Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Beitragvon jackyberlin am 20.01.2014, 17:51

Ich habe heute in meinem Terrarium ein Krabbeltier entdeckt. :shock: Es ist ca 1,5cm groß. Neue Äste.. Erde von draußen habe ich in letzter Zeit nicht reingetan, allerdings 2 neue Pflanzen (Bromelien).. diese standen aber schon 2 Wochen auf meinem Fensterbrett.
Ich habe den Eindringling erstmal separiert in einer Plastikdose mit Erde untergebracht, da ich nicht weiß ob er den Schnecken schadet!??
Was für ein Tier ist das?
Handy 20.01.2014 034.jpg

Handy 20.01.2014 036.jpg

Handy 20.01.2014 038.jpg

Handy 20.01.2014 040.jpg

Handy 20.01.2014 050.jpg

Handy 20.01.2014 051.jpg
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Beitragvon Kelleri am 20.01.2014, 17:54

Es ist ein Tier, das ich auf jeden Fall aus dem Fenster werfen würde. Leute, wir haben keine Minustemperaturen. Was draußen rumfliegt oder krabbelt, kann da auch bleiben.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Beitragvon sokahuscha am 20.01.2014, 18:02

Hi,
also ich würde auf eine Art Insekt tippen. Die sehen zwar aus wie Wespen gehören aber (mein ich ) zu den Käfern. Ich kann gleich mal im Tierbuch nachschauen um welchens Insekt es sich handelt. Die tuhen dir nichts und ich denke mal auch den Schnecken nichts. So welche haben wir immer in unserem Garten beim Holz. Wenn du Holz hast würd ich an deiner Stelle es im Wald oder an einem Holzhaufen freilassen damit es den Winter gut übersteht. Na ja kein Wunder das es jetzt um die Zeit noch Insekten gibt. Es friert ja gar nicht und Schnee liegt auch noch nicht!! :-D
lg
Sokahuscha :)
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Beitragvon Fine am 20.01.2014, 18:12

Ich würde auf Eichenwidderbock tippen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 20.01.2014, 18:19

Ich stimme Fine da zu!

Aber ob der bei -3° überlebt... Mach ihn lieber morgen über den Tag raus. Dann hat er wenigstens keine Schockfrostung und kommt evtl. Noch irgendwo unter :)
Käsebrötchen_99
 

Re: Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Beitragvon sokahuscha am 20.01.2014, 18:21

Ja glaub ich auch.
Hab grad im Tierbuch nachgeschaut.... könnte aber auch ein gefleckter Schmalbock sein...mhm naja auf jeden fall sehen die echt total cool aus :-D
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 20.01.2014, 18:34

Ein Käfer ist es bestimmt. :)
Käsebrötchen_99
 

Re: Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Beitragvon jackyberlin am 20.01.2014, 18:54

:danke: Ich habe gleich mal den Eichenwidderbock gegoogelt.., genau so sieht er aus! Ich habe auch nochmal nachgemessen, er ist fast 2cm groß. Ich war am WE im Harz und habe für meine Schnecken Holz und Äste mitgebracht mit Flechten dran.., diese aber noch nicht ins Terra getan.. nur kurz (10 Minuten) im Wohnzimmer zwischen gelagert und dann auf den Balkon gelegt.., sollte der kleine Kerl mitgereist sein.. und ist dann ins Terra gekrabbelt?? :oops:
Ich habe gelesen, dass er sich gern im "kranken" Holz aufhält.. sollte ich das dann überhaupt ins Terra tun..??
Dann werde ich morgen mal ein geeignetes Plätzchen für ihn suchen..ich kann ja etwas Holz mitnehmen..oder ihn in den Wald bringen..
Schön sieht er wirklich aus.. und wo ich jetzt weiß, das er harmlos ist, finde ich ihn noch schöner! :mrgreen:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 20.01.2014, 19:06

Bestimmt ist er mitgereist!
Dann hast du jetzt einen echten Harzer-Käfer ;-)
Wenn die Stöcker unten liegen sind sie oft krank, aber ins Terra kannst du sie trotzdem machen.
Hauptsache du lässt ihn nicht aus dem Fenster fliegen, er hatteadoch jetzt schon so viel stress :)
Käsebrötchen_99
 

Re: Hilfe! Eindringling im A. fulica Terra

Beitragvon jackyberlin am 25.01.2014, 18:53

Mal ein Update.. ich lass`den Kleinen natürlich nicht aus dem Fenster fliegen.. er wohnt noch in seiner Plastikbox mit Erde, Totholz und Moos.., es ist ja schlagartig soo kalt geworden.., ich warte jetzt auf Plusgrade.. solange bleibt er erstmal bei mir.., hoffe es ist ihm nicht zu warm bei mir.. steht im Schlafzimmer.. da ist es am Kühlsten.. Wenn einer noch ne Idee hat, was ich ihm noch zu futtern geben könnte.., oder sonst noch was.. freue ich mich!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder