Geschlechtsteil am Kopf?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Geschlechtsteil am Kopf?

Beitragvon Eguana am 13.06.2014, 21:51

Hallo,

heute Morgen saß meine Withe Jade auf meiner Fulica und sie hatte etwas das aus der Kopfnähe kam, lange und weiß und im Kopfnähe der anderen steckte. Grace Kelly meine Jade saß auf der anderen drauf, war das eine Paarung? Haben Fulicas ihren Penis am Kopf? Und wenn sie sich paaren, tun sich sich dann nicht gegenseitig befruchten?
Eguana
 

Re: Geschlechtsteil am Kopf?

Beitragvon Cleo am 13.06.2014, 22:14

Ja, da hast Du eine Paarung beobachtet, die Schnecken haben ihren Penis an der rechten Halsseite. Wenn sie sich gerade nicht paaren kannst Du die Stelle am Hals bei adulten (also geschlechtsreifen) Schnecken oft als kleine helle/weiße Stelle erkennen. Du kannst hier eine Paarung sehen. Landlungenschnecken sind Zwitter (also zweigeschlechtlich) und befruchten sich gegenseitig.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Geschlechtsteil am Kopf?

Beitragvon Eguana am 14.06.2014, 09:11

Ja, ich weiß das es Zwitter sind ^^ Wann kommen denn dann die Eier, bisher gab es noch keine. Bekommen dann beide Tiere Nachwuchs?
Eguana
 

Re: Geschlechtsteil am Kopf?

Beitragvon Joy am 14.06.2014, 10:06

Ja, beide Tiere legen ein eigenes Gelege.
Bei meinen kam das Gelege nach vier Wochen. Das kann aber ein bisschen variieren, außerdem können Schnecken Sperma bis ein Jahr nach der Paarung sparen.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder