Schnecken im Alter

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken im Alter

Beitragvon schmoll am 20.07.2014, 20:51

Hallo.
Ich habe bisher keine Angabe finden können, woran man merkt, dass es langsam zu Ende geht. Ich habe Achatina fulica (bald 6 Jahre alt) und eine von denen hat sich nach der Trockenruhe erneut für einige Wochen oder Monate eingegraben. Könnte das ein Zeichen sein?
Ich würde auch gerne wissen, wann sie das letzte mal Eier legen, da ich die normalerweise entferne, aber wenn sie bald sterben, will ich schon lieber noch mal Nachwuchs behalten.
Wäre schön, zum Thema Lebensabend mal mehr zu hören.
Liebe Grüße und Danke.
Zuletzt geändert von Natili am 26.07.2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: schnecken im alter

Beitragvon Boumaa am 25.07.2014, 13:36

Guten Tag, also sehr viel kann ich dazu nicht sagen
ich halte erst seit fast 2 jahren erst schnecken.
meine erste und älteste war jetzt 7 jahre alt und ich musste sie einfrieren, also ihr hat man einfach angesehn
das es ihr schlecht ging hatte fast einen monat nichts gefressen, war beim tierarzt der konte leider nichts finden
und zum schluss hatte sie den kopf draußen aber keine reaktionen gezeigt, auch unter wasser gehalten weil sie durch den
fluchtinstinkt da eigtl. immer wegschnecken wollen aber auch da war nichts.

wegen eiern kann ich nichts sagen sie hatte noch nie welche gelegt, sie wurde langezeit alleine gehalten und hatte erst vor ca. nem halben jahr
mir getraut weitere tiere anzuschaffen

hoffe ich konnte irgendwie helfen.

grüße Boumaa
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Benutzeravatar
Boumaa
 
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2014, 21:38
Wohnort: Leipzig

Re: schnecken im alter

Beitragvon schmoll am 26.07.2014, 11:42

Du warst mit der Schnecke beim Tierarzt? Der hat sich bestimmt gewundert! ;)
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: schnecken im alter

Beitragvon Boumaa am 27.07.2014, 09:39

nein, von einem kumpel der vater arbeitet neben bei in einer kleinen tierarzt praxis eigtl. ist er vom veterinär amt. und ihn hab ich auch schon mit den schnecken an gesteckt er findet sie sehr interessant und hat mitlerweile auch ein paar terrarien voll mit einigen schnecken.
ihm hatte ich mein gary gezeigt aber er sagte er könne nix finden und es sei warscheinlich das alter.
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Benutzeravatar
Boumaa
 
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2014, 21:38
Wohnort: Leipzig

Re: schnecken im alter

Beitragvon schmoll am 13.03.2017, 19:11

Hallo Leute!
Da meine Achatina Fulicas schon über 7 Jahre alt sind, habe ich vor einer Weile nach Informationen gesucht, wie das eigentlich abläuft mit dem Sterben und welche Zeichen es gibt. Auch wann die letzten Eier gelegt werden.
Jetzt ist es endlich mal passiert, so dass ich euch davon berichten kann.
Ich habe es Monate lang nicht bemerkt, da die Schnecke sich im Winter zurückgezogen hat, so als wäre sie einfach in Trockenruhe gegangen.
Jetzt beim Frühjahrsputz fand ich dann das leere Haus, nur noch ein bisschen Suppe darin.
Ich hatte da schon so eine Vermutung, weil sich die Schnecke immer wieder versteckt hat, die anderen hingegen sich noch nicht verbuddelt hatten. -Das machen sie eh seit einiger Zeit nicht mehr so richtig. Als sie noch jung waren haben sie sich im Winter richtig vergraben und sind 2-3 Monate nicht rausgekommen, später wachten sie immer für ein paar Tage auf, manche gingen gar nicht schlafen.
Ausserdem hat sie sich so mit der Öffnung nach oben gedreht und eine jüngere Schnecke ist ihr ins Haus gekrochen. Da dachte ich schon, dass sie vielleicht tot ist und gefressen wird. (Machen die das?) Als ich sie aber rausnahm, hat sie sich noch leicht bewegt, vielleicht war sie da gerade am sterben und hat einen Geruch abgesondert, der die Jüngere angelockt hat. Ich habe sie dann wieder zurückgelegt und mit ein paar Dekosachen zugedeckt, damit die Jüngere sie in Ruhe lässt.
(Die Jüngere ist ungefähr ein Jahr alt und der letzte Nachkomme meiner alten Schnecken. Seit dem haben sie keine Eier mehr gelegt.)
Ich habe immer wieder am Terrarium geschnuppert, weil ich dachte, das müsste bestialisch stinken, wenn so eine riesige Schnecke verwest. War aber nicht der Fall. Also es stinkt ja immer ein bisschen nach Feuchtigkeit und altem Gemüse, mir ist nichts aufgefallen. Naja, bestehen ja doch hauptsächlich aus Wasser diese Tiere.
So sah das dann auch aus. Habe das Haus in den Garten gebracht und konnte dort die Reste ausgießen.
Mal sehen wie lange die anderen es jetzt noch machen. Also noch leben sie.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: schnecken im alter

Beitragvon lenny am 17.05.2018, 13:04

also ich habe ein adultes tier was um die 12 cm lang ist und das seit 2 jahren weiß aber nicht wie alt er wirklich ist ich hoffe ich habe mit ihm noch um die 3 jahre, aufjeden fall wisst ihr wie man schnecken länger am leben hällt also bei menschen hat das ja mit der gesundheit zutun und wenn man nicht raucht aber wie ist das bei schnecken :-? (°_°)
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: schnecken im alter

Beitragvon Sam1234567 am 24.05.2018, 18:56

Hallo Lenny!

Auf jeden Fall solltest Du Deiner Schnecke nicht zumuten alleine leben zu müssen. Da sterben sie oft an richtigen Depressionen, an der Einsamkeit. Ich hatte anfangs nur 2, da habe ich dann bald bemerkt, wie unzufrieden sie waren. Eine Gruppe von 4-5 Tieren wäre gut. Oder, wenn das Terrarium nicht gross genug dafür ist, besorge Dir zumindest noch 2 Schnecken der gleichen Art.

Ansonsten auf die richtige Luftfeuchtigkeit, Temperatur achten, nicht zu viel füttern (aber natürlich auch nicht zu wenig), immer Sepia, das Futter gut waschen (auch Bio-Gemüse), abwechslungsreich füttern. Mir wurde auch gesagt, dass Achatschnecken extrem empfindlich auf Rauch, Sprays usw. sind, d.h. man darf nicht rauchen, Kerzen anzünden, Räucherstäbchen oder ähnliches, sie sollen nicht in der Küche sein (oder die Tür zur Küche soll nicht offen sein während man kocht) - manche Pfannen geben was giftiges ab wenn sie heiß sind (ohne dass man das riecht oder so), keine Sprays im Terrariumzimmer benutzen, keine Raumdüfte, Putzmittel zum Sprühen sind tabu im Terrazimmer.
Ansonsten die Schnecken (und Dinge, mit denen die Schnecken in Kontakt kommen) halt auch nie mit Chemie, Seifen oder ähnlichem, schon gar nicht mit Desinfektionsmittel in Berührung bringen.
Also alles, was Du sicher eh schon weißt.

Ich würde mich auch freuen, wenn hier die jahrzehntelang Erfahrenen ihre Berichte reinstellen würden.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: schnecken im alter

Beitragvon schmoll am 11.07.2018, 12:09

Zu der letzten Eiablage: Meine haben im Alter von ca. 7-8 Jahren aufgehört, Eier zu legen. Ansonsten sind jetzt schon zwei gestorben, eine ist wahrscheinlich gerade dabei. Den anderen 4, alten Schnecken, die mit einer jüngeren zusammenleben, geht es unverändert gut, fressen, kriechen, baden und schmusen. Allgemein würde ich sagen, dass sie im Alter etwas weniger rumkriechen und auch weniger essen als früher. Würde sagen ihre aktivste Phase war so im Alter von 1-2 Jahren, da haben sie sich ständig vermehrt und gefressen wie die Scheunendrescher, auch manchmal den Deckel vom Terra verschoben. Jetzt lasse ich es sogar manchmal über Nacht offen, wenn es sehr heiß ist.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: schnecken im alter

Beitragvon schmoll am 28.02.2021, 02:01

Update: 3 meiner Schnecken (Lisachatina Fulica) leben noch und sind inzwischen über 11,5 Jahre alt. sie leben mit der etwas kleiner geratenen 5 jährigen zusammen, die ihr letzter Nachwuchs war. Es geht ihnen gut.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Schnecken im Alter

Beitragvon susann am 28.02.2021, 05:39

Hei,

wow,ein tolles Alter.
Legen sie noch immer so viele Eier?

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken im Alter

Beitragvon ElaBlue am 02.03.2021, 15:49

Alle Achtung. Das scheint nicht die Regel zu sein.
Schön, das du den Beitrag immer weiter geführt hast.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck