Hand-zahme fulicas?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Joy am 09.02.2014, 12:05

Hallo,
jetzt konnte ich das Video auch endlich ansehen, das ging nämlich davor irgendwie nicht.
Ich finde, die Schnecke sieht überhaupt nicht glücklich aus, im Video wird ja so getan, als wäre das ein Kaninchen oder ne Katze oder so die man knuddeln und streicheln kann! Man sieht auch das die Schnecke meist nicht wirklich vom Löffel frisst sondern eher versucht da drauf zu kriechen, außerdem zieht sie immer die Fühler ein wenn der Typ (oder vielleicht auch die Typin? ...Naja ist ja egal) mit dem Finger über den Weichkörper fährt und sich da ne Schicht aus Schleim bildet, wahrscheinlich zur Abwehr.
Ich finde man sollte akzeptieren das eine Schnecke eine Schnecke ist und kein Tier mit dem man kuscheln und das man streicheln kann! (das ist kein Vorwurf gegen dich, Martin, sondern gegen den im Video :wink: )

Ich muss zugeben, ich finde es auch faszinierend, wenn einem eine Schnecke mal über die Hand kriecht oder so, aber man sollte sie trotzdem nicht dauernd in die Hand nehmen und seinen Drang, die Schnecke aus dem Terra zu holen, unterdrücken. Ich persönlich nehme meine Schnecke einmal die Woche aus dem Terra, weil ich da sowieso saubermache und es einfach stört, wenn dauernd irgendwo eine Schnecke rumwuselt, die man vielleicht noch übersieht und irgendwie verletzt. Da mache ich dann alles, was ansteht, zum Beispiel ab und an mal die Gehäuselänge messen oder so was. Dann haben sie für den Rest der Woche "frei" und können machen worauf sie Lust haben. Und mit der Zeit gewöhnen sie sich auch daran, ab und an mal rausgenommen zu werden.
Ich finde, das meine fulicas sehr "unängstlich" sind, das ist aber von Tier zu Tier verschieden. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder