Preise von Schnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Preise von Schnecken

Beitragvon Silvia:) am 13.06.2014, 20:14

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich bin damit richtig, dass es ihr reinkommt...
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl das eine ganze Menge von den Leuten ihr im Forum nur noch Schnecken wollen wenn sie super billig sind. Um ein praktisches Beispiel von mir zu nennen, es so dass ich Achatina Zancibarica mit 3 cm zwischen 8- 10€ auf VB verkaufe. Ich habe die Schnecken für den gleichen Preis gekauft und ich will mich nicht drauf versteifen aber ich glaube da waren sie noch kleiner als 3 cm. Ich finde das dass ein angemessener Preis für die "Arbeitsleistung" + Strom + Futter ist, zudem hat man diese Tiere wenn man möchte und sie nicht frühzeitig z.B. wegen Krankheit sterben mehrere Jahre lang. Bitte nicht falsch verstehen es soll nicht so rüberkommen als das ich Provit aus den Tieren schlagen möchte aber ich finde das ist ein faierer Preis. Von vielen bekomme ich dann zu hören das sie ihre Tiere viel billiger bekommen oder andere Arten die nicht im Verhältnis zu diesen stehen (man kann z.B. nicht den Verkaufswert von einer Fulica mit einem Tiger vergleichen) ja so viel billiger sind.
Wie seht ihr das?
Findet ihr das fair das eine Fulica (abgesehen von dem emotionalen Wert) kaum bis gar nix mehr wert ist, das man gesagt bekommt das 1 € für ein Baby schon zu viel ist, bzw. ob man sie net herschenken kann..?
Ich finde Schnecken sind sehr viel mehr wert und dass sollte finde ich sich auch in einem angemessenen Preis - leistungsverhäldnis wiederspiegeln.

glg Silvia

ps: bitte äußert eure Meinung sachlich ich möchte nicht von irgentwem hier fertig gemacht werden oder andere.
Silvia:)
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.06.2012, 18:54
Wohnort: Kempten

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Crysanthem am 13.06.2014, 21:08

Huhu :)
Ich kenne das Problem selber allerdings u.a mit Cornu Aspersum.
Ich verkaufe die Tiere für 2-3€ pro 'Stück' erst bekommt man massig Anfragen und dann heißt es 'Schneckenfarm, günstiger, sorry kein Interesse mehr' das ist jetzt die Kurzfassung.

Bei den Fulicas genau das selbe erst wird massig angefragt um dann einen 'reingedrückt' zu bekommen,dass jemand auf diese und jene Seite die Babys nur für die Hälfte verkauft und ob man dann nicht entgegen kommen könnte.
Klar entgegen kommen ist ja alles schön und gut aber ich verramsche meine Tiere nicht, da behalte ich sie doch lieber selber.
Und ich muss ehrlich sagen wenn jemand schon versucht den Preis massiv zu drücken oder ähnliches habe ich dabei ein schlechtes Gewissen und vermittel garnicht erst.
Bei mehreren Euros machen sich leider erst viele die Gedanken und kümmern sich anständig drum.
Weil wenn eine Schnecke von sagen wir mal 10€ stirbt tuts mehr 'weh' als wie nur eine die man für 50ct hinterher geschmissen bekommt.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. ..

Liebe grüße,
Steffi
Crysanthem
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2013, 22:10

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Baby am 13.06.2014, 21:31

Huhu

ich sehe das genauso wie du :)

Ich verstehe auch nicht das Fulica ( Tiere ! ) so an wert verlieren.
Klar vermehren die sich dolle. Aber das sind ja dann viele Halter schuld weil sie nicht Eier gesucht haben und sie dann
für meist sogar 0,50 Cent oder gar verschenkt werden "müssen" da so viele nicht darauf achten.

Wenn du oder egal wer meint er verkauft : Tier x für beispielsweise für 10-20 Euro,
dann ist das für mich okay.
Klar kann man "nett" fragen ob da beim Preis noch was geht wenn man aus persönlichen
Gründen ( Keine Arbeit, Teilzeitkraft, Student etc) nicht so viel Geld hat, die Tiere sich aber so dolle wünscht :) .
Dann kann der Verkäufer ja entscheiden ob er einverstanden ist. Weil man den Käufer vielleicht sogar schon lange kennt
oder Nein sagen wenn man merkt es kauft jemand zb.: wild alles^^

Ich denke jeder freut sich aber auch wenn man einen "Schnapper" macht oder wenn man sogar etwas geschenkt bekommt

Ich finde es in Ordnung wenn jemand sich etwas Geld dazu verdient wenn er Schnecken >kontrolliert< verkauft.
( sie auch selber behalten kann wenn es keine Abnehmer gibt, oder halt gezielt schlüpfen lassen)
So lange Sie gut gehalten werden :) Das macht ja auch Freude.
Wir alle hier haben ja Spaß an Schnecken. Egal ob wir die Eier einfrieren oder ob wir sie schlüpfen lassen.

Wenn jemand sich aus persönlichen Gründen ( egal welche ) von seinen Schleimern trennen möchte entstehen ja
leider auch oft Diskussionen.

Fragen kann man oder muss man oft sogar. Um für sich selbst zu entscheiden ja Tier x kann ich mir in Anzahl x nun leisten
oder nein man muss noch warten /sparen etc. :wink:

Ich fand auch schon Schnecken "zu teuer" am Anfang. Nun kenne ich die Preise und weiß das die damals nicht zu teuer waren :wink:

Lg Baby^^

ps.: So wie es mit den Fulica ist, ist es ja auch schon mit den Wasserschildkröten, Bartagamen, Kornnattern, Hunde und Katzen etc.
Die Kleinanzeigen sind voll damit....aber das ist ein anderes Thema
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Fühlerchen am 13.06.2014, 21:47

Generell ist es so mit Tieren( nicht nur mit Schnecken). Es kostet Zeit und Geld, sie großzuziehen- bei Säugetieren ist ja auch Tierarzt etc. noch mit dabei.
Generell denke ich, das man eben den Preis nennen soll, den man für angemessen hält. Wem es nicht passt, kann immer noch nein sagen.
Es wird immer Leute geben, die am liebsten gar nichts ausgeben wollen- und sogar unfreundlich werden, wenn man nicht darauf eingeht.
Jemand, der ernsthaft interessiert ist, wird den Wert kennen.
Im Vergleich zur (artgerechten) Haltung ist das ja nun wahrlich nicht viel, wenn man für eine Schnecke 2-15 Euro (je nach Art, Alter etc...) bezahlt. Wem das dann schon zu teuer ist, soll sich ein Stofftier holen- das ist auf Dauer günstiger.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Cleo am 13.06.2014, 21:50

Dass es unterschiedliche Preise für Schnecken gibt finde ich völlig in Ordnung....alles, was man kaufen kann, hat unterschiedliche Preise, und das hat ja auch Gründe, ob es sich nun um Gegenstände oder Tiere handelt. Ich habe z.B. einen Mischlingshund, dass dieser kostengünstiger ist (um das "böse" Wort "billiger" nicht zu benutzen) als ein Hund, den ich vom eingetragenen Züchter kaufe, ist für mich selbstverständlich, da ein Züchter ganz andere Kosten zu tragen hat als z.B. ein Privatmensch, der Hund X mit Hund X verpaart. Oder ein Preis für etwas (ob nun Ding oder Tier) richtet sich nach der Nachfrage, ist etwas gerade "in", dann sind die Menschen geneigt hohe Preise zu zahlen, unabhängig davon, ob der Preis den Sachwert rechtfertigt. Oder wenn etwas eher selten zu bekommen ist ist der Preis auch höher, das ist, denke ich, normal. Um bei den Schnecken zu bleiben: ich wäre nicht bereit für eine fulica denselben Preis zu zahlen wie für eine Schneckenart, die eher selten in der Haltung zu finden ist und/oder eine Art, die nicht einfach in der Haltung und in der Nachzucht ist. Bei diesen Arten hat der abgebende Halter wahrscheinlich auch mehr Arbeit, Mühen und Nerven investiert als ein fulica-Halter. Letzten Endes muss Mensch bei allem, was er kauft, entscheiden, was einem die Sache oder das Tier wert ist, aber Preisunterschiede sind für mich völlig in Ordnung. Natürlich muss der finanzielle Wert einer Sache/eines Tieres nicht mit dem ideellen Wert identisch sein, sprich eine fulica muss in meinen Augen keinen geringeren ideellen Wert haben als eine teuere Schnecke.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon ClaudiaK am 14.06.2014, 03:32

Ich finde generell, dass Tiere viel zu billig abgegeben werden, auch Schnecken! Leider behandeln viele Menschen nur das wirklich wertvoll, was viel kostet, das ist meine Erfahrung. Wobei ich auch schon Schnecken verschenkt habe, wenn ich den Eindruck hatte, die haben es beim neuen Halter richtig gut.
Ich meine, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er den Preis einer Schnecke bestimmt.
Ich würde z.B. nie um einen Preis bei einem Tier feilschen und mir das ehrlich gesagt auch bei einem Angebot meinerseits verbieten. Wenn mich schon jemand anschreibt mit den Worten, 'ist da am Preis noch was zu machen', war es das für mich.
Und ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass hier im Forum sozusagen die Post abgeht bei Angeboten, die anscheinend zu teuer sind, was ich ehrlich gesagt ein Unding finde - und mich bewogen hat, hier keine Tiere mehr anzubieten, ich habe keinen Bock auf irgendwelche Preisdiskussionen - erfreulicherweise gibt es auch Kleinanzeigenmärkte :)
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Frosty am 14.06.2014, 10:13

Ich persönlich finde 8 Euro für 3cm zanzis nicht zu teuer. Aber viele haben nunmal fulica 'Preise' im Kopf. Wobei es bei fulicas mittlerweile eigentlich schon so weit gekommen ist dass man sich rechtfertigen muss überhaubt Geld für sie zu verlangen. Viele erwarten mittlerweile schon dass sie für fulicas nichts bezahlen müssen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Fühlerchen am 14.06.2014, 11:08

Frosty hat geschrieben:Ich persönlich finde 8 Euro für 3cm zanzis nicht zu teuer. Aber viele haben nunmal fulica 'Preise' im Kopf. Wobei es bei fulicas mittlerweile eigentlich schon so weit gekommen ist dass man sich rechtfertigen muss überhaubt Geld für sie zu verlangen. Viele erwarten mittlerweile schon dass sie für fulicas nichts bezahlen müssen.


Es werden auch oft Fulicas verschenkt in gewissen Anzeigen im WWW. Nur ist es manchmal fraglich, ob diese Tiere auch gut untergebracht waren, bzw keine Inzucht entstanden ist...etc. Ich habe da leider meine Erfahrungen machen müssen.Das heißt natürlich nicht, das auch mal ein verantwortungsbewußter Schneckenhalter mal Schnecken zu verschenken hat aus nachvollziebaren Gründen( wenn er z.B weiß, das es die Tiere guthaben bei dem neuen Halter usw.).
Was ich gar nicht mag-und schon oft gelesen habe. Fulica Stück 2 Euro, bei Abnahme ab 50 Stück KOSTENLOS.....

Mittlerweile bin ich der Meinung, das ich lieber ein paar mehr Euro investiere, wenn ich das Gefühl habe, das ich einen kompetenten Tierhalter "erwischt"habe.
Und wenn mir jemand kostenlos seine Schnecken überläßt, weil er mir und meiner Tierhaltung vertraut, dann ist es Ehrensache für mich, dieses Vertrauen nicht zu enttäuschen.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Frosty am 14.06.2014, 11:23

Fühlerchen hat geschrieben:Und wenn mir jemand kostenlos seine Schnecken überläßt, weil er mir und meiner Tierhaltung vertraut, dann ist es Ehrensache für mich, dieses Vertrauen nicht zu enttäuschen.


Es ist allerdings manchmal schwierig zu unterscheiden ob der Anbieter ein gutes Zuhause sucht oder ob er die Schnecken einfach so schnell wie möglich loswerden möchte. Manchmal kennt man sich nicht gut genug um das einzuschätzen. Letztendlich soll und darf jeder seine Schnecken anbieten wie er möchte. :) Aber ich finde es einfach unmöglich wenn man beschimpft wird weil man zum Beispiel drei Euro für eine 6cm fulica haben möchte. Das sollte man sich einfach verkneifen. Ich habe auch schon Schnecken geschenkt bekommen und ich sehe das als echtes Privileg und keinesfalls als mein Recht. :)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Silvia:) am 14.06.2014, 13:11

Hallo,
ich finde es sehr schön zu lesen das es euch so änlich geht wie mir...das bringt mich evt. auch zu einem andrem Thema und zwar haben hier viele angedeutet das es hier Benutzer gibt die einen fertig wegen sowas machen...ich selber habe schon erhebliche Sachen bekommen in Texten die mir bis heute noch im Kopf geblieben sind weil sie so verletzend waren und das nicht mal berechtigt. Das man eine Schwarze Liste rausbringt damit man einen überblick hat wer kritsch ist oder vielleicht nicht mal bezahlt , auch wenn man dem vorbeugen kann...ich bin aber jemand der jemand auch Vertraut wenn man schonmal schnecken geschickt hat und alles super geklappt hat und der Kontackt per Mails mehr als super ist, dann habe ich z.B der Person schnecken geschickt ohne das Geld dafür zu haben einfach weil das Vertrauen von mir da war, ich weiß weder ob die Schnecken da sind noch habe ich das Geld gesehen...Man kann ja auch die Liste nach einem Jahr nochmal überarbeiten das wenn man mal "Mist" gemacht hat das da wieder rauskommt...
ich weiß nicht wie es euch geht...bitte auch da um sachliche Meinungen :)
lg
Silvia:)
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.06.2012, 18:54
Wohnort: Kempten

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon ClaudiaK am 14.06.2014, 13:22

Also, ich bin auch ein Mensch, der anderen immer einen Vertrauensvorschuss gibt, ich gehe da halt von mir selbst aus - und habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich denke, man merkt im Kontakt sehr schnell, ob das Gegenüber vertrauenswürdig ist oder nicht, da ist die eigene Intuition gefragt :)
Von irgendwelchen Listen halte ich persönlich nichts, aber viel von Menschenkenntnis - und wenn ich persönlich diffamierende PNs bekommen würde, wäre ich so frei, die an einen Moderator im Forum weiterzuleiten, weil ich mir sicher bin, dass so etwas hier nicht gewünscht wird, und das ist auch sehr gut so.
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Cleo am 14.06.2014, 15:24

Die Idee für diese Listen kommt immer mal wieder, darüber hatten Geli und Birte bereits entschieden, guckst Du hier.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Fine am 14.06.2014, 16:39

Wenn du von jemandem per PN wirklich angegriffen oder beleidigt wirst (also Verstöße gegen die Netiquette), Silvia, solltest du diese PNs tatsächlich an ein Teammitglied weiterleiten. :)

Zu den Preisen wurde ja schon viel gesagt, mit ist es zum Glück noch nicht so gegangen, dass irgendwelche Diskussionen entstanden sind, weil ich Schnecken kaufen oder verkaufen wollte.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht ganz, wie es überhaupt zu solchen Streitigkeiten kommen kann, wie es sie hier anscheinend zu geben scheint. :?

Jeder entscheidet doch selbst, ob er Schnecken irgendwo kauft oder irgendwem verkauft, keiner wird zu etwas gezwungen.

Als Käufer muss man sich eben überlegen, ob man bereit ist, den angegebenen Preis zu zahlen oder auch nicht. Wenn einem der Preis zu hoch ist oder etwas Anderes einem nicht zusagt, dann lässt man es eben. Es gibt keinen Grund unfreundlich zu werden, denn man muss den Preis ja nicht bezahlen, wenn man nicht will.

Als Verkäufer entscheidet man selbst über den Preis und darüber, ob man demjenigen Schnecken verkaufen möchte oder nicht. Wenn höflich und freundlich nach einem Preisnachlass gefragt wird (z.B. wenn derjenige gleich mehrere Tiere nimmt), kann man sich überlegen, ob man die Schnecken für etwas weniger abgeben möchte oder nicht und entsprechend höflich und freundlich antworten. Auch hier gibt es nach meiner Ansicht keinen Grund, unfreundlich zu werden.

Letzten Endes gibt es doch bei keiner der beiden Parteien einen Anspruch darauf, dass ein "Geschäft" zustande kommt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Fusselnase am 14.06.2014, 19:59

Hm,

ich habe hier schon öfter Schnecken angeboten, mal auf das Gesuch eines anderen hin, mal mit einem eigenen Angebot. Die Reaktionen waren immer ok, auch wenn manch einem ein zweistelliger Preis für eine große Fulica zuviel erschien. Vielleicht liegt es an deinem kurzgebundenen Angebot, ich habe immer gleich klar gemacht, dass ich viele Fragen stellen werde und Bilder vorhandener Becken sehen will, bevor ich einem Handel zusage. Desgleichen habe ich viele Infos gegeben und aussagekräftige Bilder gemacht. Meine Tiere kommen nur in gute Hände und wer nicht bereit ist, sich ein bisschen um sie zu bemühen, fällt in meinen Augen als verantwortungsbewusster Tierhalter aus und wird von mir kein Tier bekommen. Ein-Satz-Anfragen auf ein seitenlanges Angebot wie "sind noch XY Tiere da und wieviel sollen sie kosten" beantworte ich aus Prinzip nicht. Bei längeren Anfragen mit verschiedenen Fragen zu den Tieren würde ich aber auch diese Fragen mit beantworten.

In meinen Augen sollte der Preis nicht das Hauptthema sein, sondern aus Käufersicht sollte es vor allem darum gehen, gesunde, parasitenfreie und fitte Schnecken von gesunden Elterntieren zu bekommen mit den zugesicherten Eckdaten wie Größe und Farbe, vielleicht auch Schlupfdatum und Abstammung.
Und aus Verkäufersicht sollte es in erster Linie darum gehen, seine Tiere in liebevolle und verantwortungsbewusste Hände abzugeben, wo sie für hoffentlich ein langes Leben alles bekommen werden, was ihr Herz begehrt.


Und ansonsten ist es wie immer im Handel - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn du keine Abnehmer zu dem von dir gewünschten Preis findest, wirst du entweder mit ihm heruntergehen oder die Schnecken behalten. Eine andere Option stellt sich nicht.
Fusselnase
 

Re: Preise von Schnecken

Beitragvon Romano am 04.12.2014, 21:40

Als Diensthundführer kann mein Arbeitsgerät schnell mal 10000-40000€ kosten.Da ist eine Schnecken bisschen billiger ;-)
Ich schau da nicht auf den Preis und fahr da auch bisschen um einen guten Züchter und hübsche gepflegte Tiere zu bekommen...
Teure Möbel,mit her dicken Karre vorfahren und dann wegen 4 oder 6€ das Handeln anfangen?
Klar gibt etliche zu verschenken oder für 1€.
Birgt aber viele Überraschungen und kann einem den ganzen Bestand ruinieren.

Welches Haustier bekommt man sonst für 1€?
Goldfisch ist teurer...selbst ne Futtermaus für Reptilien ist teurer...Köter aus der Hunde Vermittlung ist teurer.
Schneck ist Hobby...Hobby macht Spaß und macht einen glücklich.
Geiz ist nicht geil.
Romano
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2014, 16:44
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi