Bin gerade geschockt...Fulicas mit ramponiertem Gehäuse

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Bin gerade geschockt...Fulicas mit ramponiertem Gehäuse

Beitragvon Fühlerchen am 23.05.2014, 11:07

Habe im WWW mal nachgeschaut nach Nachwuchsfulicas, bin bei einer Anzeige hängengeblieben und habe mir mal die Bilder angeschaut.....Die Babys sahen ja noch normal aus( soweit man das auf einem Foto berurteilen kann), aber die Elterntiere(denke ich mal, das es die sein sollen) haben ein ziemlich zerstörtes Häuschen-ungleich gewachsen, abgeblättert etc. Bin gerade richtig sauer.....Geldmacherei wirds wohl (hoffentlich) nicht sein, denn die Person verlangt 50Cent pro Tier.
Was tun in diesem Fall?
Schreiben, anrufen????
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Bin gerade geschockt...Fulicas mit ramponiertem Gehäuse

Beitragvon Tess am 23.05.2014, 11:24

Huhu,

ich habe in den letzten Tagen und Wochen die Erfahrung gemacht, dass viele Achatschneckenhalter sehr unwissend sind. Es gibt natürlich auch lernresistente, wie der Typ, von dem ich meine 5 Kleinen habe, aber die Zahl derer, die einfach nur wenig über die Haltung wissen, ist sicher größer.

Viele machen sich keine Gedanken darüber, dass der Bodengrund aufgekalkt werden muss oder dass man Sepiaschale anbieten sollte. Und es gibt auch ebenso viele Menschen, die Achatschnecken halten, aber dieses Wort noch nie bei Google eingegeben haben (was für mich als Info-Staubsauger total unverständlich ist). Und so auch keine Chance haben, dazu zu lernen.

Ich würde diese Person also in der Tat anschreiben und offen und freundlich Tipps und Ratschläge geben und auch anbieten, dass er/sie dich zum Thema Haltung ausfragen darf. Manchmal wird diese Hilfe gern in Anspruch genommen. :)

Und einen Versuch wert ist es allemal.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bin gerade geschockt...Fulicas mit ramponiertem Gehäuse

Beitragvon Fühlerchen am 24.05.2014, 18:36

Ja. das werde ich machen-schon den Schnecken zuliebe. Das Wort Info- Staubsauger finde ich grandios! :mrgreen:
Ich bin auch so Einer :-D
Wenn ich mir eine neue Tierart anschaffe, bin ich ein wandelndes Lexikon und versorge meine Familie mit Infos, die sie manchmal gar nicht wissen wollen 8) trotzdem schwärme ich mit einer immensen Begeisterung weiter und meine Informationswut wird schweigend ertragen. Als mein Mann gestern die Blumen goß, fragte ich ihn, ob er wisse, das Schnecken mit Muskeln ihr Häuschen quasi festhalten ... eine Bekannte schafft sich jetzt auch Achatschnecken an (3 meiner jungen Wilden :) ). Bevor ich sie aber hergebe, habe ich sie gebeten, sich bei "Über die Schneck" genaustens zu informieren und sich dann erst letztendlich zu entscheiden. Sie ist dabei geblieben :wink: sie möchte die süßen Schleimerchen haben( was ich sehr gut verstehen kann).
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Bin gerade geschockt...Fulicas mit ramponiertem Gehäuse

Beitragvon Hummelkind am 30.06.2014, 19:12

Hallo ihr zwei,
es handelt sich bei der Anzeige nicht um junge Fulis sondern vermutlich ebenso um Reticulata wie beim letzten Mal.
Benutzeravatar
Hummelkind
 
Beiträge: 9
Bilder: 5
Registriert: 02.09.2013, 19:18

Re: Bin gerade geschockt...Fulicas mit ramponiertem Gehäuse

Beitragvon Fühlerchen am 30.06.2014, 19:26

Jep-ich habe mir gerade eben nochmal die Anzeige angeschaut( vom 23.5. das letzte mal inseriert).
Es sind Reticulatas, auf dem Bild mit der dekorativen(..... :twisted: ) Bierflasche kann man das gut erkennen-bei den Anderen leider nicht mehr.....
Sind doch exakt die selben Bilder wie von deinem Thread?!
Unglaublich,oder????? :evil: :shock: :(
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Bin gerade geschockt...Fulicas mit ramponiertem Gehäuse

Beitragvon Hummelkind am 01.07.2014, 18:50

Jupp, ist exakt das gleiche! Gleiche Bilder - gleiches Drama ...
Benutzeravatar
Hummelkind
 
Beiträge: 9
Bilder: 5
Registriert: 02.09.2013, 19:18

Re: Bin gerade geschockt...Fulicas mit ramponiertem Gehäuse

Beitragvon sarah-snailj am 04.09.2014, 19:13

Ich habe mich hier angemeldet, bevor ich überhaupt ein Terra für meine A. Fulicas besitze, ganz zu schweigen von den Achats selbst :-D ich habe mir bei Word sogar eine Einkaufsliste erstellt, und mein Budget minus alle dem was ich brauch und und und
bin hier fast 24/7 im Forum unterwegs und bin überzeugt das es meinen Schneckis gut gehen wird, habe ja vorher mit Bänder- und Weinbergschnecken 'geübt' die ich aber behalten werde.

Da wo ich meine drei VA herbekomme, weiß ich dass es ihnen gut geht. Leider sehe ich oft auch Anzeigen wo die Häuser ganz abgeblättert sind und mich macht es traurig, wenn die Leute die dann herschenken nur damit sie eben weg sind. Als ob die neuen Halter eine Mülltonne wären. Am aller schärfsten ist es ja wenn sie die überteuert verkaufen.
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
Benutzeravatar
sarah-snailj
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: 31.08.2014, 11:48


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13