Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon christoph5115 am 31.07.2014, 09:14

Also ich will mir achatschnecken kaufen, da hatte ich eine Idee kokosnussschalen in das Terrarium zu legen. Nun habe ich msl gelesen das die Fasern unverdaulich sind und so den Tier schaden. Stimmt das? Sind kokosnussschalen wirklich für achatschnecken gefährlich?
MFG Christoph
christoph5115
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2014, 11:29

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Eguana am 31.07.2014, 10:26

Meine süßen haben eine Kokosnuss zum verstecken. Sie klettern auf ihr herum, das sie das mal anraspeln habe ich noch nicht gesehen. Ich würde ihnen zum Essen auch nicht Kokosnuss anbieten.
Eguana
 

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Anja75 am 31.07.2014, 14:31

Hm , ich hab schlechte Erfahrungen gemacht , weil sie schnell schimmelten bei mir .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Eguana am 31.07.2014, 23:11

Ich hatte ähnliche Bedenken, da die Nuss bei mir durch das sprühen nass wurde, schau mal in das Thema rein. Aber bei mir ist sie ein Versteck, keine Nahrung.

viewtopic.php?f=1&t=20742
Eguana
 

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Anja75 am 03.08.2014, 14:37

Sie sind natürlich als Versteck gedacht und nicht als Nahrung - nur wissen das mitunter die Schnecken nicht .

In Becken mit hoher Luftfeuchte bekamen sie bei mir Pelz und zwar sehr schnell und sehr extrem .
Ich hatte sie bei den Limicolaria drin - alle anderen Schnecken bei mir sind zu groß für Kokosnusshoehlen .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon tossnic am 05.08.2014, 11:39

Also ich hatte auch früher schon Kokusschalen genutzt, aber habe sie gründligst gereinigt und dann nochmal ausgekocht.
Da ist nix passiert. :?
tossnic
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2014, 05:42

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Anja75 am 05.08.2014, 20:53

Hängt sicher mit der Luftfeuchte zusammen und vielleicht auch der Temperatur .
Ich hatte sie , wie gesagt bei den Limis bei 85 % Luftfeuchte und kuscheligen 27 ° C .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon tossnic am 06.08.2014, 13:10

Stimmt, das kann sein.
In der Luft befinden sich ja prinzipiell auch andere kleine Staubpartikel die sich absetzen und in Kombination mit Luftfeuchtigkeit dann anfangen zu gammeln.
Das macht zumindest Sinn.
Aber man kann ja auch nix direkt künstlich anbringen um das zu unterbinden.
Da müsste man maximal oft die Schale reinigen, was aber mit der Zeit dann schon ganz schön aufregend wird.
tossnic
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2014, 05:42

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Anja75 am 06.08.2014, 13:16

Nun ja , Moos ist da eine gute Möglichkeit und Äste mit Flechten oder Laub - das geht super und mit den Ästen hast nicht son Stress wie mit täglich Kokosnuss schrubben und ausbacken . Das macht wenig Sinn .
Und ein Plastik Blumentopf tuts als Höhle auch - mit Kork muss man ja auch eher etwas vorsichtig sein .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon tossnic am 07.08.2014, 10:46

Aber nur Plastik sieht halt nicht so hübsch aus.
Da ist mir etwas Natur dann schon lieber.
Aber die Idee mit dem Moos ist eigentlich nicht schlecht - das könnte man auch mal versuchen.
tossnic
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2014, 05:42

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Anja75 am 07.08.2014, 10:53

Moose kann man auch aufbinden und schöne natürlich aussehende Landschaften bauen .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Boumaa am 07.08.2014, 11:36

Also ich habe bei meinen Achatina fulica´s plaste blumtöpfe ein wenig eingebudelt und das was man oben sieht also die andere hälfte mit Moos und Humus bedeckt so sieht man kaum Plaste

das wäre halt noch ne idee von mir

grüße boumaa
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Benutzeravatar
Boumaa
 
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2014, 21:38
Wohnort: Leipzig

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Anja75 am 07.08.2014, 12:33

Ja , genau - so in der Art . :)
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Fusselnase am 07.08.2014, 15:50

Kokosnußschalen sind nicht gefährlich, auch dann nicht, wenn noch Fasern an ihnen hängen. Kokosfasern könnten gefährlich werden, wenn sie langfaserig und im Substrat vorhanden sind, so dass sich substratfressende Schnecken mit ihnen den Darm verstopfen können, aber festgewachsen an einer Schale sind sie völlig harmlos.

Ich habe diverse Kokosnußschalen in den Terras und in einigen neigen sie zum Schimmeln, in anderen nicht. Wenn man sie täglich beim Badewasserwechsel kurz abspült und mit der Hand anhaftenden Schmutz abrubbelt, schimmeln sie nicht.
Fusselnase
 

Re: Kokosnussschale für Achatschnecken gefährlich?

Beitragvon Anja75 am 07.08.2014, 16:34

Hm , meine schimmeln , aber nur bei den Limis :kin:
Und ich bin da sehr konsequent .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Thina