Eigen-Artiges Verhalten?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 03.02.2014, 22:26


Neue eigen-artige Beobachtung für mich: Eine der Fulicas begann ihren Kopf zu überdrehen und fuhr recht zügig mit ihren Mundlappen rings um die Mündungsschwiele herum, Augenstiele aussen, kleine Fühler innerhalb des Gehäuses, mehrmals hin und her. Kennt ihr das und was bedeutet das? Ich hoffe das kommt etwas rüber mit dem Bild!
Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 03.02.2014, 23:28

Das machen die manchmal und es hat nichts zu bedeuten. :wink:
Käsebrötchen_99
 

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Fine am 04.02.2014, 06:53

Ich kann das zwar auf dem Bild nicht richtig erkennen, aber Schnecken "putzen" auch ihr Häuschen und säubern und begradigen den Wachstumsrand. Vielleicht ist es das, was du beobachtet hast?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 04.02.2014, 12:55

Putzen war auch meine Vermutung, damit kein Schmutz in den inneren Bereich eindringt. Dann habe ich noch überlegt ob das nicht auch notwendig ist um das Ostrakum, also die von Drüsen in der Mantelschicht gebildete breige Kalksubstanz glatt und gleichmässig zu verteilen. Dazu müsste man aber noch viel näher ran...

Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 06.02.2014, 18:56

Tja.., was soll ich hier noch gross kommentieren bzgl. Nachwuchswahrscheinlichkeit bei paarweiser Haltung von Fulicas.., das zeigte sich vorhin meinem Blick in die hintere Ecke des Terrariums :P
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Joy am 06.02.2014, 19:29

Herzlichen Glückwunsch! :)
Na das ging ja recht zügig.... lässt du welche schlüpfen??
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Hope am 06.02.2014, 20:47

Image Da wollte ich gerade schreiben, dass meine Schnecken solche verdrehten Haltungen immer vor und während der Paarung veranstalten und mir das Ganze nur vom zusehen schon weh tut, da muss ich das Foto mit deinem Gelege sehe. Herrlich !!! Image
Na, da gratuliere ich mal zum Nachwuchs Image und will auch gleich mal fragen, ob Du davon das ein oder andere Schnecklein schlüpfen lassen willst oder ob alle im Gefrierfach gelandet sind ?

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a055.gif
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a035.gif
http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o045.gif
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Benutzeravatar
Hope
 
Beiträge: 318
Bilder: 15
Registriert: 03.10.2013, 15:04
Wohnort: Im schönen Hessen

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon jackyberlin am 06.02.2014, 22:13

GRATULATION!! :-D Das ist mal wieder typisch.. wir diskutieren.. hin.. und.. her.. Wenn wir doch der "Schneckensprache" mächtig wären... Alle deine Fragen haben sie dir jetzt beantwortet.. ganz offensichlich.. selbst das du vielleicht kurzsichtig bist haben sie einkalkuliert.. :-D Tolle Schnecken!! Natürlich muss ich dich auch fragen.., hast du vor ein paar Eier schlüpfen zu lassen???? :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 06.02.2014, 22:44

Danke für die Glückwünsche!

Also DAS ist natürlich die Frage der Fragen..., bei grober Zählung sind das etwa 70 Eier, die habe ich vorsichtig in warme Schneckenerde gelegt, in einem Tupper-Boden, und mit löchrigem Zellophan abgedeckt im Terrarium in die wärmste Ecke gestellt. Ich rechne damit dass bis morgen noch ein paar hinterherkommen, jedenfalls ist jetzt erst mal Ruhe. War schon toll zuzuschauen wie EGON ( :lol: ) so eines nach dem anderen rauspurzeln lies!
Ich werde jetzt erst mal drüber schlafen, es reizt mich schon wenigstens zwei weitere aufzuziehen, nur wie selektiere ich die? Kann ja schlecht nur zwei Eier herauspicken? Oder mehrere, und dann von den geschlüpften 2 "fitte" aussondern? Gar nicht so einfach richtig zu handeln, wenn man denn mal die Verantwortung übernommen hat! :?

Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Wildfang76 am 06.02.2014, 22:57

Die Schlupfrate bei A.fulica ist da schon recht hoch. Wenn du da fünf zurück behalten tust, dann schlüpfen sicher mehr als zwei. Und wenn alle schlüpfen, kannst zwei drei Schnecken auch weiter vermitteln. Wenn du alle schlüpfen lässt, dann müsstest die ja auch erst mal ne Weile groß ziehen um die schönsten raus suchen zu können. Aber die restlichen 68 einzufrieren wenn sie dann schon einige cm gewachsen sind...weis nicht, ob man das dann noch so gut kann. Und 68 Schnecken weitervermitteln...hmmmm, keine so gute Idee. Ich würde nicht mehr als 5 Eier liegen lassen. Aber das macht jeder so, wie er für richtig hält. Auf jeden Fall gratuliere ich zu gesunden, geschlechtsreifen Schneckchen. Wirst jetzt eh immer wieder genug Gelege haben, selbst wenn du immer nur ein Ei liegen lässt. Wobei man auch immer wieder einzelne Eier übersehen kann. Also selbst wenn du alle einfrierst, wirst du sicher ab und zu mal einen Schüpfling finden :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 11.02.2014, 13:47

Was ganz anderes, seit der Eiablage befinden sich meine Pfleglinge "im Koma", und zwar Beide, nicht nur die "Mutter", und rühren sich mit eingezogenem Körper keinen Milimeter. Beim abendlichen Sprühen taucht bei EGON kurz ein kleines Stück vom Kopf auf, die Augenstile werden ein winziges Stück weit ausgefahren, nach einer Minute wieder "Koma". Gefressen haben Beide seitdem nicht mehr...
Ich weiss, beim Durchlesen durch´s Forum wird immer wieder von besorgniserregenden Inaktivitäten berichtet, aber so ist es eben, besorgniserregend.
Ich bin bei den Bedingungen im Terrarium eher pingelig, Temperatuten gehen von 21 Grad nachts bis tagsüber 24 Grad, Luftfeuchte zwischen 70 und 85.
Standard-Futter sind Gurke, Salatblätter, Süsskartoffel, Zucchini, gelegentlich etwas rohes Hackfleisch. Sepiaschalen und ausreichend Kalkmehl im Boden.
Eigentlich nichts zu meckern, finde ich, die beiden Schnecken vielleicht doch?
Oder meine menschliche Ungeduld...
Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Fienchen am 11.02.2014, 15:43

Es ist ganz normal, daß sie nach der Eiablage ein paar Tage/Nächte durchhängen. Keine Sorge :)
Bei Deiner guten Pflege sind sie bestimmt bald wieder fit :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 11.02.2014, 16:56

Jaja.., aber gleich Beide? Ich bin relativ sicher dass nur die Eine Eier abgelegt hat! Solidarität der Zweiten??? (Wobei ich bei meinen beiden Kids ja auch immer ein wenig mit Schwanger war... :mrgreen: )
Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Fienchen am 11.02.2014, 17:58

Warum sollte es das Phänomen nur bei Menschen geben :lol:

Wenn die Bedingungen stimmen, kann man sowieso erstmal nichts machen außer abwarten. Vielleicht steht die andere kurz vor der Ablage. Oder sie relaxt einfach...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Eigen-Artiges Verhalten?

Beitragvon Verwegener am 14.02.2014, 18:28

Ich muss wohl einfach feststellen dass ich - sehr wenig Erfahrung, -wenig Geduld, mich etwas hilflos fühle.
Vielleicht ist alles in Ordnung, vielleicht verabschieden sich die Beiden...
Seit der Eiablage sind sie im Gehäuse verschwunden, ohne Kalkdeckel, nicht eingegraben, man sieht ein wenig "verschrumpelte" Körper ziemlich weit innen.
An den Bedingungen auf die ich Einfluss habe kann ich nichts verbessern, mir fällt jedenfalls nichts ein.
SEUFZ!
:kin:

Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends