Asoziale Schnecke

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Asoziale Schnecke

Beitragvon Kelleri am 25.03.2014, 08:43

Das Gretchen macht ihrem Namen alle Ehre. Eier, die herumliegen, frisst sie auf. Babyschnecken walzt sie platt. Selbst der arme Theo, geschlüpft vermutlich im Dezember und gar nicht mehr so klein, muss immer wieder aus ihrem Fuß gepopelt werden.

Kennt ihr sowas? Was macht ihr, außer die Kleinen zu separieren?

Lulu und Theo, Dezemberkinder, werden eigentlich von meiner Ida gepflegt. Sie haben ein Übergangsheim in einer großen runden Vase bekommen, die ich vorgestern, weil es wieder so kühl wurde, vorübergehend ins große Becken zu Mephisto und Gretchen gestellt habe. Natürlich ohne Deckel. Und eben such ich den Theo und finde ihn, wie schon mal (danach hatte ich die Kleinen dann in die Vase gepackt) in Gretchens Fuß. Der arme Kerl.

Warum tut diese Schnecke das nur immer wieder? Das hat ja mit Reiten nix zu tun.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Asoziale Schnecke

Beitragvon Schnucki 3 am 25.03.2014, 14:58

Das Eierfressen hört sich für mich nach einem erhöhtem Eiweisbedarf an.
Ist Gretchen nicht eine von deinen botanischen Findelkindern? Vielleicht ist sie ein Wildfang? Ich habe hier irgendwo mal gelesen, das Wildfänge wohl etwas mehr tierische Kost brauchen.
Ist aber nur so ein Gedanke...... :?
Zum Extremkuscheln fällt mir leider gar nichts ein. Unsere Kleinste wird von den Großen ignoriert.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Asoziale Schnecke

Beitragvon Kelleri am 25.03.2014, 22:41

Das Eierfressen war ja, als eine von beiden ein paar wenige Eier im Galopp verloren hatten. Vielleicht sollte ich mal Gammarus anbieten..
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Asoziale Schnecke

Beitragvon Revaler33 am 01.04.2014, 09:34

Ich würde es an deiner Stelle auch einmal mit Gammarus oder einem ähnlichen Eiweislieferant versuchen. Von den Kuschelorgien deines Gretchens habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Das klingt schon recht seltsam, wobei ich mich frage, ob das einfach Ignoranz oder Absicht ist...
Revaler33
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2014, 11:45

Re: Asoziale Schnecke

Beitragvon Kelleri am 01.04.2014, 11:50

Ich halte das für Absicht. Ich glaub, die mag keine Kinder. Legt ja auch selber keine Eier.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Asoziale Schnecke

Beitragvon Revaler33 am 07.04.2014, 10:07

Meinst du wirklich? Ich muss gestehen, dass ich mich nicht so gut auskenne mit dem Sozialverhalten von Schnecken. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass sich meine Schnecken gegenseitig fertig machen wollten. Aber, wie gesagt, das beruht nur auf meinen Erfahrungen...
Revaler33
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2014, 11:45

Re: Asoziale Schnecke

Beitragvon Kelleri am 07.04.2014, 11:22

Ich weiß es einfach nicht. Aber ich habe die Konsequenzen gezogen und die Kleinen haben jetzt zwei eigene Becken und die zwei Großen können in Ruhe chillen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Asoziale Schnecke

Beitragvon Revaler33 am 14.04.2014, 08:29

Hm, ich denke das ist wahrscheinlich auch erst mal die beste Lösung. Du kannst ja mal einfach ein bisschen abwarten und es dann noch einmal versuchen. Vielleicht wird das Verhalten dann anders sein. Ist schon seltsam, was manchmal so alles passiert.
Revaler33
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2014, 11:45

Re: Asoziale Schnecke

Beitragvon Kelleri am 14.04.2014, 09:13

Ja, wenn die Kleinen deutlich größer sind, will ich zwei von ihnen mit ins große Becken zu Mephisto und Gretchen setzen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina