Können Nematoden der Achatschnecken gefährlich werden??

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Können Nematoden der Achatschnecken gefährlich werden??

Beitragvon Joeseppe am 09.03.2015, 22:30

Hallo!

Hätte da eine Frage.

Ich habe in meinen Terrarium eine Trauermücken http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCckenhttp: Plage, die was auf meine Gemüsepflanzen die ich für das Frühjahr vorziehe über springen und die Wurzeln abfressen. Jetzt muss ich Überall die Erde mit Nematoden http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer behadeln um die Trauermckenlarven zu bekämpfen. Ich hab zwar einen Artikel gefunden wo behaupted wird das sie die Schnecken nicht befallen. Auser es handlt sich um eine Schnecke die teilweise unter der Erde leben.
Die Erde im Terrarum hab ich schon gewechselt hat aber leider nichts geholfen.

Hat wer damit schon mal erfahrung gemacht??

Hir wäre der Artikel. //www.garten.ch/biogarten/mit-nematoden-gegen-schnecken

MfG Josef
Joeseppe
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2015, 22:11

Re: Können Nematoden der Achatschnecken gefährlich werden??

Beitragvon Susi am 11.03.2015, 14:26

Hallo Joeseppe,

So ganz verstehe ich deine Anfrage leider nicht... :kin:

Die Trauermücken sind im Terra... Das Gartengemüse ist doch draußen? Die kommen doch gar nicht zusammen, oder?

Bei den Nematoden scheint es nach Wickipedia viele Arten zu geben. Ob sich hier ein Nematoden-Spezialist im Forum herumtreibt weiß ich nicht. Auch welche Nematoden du gegen die Trauermücken einsetzt, weiß ich nicht (und könnte mit dem Wissen auch nichts anfangen...)

Es ist nur im Forum bekannt, dass Nematoden (ich weiß aber nicht welche Art) in der Bio-Landwirtschaft zur Schneckenbekämpfung eingesetzt werden. Diese Nematoden sind schädlich sowohl für Einheimische als auch für exotische Schnecken. Das ist der Grund warum Biogemüse zum Füttern der Schnecken nicht so geeignet ist. Selbst gezogenes Gemüse ohne Einsatz von Nematoden (!) natürlich schon.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Können Nematoden der Achatschnecken gefährlich werden??

Beitragvon Joeseppe am 12.03.2015, 15:23

Hallo Susi!

Danke für die Antwort.
Ich habe einen eigenen Raum wo ich ab Ende Februar/März Meine Pflanzen aus Samen vorziehe. Dort hab ich immer so zwischen 22-25 grad und eine hohe Luftfeuchtichkeit. In diesem Raum befinden sich auch die Schnecken da die die gleichen bedingungen benötigen wie die jungen Pflanzen.
Bei den Nermatoden handelt es sich um Steinernema feltiae. http://www.biohelp-shop.at/nuetzling/ne ... pfung.html Falls sich wer damit auskennt wäre ich sehr dankbar.

Lg Joe
Joeseppe
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2015, 22:11

Re: Können Nematoden der Achatschnecken gefährlich werden??

Beitragvon Rasplutin am 12.03.2015, 16:03

Steinernema feltiae sind für Schnecken nicht gefährlich.

Ich kann leider auf die Schnelle nicht viel Lesestoff dazu anbieten; aber hier ist ein Einstieg:
Parasitism of Molluscs by Nematodes
(Das Membership-Dingens einfach wegklicken, dann kann das .pdf eingesehen oder heruntergeladen werden)

Darin heisst es:
steinernematideae: no known mollusc association

Beängstigend ist allerdings die Tabelle mit Nematoden, die Schnecken (und andere Weichtiere) mindestens als Zwischenwirte benutzen und ihnen unter Umständen auch gefährlich werden können.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Können Nematoden der Achatschnecken gefährlich werden??

Beitragvon Katja Schindler am 22.03.2015, 08:12

In dem Buch Achatschnecken von Andreas Leiß heißt es, dass Trauermücken nur jungen Schnecken gefährlich werden können.
Größere lassen sie in Frieden.
Um der Trauermückenplage Herr zu werden, kaufe Dir doch einfach die Gelbfallen - bei mir hilft das immer ausgezeichnet!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder