allen Forenbereichen wie dick ihr befreundet seid. Welch Glück, dass ihr nicht so weit auseinander wohnt. Nicht so weit weg vom Schuß wie andere hier leider
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder