Hand-zahme fulicas?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Verwegener am 31.01.2014, 23:03

Anfängerfrage bestimmt..., ich möchte natürlich irgendwann auch gerne so vertraut mit meinen Schnecken sein um sie mal auf die Hand zu nehmen. Wie ist das bei euch? Einfach mal so machen, oder gaaanz langsam anpirschen und eingewöhnen? Oder ist das völlig daneben? Bspw. finde ich ja sowas schon beeindruckend:

http://www.youtube.com/watch?v=k_f4CfKKdnA

Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon jackyberlin am 01.02.2014, 00:15

Das Video konnte ich irgendwie nicht öffnen.. Versuche trotzdem mal zu antworten.. Grundsätzlich fühlen sich die Schnecken im Terra sicher am wohlsten, weil da die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit auf sie abgestimmt ist. Ich selbst fotografiere auch meine Schnecken fast immer nur im Terra.. nehme sie sehr sehr selten..und wenn dann nur sehr kurz heraus.., verbinde das dann mit der Grundsäuberung.., um sie nicht unnötig zu stressen.. Ich denke, wirklich "zähmen" kann man Schnecken nicht.., allerdings gewöhnen sie sich an gewisse Dinge. Ich habe eine Art, die schon im Haus verschwunden ist, wenn ich nur die Terratür berührt habe.. mittlerweile machen sie nur noch kurze Knautschgesichter, wenn ich mit dem Fotoapperat komme.. Meine Fulicas raspeln auch an Futter, wenn ich ihnen das im Terra hinhalten..würde, aber das hat nichts mit "zähmen" zu tun.. Es gibt viele Filme, wo die Schnecken über die Arme..u.ä. schleimen müssen.., ich mache das nicht..,unsere Haut ist trocken..,hat Reste von Duschbad und Creme drauf..ich beobachte sie lieber im Terra und wenn sie sich unbeobachtet fühlen, kann man die besten Schnappschüsse machen.. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Fienchen am 01.02.2014, 10:47

Um Schnecken zu zähmen, wie wir es von anderen, höher entwickelten Tieren, kennen, müssten sie über ein Erinnerungsvermögen verfügen. Dazu sind Schnecken aber mit ihren vier Knotenpunkten nicht in der Lage. Sie sind reine Reaktionstiere. Sie lernen nicht, können sich nichts merken, sondern reagieren nur momentbezogen auf "was gutes oder was schlechtes". Sie kennen uns nicht und sind dazu auch nicht in der Lage. Somit können sie nicht mit uns vertraut werden. Solange es für die Schnecken nicht nachteilig ist, können wir allerdings in ihr Verhalten hinein interpretieren, was uns gut tut. :wink:
Es gibt allerdings Arten und innerhalb der Arten Individuen, die mehr oder weniger schnell/stark reagieren. Und vermutlich reagiert auch eine Schnecke, deren Stresslevel niedrig ist, relaxter als eine, die ohnehin schon gestresst ist. Ob das auch durch Abhärtung erreicht werden kann, sollte heraus zu finden eigentlich nicht unser Ziel sein...
Schnecken sollten selten heraus genommen werden. Gegen gelegentliches kurzes Herausnehmen spricht, zumindest wenn die Temperaturen/die Feuchtigkeit/u.s.w. stimmen und die Hand/der Untergrund frei von schädlichen Rückständen o.ä. ist, aber auch nichts.
Wenn man durch Beobachtung im Terrarium gelernt hat, worauf die Schnecken wie reagieren, kann man es auch relativ einfach hinbekommen, daß sie scheinbar handzahm werden. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, daß das reine Menscheninterpretation ist. :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Liil am 01.02.2014, 11:26

Ich bin fast schon „traurig“ darüber was so an „Urban Legends“ verbreitet wird, wie das Schaben und andere Insekten ohne Kopf weiter leben usw. Nur weil sie einen anderen Stoffwechsel haben, heißt das noch lange nicht das sie nicht lernen können. Sie sterben eben nur nicht gleich wenn man sie zertrennt, aber wenn man es tut funktioniert das Tier nicht mehr als Individuum sondern als Rest seiner Organe, es kann dann nicht mehr richtig funktionieren und sein Nervensystem ist zerstört.
http://www.scientificamerican.com/artic ... hout-head/


Zu den Schnecken: Einfach mal hier lesen http://en.wikipedia.org/wiki/Limax_maximus abschnitt „Behavior“ Schnecken können lernen. Und sie haben auch nicht nur 4 Nervenknoten sondern eine Art Gehirn im Kopf → http://www.theanimalfiles.com/anatomy/a ... atomy.html

Etwas mehr Respekt gegenüber den Tieren und ihren Fähigkeiten bitte :wink:
Liil
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2013, 07:56

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Verwegener am 01.02.2014, 12:17

Hallöle!

Danke euch für die erstaunlich ausführlichen Erläuterungen!

Ich finde dieses Thema nun auf mehreren philosophischen Ebenen spannend.
Mein Verstand sagt mir zunächst diesen Lebewesen mindestens soweit Respekt zu zollen indem ich nach Möglichkeit dafür sorge ihnen eine naturnahe Existenz zu ermöglichen.
Mein Gefühl sagt mir "oh, wie niedlich, will ich anfassen und streicheln", lässt mich Anstrengungen unternehmen eine wie auch immer gestaltete Beziehung zu ihm/ihr aufzunehmen.
Bisher habe ich mich völlig zurückgehalten, ich halte es da so wie du, Jacky. "Knautschgesichter" :-D kenne ich auch..., wobei mir wiederum auffällt wieviel an menschlichen Emotionen ich in das Verhalten und den "Gesichtsausdruck" der Schnecken hineininterpretiere!
Andererseits erfahre ich durch Beobachtung schon, dass eine gewisse Anpassung und Gewöhnung der Schnecken an die Vorgänge um sie herum stattfindet, bspw. reagieren sie mittlerweile recht gelassen wenn ich mit der Hand in ihrer Sinnesreichweite hantiere, während sie bei gelegentlichen Besuchen meiner beiden Enkel bei gleichen Handlungen sofort "in Deckung" gehen. Da würde ich vorsichtig daraus folgern dass sie zumindest olfaktorisch mich von anderen unterscheiden können :?: Das wäre zumindest ein Hinweis auf eine recht basale Form des "Lernens".
Alles sehr spannend!
Fienchen´s Bemerkungen sind ja sehr restriktiv was die neuronale Leistungsfähigkeit der Schnecken betrifft. Hast du Zugang zu wissenschaftlichen Abhandlungen darüber?
Ich werde jedenfalls versuchen über einen Freund der bei WWF und Traffic arbeitet mir einen Schnecken-Spezialisten zu suchen um darüber nähere Informationen zu bekommen. Falls es überhaupt schon relevante Forschungen zu diesem Themenbereich gibt.

Gruss, Martin

Lese gerade deinen Beitrag, Liil, Danke, das sind interessante Infos, und über die Links bei den Artikeln werde ich mich heute noch 2weiterhangeln" am Thema...
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Hope am 01.02.2014, 13:09

Hallo Martin,
ich würde Dir gerne erzählen, wie ich es bei meinen Fulica "Mädels" und "Jungs" empfinde.
Also nicht was ich mir erlesen habe,sondern wirklich alleine vom Beobachten, seit ich meine Schleimer bei mir habe.
Am aller liebsten sind die Süßen wohl in ihrem Becken, wenn sie niemand ständig anfasst ABER ich habe gemerkt,
dass sie es auch durchaus genießen, wenn man sie vorsichtig streichelt oder auch duscht.
Ich muss Dir aber sagen, dass ich meine Schnecken wirklich nur raus nehme/anfasse, wenn ich einmal wöchentlich das Becken ausräume und umgrabe oder sie mal vom Deckel abnehmen muss, weil ich Angst habe, sie fallen mir doch ab.
Ab und zu kommen meine Schnecken dann aus ihrem Gehäuse raus und verziehen sich nicht, sondern sind richtig neugierig.
Das sind dann so Momente, wo ich sie mal kurz berühre,sanft streichel oder evt.auch mal zum Duschen trage.
Wobei ich sie nur noch sehr selten dusche. Duschen heißt bei mir, sie nur zum Wasserhahn tragen,wo ein sanfter Wasserstrahl raus kommt, und es der Schnecke selbst überlasse, will sie nun zum Wasser oder nicht.
Man kann Schnecken wirklich nicht mit Hund oder Katze vergleichen.
In erster Linie sind es einfach Beobachtungstiere , wobei aber jede Schnecke wirklich einen eigenen Charakter besitzt, wie ich es bei mir festgestellt habe.
Ich denke, Du wirst mit der Zeit schon merken, ob und wann deine süßen Schleimer Berührungen mögen und wann nicht.
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Benutzeravatar
Hope
 
Beiträge: 318
Bilder: 15
Registriert: 03.10.2013, 15:04
Wohnort: Im schönen Hessen

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Fienchen am 01.02.2014, 17:19

Grundsätzlich sollte der Respekt, den man vor Lebewesen hat, unabhängig derer Intelligenz oder Fähigkeiten gleich sein. Eben Respekt vor dem Leben an sich.
Als Menschen, die wir uns heraus nehmen, andere Lebewesen in unsere Obhut zu nehmen, sind wir in der Verpflichtung, jedes Tier seiner Natur entsprechend anzunehmen. Eben so wie es ist.
Auch wenn das, was ich oben geschrieben habe, auf den ein oder anderen vielleicht unschön wirkt, kann ich Euch versichern, daß meine Einstellung sämtlichem Leben gegenüber durch tiefen Respekt geprägt ist. :wink:

Verwegener, es gibt genügend Informationen im Netz zu dem Thema. U.a.: http://www.weichtiere.at/Schnecken/inde ... erven.html
Auch hier im Forum wurde schon mehrfach darüber diskutiert.
Bin gespannt, was Dein Freund heraus findet und würde mich freuen wenn Du uns an Deinen Infos teilhaben lässt. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Verwegener am 02.02.2014, 14:15

Herzlichen Dank, Fienchen!

Eine Fundgrube, auch die von dort weiterführenden Links, klasse!
(Die Österreicher wieder...)

Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon inesst2 am 02.02.2014, 14:49

zum thema meiner meinung passend, die forschungen von eric kandel, der meeresschnecken konditioniert hat. und da für die konditionierung eine veränderung der nervenzellen und somit lernen von nöten ist, können meiner meinung nach schnecken schon lernen und sich zumindest teilweise erinnern.
http://pharmakologie.wordpress.com/2009 ... edachtnis/
glg ines
inesst2
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2014, 19:55

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Verwegener am 02.02.2014, 14:57

Super!
Herzlichen Dank, Ines :danke:
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Frosty am 02.02.2014, 15:09

Mh, ich persönlich finde den Begriff 'handzahm' auf Schnecken bezogen eher fehl am Platz. Damit werden die Tiere einfach zu vermenschlicht. Schnecken können durchaus Dinge behalten, für unsere Achatschnecken wurde ein Erinnerungsvermögen von ca 4 Monaten festgestellt (leider habe ich vergessen in welchem Paper ich das gelesen habe, aber ich hoffe ich stolpere nochmal drüber). Ich nehme meine Schnecken selten raus, eigentlich nur wenn ich das Terra säubere. Bei mir sind sie nicht 'scheu'. Das würde ich allerdings nicht überbewerten, denn wenn man Besuch kommt und der die Schnecken auf die Hand nehmen darf sind sie bei demjenigen Fremden genauso 'zahm' wie bei mir. Sie haben auch kein richtigies Gehirn, sondern nur eine Ansammlung von Nervenzellen, man nennt das Cerebralganglion. Bei Achatschnecken ist das vielleicht so groß wie ein fulica Ei, eher kleiner. Wegen der fehlenenden Nervenmasse können sie bestimmte Leistungen also gar nicht bringen, zum Beispiel eine Bindung zu ihrem Besitzer aufbauen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 03.02.2014, 15:32

http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 7377915541

Da steht es nochmal mit dem Langzeitgedächtnis :)


Bei meinen Schnecken kann man auch verschiedene Charakterzüge beobachten, bzw. ob eine schreckhafter oder schläfriger ist als die Andere. Manche mögen keine Tomate, aber andere schon... usw.
Käsebrötchen_99
 

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Fine am 03.02.2014, 20:52

Ich würde Schnecken jetzt auch nicht jegliche Lernfähigkeit absprechen, trotzdem tendiere ich eher zu Fienchens Ansicht.

Das hat, meiner Meinung nach, auch nichts mit Respekt oder Respektlosigkeit zu tun, denn davon auszugehen, dass das eine Tier vielleicht zu weniger geistiger Leistung fähig ist als ein anderes, bedeutet ja nicht, dass man es deshalb schlechter behandelt.

Ich würde sogar davon ausgehen, dass man die Eigenheiten oder Bedürfnisse eines Tieres besser respektieren kann, wenn man ihnen keine Fähigkeiten, Verhaltensweisen oder Emotionen zuschreibt, zu denen sie vielleicht gar nicht in der Lage sind.

Schnecken leben nun mal in einer "anderen Welt" als viele andere Haustiere z.B., sie nehmen anders wahr und reagieren anders, hören nicht und sehen nur schlecht. Verhalten, dass wir vielleicht als "Freude" oder "Spaß" interpretieren, ist evtl. in Wirklichkeit ein Ausdruck für Unbehagen.
Ein gutes Beispiel ist das Duschen, wenn die Schnecken sich unter dem Wasserstrahl strecken und rekeln, denken wir, dass sie Gefallen daran haben. Möglicherweise ist das aber gar nicht so, vielleicht suchen sie einfach nur nach einer Möglichkeit zu flüchten, vielleicht ist das großer Stress für sie?
Wir können das nicht wissen, weil wir keine Ahnung haben, wie die Schnecke die Situation wahrnimmt.
Wenn wir aber respektieren, dass die Schnecke möglicherweise kognitiv nicht in der Lage ist, die Situation als gefahrlos einzuschätzen oder sich daran zu "gewöhnen", können wir vielleicht auch einfach darauf verzichten, die Schnecke in so eine Situation zu bringen und ihr beispielsweise einfach nur eine Badeschale ins Terrarium stellen, die sie selbstständig aufsuchen kann oder auch nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Verwegener am 04.02.2014, 13:22

Dem kann ich nur zustimmen, Fine!
Letztendlich möchte ich den Lebewesen, denen ich immerhin die Freiheit verwehre um meinen eigenen "Gelüsten" wie Neugierde, Faszination, ein wenig "Gott spielen" (bitte nicht falsch verstehen, das ist aber irgendwie so wenn man eine kleine isolierte Welt erschafft mit Lebewesen drin) nachzugehen, eine möglichst naturnahe Existenz bieten. Dazu gehört zwingend ein möglichst umfassendes Verständnis der Lebensweise, also informieren und austauschen und entsprechend handeln. Dazu ist dieses Board ja hervorragend geeignet und ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben!
Mein "Badebecken" im Terrarium war ursprünglich aus afrikanischem Kalkstein, von mir mühseligst in stundenlanger Handarbeit in Form gekratzt, ich dachte dass die Schnecken dann etwas Schönes aus ihrer Ursprungsheimat hätten...., dann am ersten Tag als ich sie endlich ins Terrarium setzen konnte las ich nächtens im Bett noch ein wenig in meiner Literatur.., Hinweise auf Sturzgefahren bei harten Gegenständen.., wie ein Blitz raste ich zum Terrarium und holte das wunderschöne Naturbecken wieder raus! Das wird jetzt nach und nach zu Kalkmehl verarbeitet und verfüttert :lol:
In dem jetzigen Badebecken aus biegsamen Kunststoff habe sie bisher übrigens nie gebadet, jedenfalls habe ich das noch nie beobachtet...

Gruss, Martin
Verwegener
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: 09.01.2014, 17:46

Re: Hand-zahme fulicas?

Beitragvon Katja Schindler am 09.02.2014, 10:13

Meine fulicas haben offenbar schon verschiedene Charakter: Einige sind recht scheu, andere sehr "zahm" und neugierig.

Aber auf dem Video bei Youtube hat man eindeutig gesehen, dass der Schnecke die "Streicheleinheiten" nicht so behagt haben.
Reagieren meine Schnecken so, höre ich auf, sie zu streicheln!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: DeichpunkZ