Eigen-Artiges Verhalten?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Fusselnase am 14.02.2014, 18:32

Hm, kannst du Fotos machen?
Fusselnase
 

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 15.02.2014, 17:06

Weia.., hätte nicht gedacht, dass mich das so trifft. Egon ist verschieden, der Körper völlig eingetrocknet.
Öschl lebt noch und zeigt wenigstens Bewegungen bei sanftem Berühren, bleibt aber im Gehäuse und sieht auch ziemlich "runzelig" aus... :mies:

Keine Idee was da schief geht, evtl. doch Spätfolgen des ungünstigen Transports hierher, habe auch an die Pflanzen im Terrarium gedacht,
zwei Efeu und ein Farn, an denen haben sie aber anscheinend nicht gefressen.
Tja.
Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Kelleri am 15.02.2014, 17:08

Oh, das tut mir leid.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon jackyberlin am 16.02.2014, 10:30

Du, das tut mir sehr leid!!
Ich hätte echt gedacht, sie sind über den Berg. Leider haben ungünstige "Parameter" ja oft Langzeitschäden zur Folge...
Es wurde ja schon öfter beobachtet, dass Schnecken vor ihrem Ableben noch mal Eier gelegt haben.. vielleicht haben sie ja all ihre Kraft zusammen genommen.., aber das sind alles nur Mutmaßungen.. :(
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Joy am 16.02.2014, 11:38

Ach, das hätte ich nicht gedacht, das tut mir wirklich echt Leid!! :cry:
Sie hatten sich doch prima erholt vom Transport, es schien zumindest so. Ich denke auch, dass es die Folgen des Transportes waren, seltsam, das sie sich dann eigentlich eingelebt haben und dann doch verstorben sind, zumindest Egon.
Es tut mir echt Leid, ich hoffe, Öschl schafft es irgendwie und aus den Eiern wird was. :(
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 16.02.2014, 12:39

Ich danke euch!

Öschl kam abends noch einmal kurz aus dem Gehäuse, so 5 Minuten, hat sich aber nicht vom Fleck
gerührt, auch nichts gefressen. Da kann ich nur abwarten, und hoffe auch dass vielleicht
etwas schlüpft.
Man weiss einfach so wenig, Schädlinge im Bodensubstrat, Bakterien oder Viren könnten auch
für Schnecken unter Umständen ein Problem sein.

Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Kelleri am 16.02.2014, 19:48

jackyberlin hat geschrieben:Du, das tut mir sehr leid!!
Ich hätte echt gedacht, sie sind über den Berg. Leider haben ungünstige "Parameter" ja oft Langzeitschäden zur Folge...
Es wurde ja schon öfter beobachtet, dass Schnecken vor ihrem Ableben noch mal Eier gelegt haben.. vielleicht haben sie ja all ihre Kraft zusammen genommen.., aber das sind alles nur Mutmaßungen.. :(



Das gibt es ganz, ganz oft in der Tierwelt, dass ein tragendes Tier, das erkrankt, gerade noch so ein, zwei Tage bis nach der Geburt lebt und dann verstirbt. Sogar Menschenfrauen tun das mitunter, wenn sie zum Beispiel an Krebs erkranken, des Ungeborenen wegen aber eine aggressive Behandlung vermeiden, das Baby austragen und dann sterben. Bekanntestes Beispiel die Kelly-Family-Mama, Barbara Kelly.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 16.02.2014, 21:14

Schon eigen-artig für Menschen, Verhalten und Geschehnisse bei Tieren in menschliche "Parameter" zu übertragen,
ich habe sogar den Eindruck dass die
zweite Schnecke um den "Partner" trauert.., mir diese Vorstellungen jedenfalls
meine eigene Trauer zu überwinden, auch wenn es "nur" eine Schnecke ist.

Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon jackyberlin am 16.02.2014, 22:05

Ja, da hast du Recht! Ich erwische mich dabei auch immer.. , klar öfters auch mit einem Augenzwinkern... Ich denke "unsere menschlichen Parameter" verstehen wir ja hoffentlich am besten. Wir versuchen die "Sprache" der Schnecken zu verstehen, da wir mit ihnen nicht kommunizieren können, übersetzten wir ihre Sprache mit unserem Denken und dem bißchen Wissen, was wir über sie haben.. in unsere Sprache.. Je mehr man weiß, können wir gewisses Verhalten anders..schneckiger.. deuten (z.Bsp. bei Schnecken das Verhalten beim Baden unter dem Wasserstrahl).. Und wer weiß das schon, vielleicht spürt die Schnecke ja, das sie jetzt allein ist.., weil sie keine "Aussonderungen" von jemandem ihrer Art mehr wahrnimmt..
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass sich Öschl wieder aufrappelt.. um dann wieder einen Partner zu bekommen.. Bis dahin würde ich noch warten..
Ich würde dem Öschl (mit meinen menschlichen Interpretationen) ein Heilerdebad ins Terra stellen und neben dem normalen Futter einen Gemüse/obstbrei.. falls er nicht richtig Kraft hat zu raspeln.. Du kannst auch ein Glas Babybrei (Obst/ Gemüse/ Haferflocken..u.ä. kaufen.. ich schaue immer auf die Inhaltsstoffe..und hoffe, dass es stimmt.. in einigen Billiggläsern sind komische Sachen drin.... und ganz doll Daumen drücken!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 16.02.2014, 22:34

Danke, Jacky!!!
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 17.02.2014, 21:01

Öschl sass am Abend für eine Stunde im Heilerde-Bad, interessierte sich dann für den Gurken-Mus, ob er gefuttert hat weiss ich nicht, dann wieder Rückzug ins Gehäuse, vom Platz weg hat er sich nicht bewegt. Auf dem einen Bild sieht man eine seltsame Stelle von der ich nicht weiss ob das die Geschlechtsöffnung oder gar eine Verletzung ist...
Gruss, Martin

Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Janeylin am 17.02.2014, 21:03

Für mich sieht das aus wie zäh gewordener Schleim ;)
Haben meine auch manchmal.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Kuno am 07.11.2014, 13:26

Kleine Frage! Können sich achatschnecken und weinbergschnecken paaren? :?
Liebe grüße :wink:
Kuno
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2014, 13:18

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Eisblume am 07.11.2014, 15:46

Nein das können sie nicht. Aber falss es sowas irgendwann wegen einer genetischen Veränderung geben würde, lasst es mich sofort wissen! :lol:
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Kuno am 07.11.2014, 16:54

Ja ich habe seit einem Jahr eine Achatschnecke und drei Weinbergschnecken und komischerweisse hat meine achatschnecke (Luna) an einem Tag aufeinmal eier gelegt :kin:.Hab erstmal gedacht die wären unbefruchtet aber dann schlüpften kleine Achatschnecken. Wie ist dass möglich????? :eek:
Schöne Grüße Kuno
Kuno
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2014, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Elli