Archachatina marginata suturalis

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Anja75 am 04.07.2014, 11:53

Hallo ,
wollte mal ganz gern wissen , wie sich eure Sutus so verhalten .
Meine sollten Umraeumschnecken heissen .
Habe sie noch garnicht lang und war schon zweimal in Versuchung nachzufragen , ob ich bei der Umgestaltung des Beckens behilflich sein darf .
Der Wassernapf wird erst verdreckt und dann um geschüttet . Wurzeln unterhöhlt und Blumentöpfe ausgegraben .
Der Farn sah heut morgen aus wie der schiefe Turm von Pisa .
Hab mal gelesen sie seien ruhige und gemütliche Schnecken - meine wohl eher nicht .
Neugierig , aktiv und sehr verfressen . ..... und ich weiß nicht , ist es moderne Kunst oder ein Abrisskommando . :mrgreen:
Scheu sind sie garnicht und sie haben ganz schön Kraft .
Hihi - sanfte Riesen des Urwalds .......
Eher liebenswerte Chaoten , also zumindest meine . :-)
Wie ist das bei euch ? Weiß einer Tipps und Tricks das Becken (mindestens zweimal wöchentlich) vor dem Untergang zu bewahren ?
Freu mich auf Antworten .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Fühlerchen am 04.07.2014, 18:05

bin jetzt auch "Sutumami", aber erst seit 2 Tagen... Bis jetzt sind sie noch gemütlich, aber frage mich lieber nochmal in ein paar Wochen :mrgreen: vielleicht wollen sie mich in Sicherheit wiegen und kommen dann bald zum Rundumschlag :-D

Ursprünglich wollte ich Reticulatas und bekam Sutus serviert ;) (siehe meinen Beitrag, wenn du magst).
Doch ich finde sie sehr schick mit ihrem rosa Popo- richtig was für Mädchen, gell?
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Anja75 am 04.07.2014, 18:25

Hallo ,
Joa , deinen Beitrag kenn ich schon . Irgendwann bekommst du bestimmt deine Reticulata und ich find es toll , das du die sutus behaelst .
Mit den Knubbeln hat man aber echt versucht dir einen Bären aufzubinden . :mies:

Naja , sutus sind schoene Schnecks und sehr liebenswert , die kleinen Dickerchen .
Jahaha , den pinken Popo find ich auch toll und mein Töchterchen auch .
Kann schon sein , das sie dich in Sicherheit wiegen wollen ......
Nein , bloß Spass . Sie müssen sich erstmal erholen und einleben , denke ich .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Fühlerchen am 04.07.2014, 18:47

Ja, ich denke auch,das sie verschnaufen. Ist ja letzendlich auch nicht so wichtig, wie alt die Kleinen sind. Groß werden sie ja früher oder später sowieso. Ich habe sie quasi dazugeschenkt bekommen...wer kann denn da schon nein sagen? Den Bären hat sie mir aber ganz sicher mit der Art aufgebunden.

Leider ist mein Platz- und Zeitangebot begrenzt, deswegen wird es in näherer Zukunft noch keine Reticulatas geben, seufz....(obwohl ich noch 2 große Becken übrig habe...grins....ich habe sozusagen noch was in der Hinterhand :lol: )....
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon scooby am 04.07.2014, 19:08

Hallo Anja...
Ich hatte lange grössere Archachtina Arten bei mir (Ovum und Ventris) und kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Kuschel-Walzen gerne graben, wühlen und buddeln... Am Besten dort wo was eingepflanzt, oder eingegraben ist.
Wichtig ist einfach dass du genügend Erde zur Verfügung stellst, Raumgestaltung übernehmen sie selber. :wink:

LG

Scooby
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Anja75 am 04.07.2014, 19:21

Hallo scooby ,
Na toll :mrgreen: - kein Geheimrezept ....
Naja , ich nehm es mit Humor .
Fienchen dreht gerade ihre Abendrunde . Sie sind ziemlich aktiv .
Erde haben sie reichlich - besteht vielleicht Verwandtschaft mit Maulwürfen - so gemeinsame Vorfahren in der Urzeit oder so ? :mrgreen:
Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte und vielleicht doch noch ein Tipp ? :)
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Fühlerchen am 04.07.2014, 21:31

Meine Zwei sind wach und kriechen herum-trotz neuem Heim :) Wahrscheinlich wird die Inneneinrichtung gecheckt, bevor renoviert und umgebaut wird :-D
Ich freue mich!
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Anja75 am 05.07.2014, 12:34

:-D ... Hihi , gut möglich ..... :-D
Sind sie nicht knuffig ?
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Katja Schindler am 17.07.2014, 10:01

Meine fulicas sind genauso verrückt!
Die Pflanzen werden niedergemacht - vollgekackt und zugeschleimt.
Jeden Tag schwimmt im Badenapf jede Menge Kackwürstchen - im Fischfutternapf wird sich hineingelegt und geschlafen. Wird man munter, schleppt man jede Menge Fischfutter am Häuschen mit sich umher - wohl als kleiner Reiseproviant.
Danach wird das Schälchen mit vereinten Kräften umgeworfen.
Wurzeln werden umgestoßen.
Ranken abmontiert (hängen nur ein) und runtergeschmissen.

So sind sie - die Schnecken! :kin:
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Elmi am 17.07.2014, 13:22

Katja, wenn man dich so "hört" kriegt man ja einen Lachanfall. :-D
Aber ich kann das bestätigen.
Ich hab ja jetzt auch seit einen Monat Sutus und ich find Abrisskommando sehr treffend, wenn man euch so hört. :-D

Na ja, aber meine sind eigentlich ordentlich, verglichen mit euren Abrisskomandos.
Bei mir werden halt "nur" die Pflanzen versetzt (ich seh es nicht mehr ein sie wieder "richtig" zusetzten) und die Badeschale liegt auf der Futterschale.

Das sieht dann so aus:
Brotschicht (Futterteller)
Salat (Gemüsesorten)
Hackfleisch (Sutu)
Salat (Gemüsesorten)
Brotschicht (Badeschale)
Olive (Sutu)

Meine sollten eigentlich Köche, Aufräumkomando & Co. heißen.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon sami am 17.07.2014, 17:33

Also ich hab zwar keine Sutus aber Fulicas können das genau so gut. :) Ihr seht das nur falsch, die Schnecken haben es schon ordentlich aber hald auf ihre Art. :mrgreen:
Ein frisch gemachtes Becken ist vielleicht eine Stunde nach meinem Geschmack dann haben sie wieder ihren Stil hinein gebracht.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon jackyberlin am 17.07.2014, 22:01

Hihi.. lustiges Schneckenleben..., wobei ich mal sagen muss, dass meine Sutus.., wenn ich sie mit meinen A. fulicas vergleiche echt brav erzogen sind.. Mmh.. die A, fulica habe ich selbst erzogen..., meine Sutus sind von Fienchen.., dass sollte mir echt zu denken geben.. :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Elmi am 18.07.2014, 06:10

jackyberlin hat geschrieben: Mmh.. die A, fulica habe ich selbst erzogen..., meine Sutus sind von Fienchen.., dass sollte mir echt zu denken geben.. :-D


:-D Meine Sutus sind auch von Fienchen und ich muss sagen sie ist eine gute Schneckenerzieherin.
Ich will bald auch mal mit A. fulica anfangen, mal sehen, was mir dann alles so um die Ohren fliegt. :-D

Ich bin aber genauso. Hab schon meine eigenen Vorstellungen, weswegen ich meinen Häsin fast immer
umräumen lasse wie sie will.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Anja75 am 31.07.2014, 14:48

Das Abrisskomando war von Geli , dann noch eine von Fienchen und eine von Tina .
Sie sind schon etwas ruhiger geworden , aber umkippen und ausgraben finden sie immer noch toll :mrgreen:
Die schlimmsten Scheiben haben allerdings die kleinen hübschen Limicolaria :shock: Die kacken mit Fleiß nur die Frontscheibe zu .....
Meine fulis sind sehr friedlich nur die Maisacher haben es immer noch mit der Heilerdemalerei an frisch geputzten Scheiben .
Die saubersten und bravsten sind die Alissa .
Verfressen sind sie inzwischen alle und ich hab einen enormen Sepiaverbrauch .

Ich staune immer wieder , was Sutus für Kraft haben - dabei sind meine kleinen dicken ja noch nicht mal ausgewachsen .
Wenn die vorn an den Scheiben kleben , und sei es nur zum Teil , Krieg ich die Türen nimmer auf .
Aber sie sind toll , die kleinen Walzen mit den pinkPopos . :-D
Am liebsten mögen sie Champis und Suesskartoffel - das verschwindet schon mal vollständig oder ich find noch ein kleines , ganz schmales Stück .
Farn fressen sie auch - :oops: :roll:
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Archachatina marginata suturalis

Beitragvon Fühlerchen am 31.07.2014, 19:47

Na supi, ich bekomme auch eine Sutu von Geli-da kommt dann sicher Leben in dieBude :shock: ..Wobei-die Beiden Großen von mir sind ziemlich gemütlich,aber auch schon ein wenig älter, wenn man der Vorbesitzerin glauben schenken mag 8)
Von Geli habe ich 2superschöne Ovum, die wachsen makellos und sind fit und verfressen.
Die Sutus, die ich vor ein paar Wochen übernommen habe(sind schon 4 Jahre alt), sind ja ausgewachsen gerade mal 8cm groß...das Baby (das Kleinere hat es leider nicht geschafft), baut jetzt auch schön an.
Wenn ich die Aktivität mit denen der Ovum vergleiche, sind die Ovum absolut agil und neugierig und die Sutus träge und schüchtern. Beide Aquarien stehen im gleichen Raum.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder