Eigen-Artiges Verhalten?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 26.01.2014, 19:37

Hallo!
Mir fällt immer ein für mich seltsam anmutendes Verhalten meiner beiden A. fulica auf. Sie "überstrecken" öfter mal den Kopf nach oben gekrümmt, rückwärts bis zum Gehäuse, und verharren/ruhen in dieser Stellung teilweise für Stunden. Kennt ihr das bei euren Schnecken auch? Ich hoffe, das kommt auf dem Bild deutlich rüber was ich meine.
Gruss, Martin
comp_1.jpg
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon jackyberlin am 26.01.2014, 21:23

Mmh.. über Stunden konnte ich selbst das noch nicht beobachten.. allerdings beobachte ich diese Verrenkungen bei meinen A.fulicas zur Paarungszeit.., kann es sein das ich bei deiner Schneck auch ´ne Beule sehe??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 26.01.2014, 22:14

WAAAH!!! :eek: Was für eine Beule? Wo? Dass die beiden sich gleich soo wohl fühlen bei mir wollte ich eigentlich nicht! Laut Fachliteratur, zumindest die von mir vor der Anschaffung der Schnecken gelesenen wird behauptet dass es bei paarweise gehaltenen Achatschnecken extrem selten zu Nachwuchs kommt, weil sie angeblich feste Zyklen für sexuelle Bereitschaft haben und "es" eben passen muss. Muss ich jetzt beim Wechseln der Erde vorsichtig und aufmerksam sein? :?
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Fine am 27.01.2014, 04:57

Die "Beule" siehst du hier, an der Stelle sitzt das Geschlechtsorgan:


Bei fulica kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sie sich paaren und auch Eier legen, auch wenn du nur zwei hast.
Du solltest also mindestens ein Mal pro Woche den Bodengrund absuchen, Gelege absammeln und einfrieren. Die Erde musst du aber nicht jedes Mal wechseln, ich fülle immer nur etwas auf, weil man beim Reinigen ja auch etwas von dem Substrat entfernt.

Dass Schnecken über Stunden so verharren habe ich allerdings auch noch nicht erlebt, höchstens bei Paarungen, das kann ja etwas dauern :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 27.01.2014, 13:39

Danke, Fine!

Na da bin ich aber mal gespannt... Aus Zeichnungen in der Literatur wusste ich ja schon wo was sich befindet am und im Körper, aber so in natura betrachtet sieht das etwas anders aus.
Werde berichten, falls sich da was tut!
Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Frosty am 28.01.2014, 09:35

Dieses überstrecken könnte auch ein Teil der Balz sein. Allerdings sollten sie dabei eher nicht verharren. Dass sie so gebogen einfach auf der Erde sitzen, habe ich noch nicht beobachtet. Oder kleben sie dabei irgendwodran?
Was den Nachwuchs angeht muss ich Fine zustimmen, du musst jederzeit damit rechnen. Dass das bei nur zwei Schnecken extrem selten sein soll, habe ich noch nie gehört. Da irrt deine Literatur anscheinend.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 28.01.2014, 15:48

Danke für die Antwort! Wie das so ist, seit ich meine Frage hier gestellt habe, habe ich dieses Kopf-zurückstrecken nicht mehr gesehen, vielleicht doch Balzverhalten?
Vermehrung: Gleich zur Hand habe ich "Achatschnecken" von Andreas Leiß, Natur- und Tierverlag 2007 in dem er schreibt dass die Schnecken in Paarungsstimmung sein müssen, und dies periodisch auftritt, es bei nur zwei Schnecken wegen fehlender Synchronisation der Paarungsstimmung selbst über mehrere Jahre hindurch nicht zur Fortpflanzung kommt.
Was natürlich nicht ausschliessen würde dass ausgerechnet meine Beiden "parallel" in Stimmung sind... :oops:

Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Frosty am 28.01.2014, 16:07

Natürlich kann das bei zwei Schnecks immer passieren. Aber von extrem selten spricht Leiß in diesem Zusammenhang nicht. Er schreibt ja sogar, dass es sogar bei Einzeltieren zu Nachwuchs kommen kann. Und gerade fulicas sind ja eigentlich dafür bekannt, dass sie dauernd in Paarungsstimmung sind. Außerdem kann es auch passieren, dass man eine Paarung gar nicht bemerkt, die Schneck die Eier 'heimlich' ablegt und dann hat man den Salat... Deshalb lieber regelmäßig suchen, sicher ist sicher. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 28.01.2014, 16:49

Ja, das sind eben so Aussagen wie "wenn der Hahn kräht auf dem Mist..." :-D
Ich habe das aber so verstanden dass es keine Autogamie gibt, man in einem solchen Fall eben eine schon mit Eiern "befrachtete" Schnecke erworben hat.
Da fällt mir siedendheiss ein, ich habe meine beiden fulicas ja schon geschlechtsreif erworben, und da kann es natürlich sein dass die eine oder sogar beide mit
Eiern hier ankamen! :eek:
Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 28.01.2014, 22:25

A. fulica können die Samen zwar 1 Jahr lang speichern, aber auch Selbstbefruchtung ist möglich (jedoch selten)
Ich glaube, das steht sogar auf Wikipedia oder Tier-Doku.de .
Käsebrötchen_99
 

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Frosty am 29.01.2014, 08:12

Verwegener hat geschrieben:Ich habe das aber so verstanden dass es keine Autogamie gibt, man in einem solchen Fall eben eine schon mit Eiern "befrachtete" Schnecke erworben hat.


So schreibt Leiß das ja auch. Allerdings nimmt man auch an, dass das Sperma aus einer Paarung für mehrere Gelege reicht. Eine einzelene Schnecke könnte demnach nicht nur einmal befruchtete Gelege ablegen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Fienchen am 01.02.2014, 21:02

Verwegener hat geschrieben:.... er schreibt dass die Schnecken in Paarungsstimmung sein müssen, und dies periodisch auftritt, es bei nur zwei Schnecken wegen fehlender Synchronisation der Paarungsstimmung selbst über mehrere Jahre hindurch nicht zur Fortpflanzung kommt.

Periodische Paarungsbereitschaft habe ich bei gut genährten, gesunden Fulica noch nicht beobachtet. Eigentlich wollen sie fast immer, manchmal unterbrochen von latenter Winterunlust oder wenn sie nach der Ablage mal ein paar Tage schlafen um neue Kraft zu schöpfen. Nach Eiern suchen sollte man aber auf jeden Fall wöchentlich, auch wenn man keine Paarung beobachtet hat. Daß sie über Jahre nicht legen ist sehr ungewöhnlich. Bezog sich die Info vielleicht auf eine andere Art?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 01.02.2014, 21:20

Nein, Finchen, das steht so bei Leiß in Bezug auf sämtliche Achatinas. Ich bin sehr gründlich beim wöchentlichen säubern, bisher nix. Mal schauen was so kommt.....
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 01.02.2014, 21:28

Meine beiden fulis paaren sich übrigens auch nicht... Vielleicht ist es Instinkt, um Folgen der Inzucht zu vermeiden.
Käsebrötchen_99
 

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Joy am 01.02.2014, 21:39

Hmm... als meine fulicas noch zu zweit gelebt haben, hat es auch ewig gedauert, bis das erste Gelege da war, obwohl die Art ja sehr produktiv ist. Aber nach ein paar Monaten kam dann trotzdem das Gelege.
Aber wenn es fulicas sonst gut geht, sie immer verschiedenes Futter haben, das Terra nicht zu klein ist und sonstiges Pipapo, glaube ich nicht dass es bei zu zweit gehaltenen Exemplaren über Jahre bis zum ersten Nachwuchs dauert... weiß ich aber nicht, ob das stimmt, bin da kein Experte oder so...
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder