Paarung - Geschwister

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Paarung - Geschwister

Beitragvon Theodorus am 29.03.2015, 22:48

Hallo zusammen

Ich habe drei Schnecken die ca. sechs Monate alt sind. Es handelt sich um Achatina Immaculata Panthera.
Den drei geht es bisher ganz gut, ausser das sie mit der Nahrung sehr wählerisch sind und die eine Schnecke nicht so schnell wächst wie ihre Kumpels.

Nun ist es so, dass die drei ganz geschwollene Penisse hatten. Grundsätzlich ja kein Problem, schliesslich wollen die sich auch nur fortpflanzen.
Ich konnte es wegen der Vorbesitzerin nicht genau zurückverfolgen, bin mir aber sicher das sie Geschwister sind.

Bevor ich anfangen konnte diesen Post zu schreiben, musste ich feststellen das sich die gerade angefangen haben zu paaren. Und als wäre das nicht genug, ging die, die noch nicht hatte zu einer anderen und wollte auch mal ran.
Ich habe sie dann getrennt bevor sie aufeinanderklettern konnten.

Mir ist bewusst das Inzucht bei Schnecken zu Krankheit/Frühtod/Kleinwüchsigkeit führt. Ich möchte deswegen auch keine Eier. Meine erste Frage also: Wie kann man die Schnecke Dampf ablassen lassen ohne Inzucht zu betreiben?

Ausserdem: Ist das mehrmalige Paaren gefährlich oder in irgend einer Form schlecht für die Schnecke?

Da ich weiss das es manche wahrscheinlich interessant finden sowas zu sehen, habe ich den Akt der Schnecken aufgenommen. Ich werde es bei Gelegenheit hochladen.

Liebe Grüsse
Theodorus
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2015, 23:11

Re: Paarung - Geschwister

Beitragvon Hummelchen87 am 30.03.2015, 07:08

Hallo,
Also meine Schnecken sind wohl auch Geschwister, die Vorbesitzer haben Eier schlüpfen lassen und ich hab noch zwei Schnecken aus fem Gelege.
Ich glaube nicht das es eine andere Möglichkeit für die Schnecken gibt "Dampf abzulassen "!
Selbstbefriedigung sollte schwer sein :-D
Den Schnecken schadet es sicher nicht sich zu paaren. Du wirst es auch schlecht verhindern können.
Ich debke das Einzige was du machen kannst ist die Gelege abzusammeln und in die Tiefkühltruhe zu stecken.

LG
Benutzeravatar
Hummelchen87
 
Beiträge: 94
Bilder: 26
Registriert: 09.03.2015, 12:32
Wohnort: Laupheim

Re: Paarung - Geschwister

Beitragvon Schnörkelchen am 30.03.2015, 11:20

Laß deinen Schnecks doch den Spaß :-D . Die machen exessiv Schneckenliebe und da sollte man auch einen dritten nicht wegnehmen. Die einigen sich schon alleine :-D .
Da hilft nur: Eiersuchen und frosten. Wenn du deine Schnecks wiegen tust, weißt du genau, wer der "Schuldige" war. Die Schneckies nehmen dann mal locker 40g ab. :shock:
Man sollte grundsätzlich Schnecken nicht so oft stören, das stresst sie. Unruhe entsteht beim Reinigen und Neueinrichten des Terras. :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Paarung - Geschwister

Beitragvon Sam1234567 am 08.04.2015, 21:51

Das interessiert mich!

Ich habe auch Geschwister-Schnecken (2 Stk.) und möchte noch 2 Schnecks von anderen Eltern dazunehmen. Ich habe schon mal öfter mit dem Gedanken gespielt, dass es nett wäre, ev. später selbst mal - wenn sonst alles schon Routine ist - 2 Eier nicht zu frosten sondern kleine Schneckis schlüpfen/heranwachsen zu sehen. Aber mein Bedenken war, dass ich ja nicht wissen kann, ob die Eier von dem Geschwisternpaar gelegt bzw. befruchtet wurden. Sollte ich das ganze überhaupt bleiben lassen?

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Paarung - Geschwister

Beitragvon Schnörkelchen am 09.04.2015, 16:30

Ich denke, problematisch wird es, wenn man nicht weiß, ob die Eltern nicht auch schon Geschwister waren und die davor und die davor.... Wie schnell sich Inzucht bei Schnecken negativ auswirkt weiß ich nicht.
Um fremdes Blut zu bekommen hilft nur eines. Nimm eines deiner Schnecks, besorge dir ein oder zwei Schnecks von unterschiedlichen Besitzern, halte sie getrennt von den anderen.Nur dann kann man sich sicher sein, das es keine Geschwister sind. :mrgreen:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Paarung - Geschwister

Beitragvon jackyberlin am 09.04.2015, 18:12

Das Lebensziel einer Schnecke ist zu futtern und sich zu vermehren. :) Um diese Grundbedürfnisse zu sichern sollte man daher auch immer mehrere Schnecken einer Art halten. Ich finde es auch total spannend Schnecken bei der Paarung zu beobachten. Die Paarung verhindern kannst du nicht. Um dich vor Nachwuchs zu schützen, sammelst du die Eier ab und frostest diese. Zu der Inzucht müßten sich mal die Biologen hier im Forum zu Wort melden.
Nach meinen Erkenntnissen sind viele Terrarienschnecken im Bezug darauf, wieviele es gibt.. auf eher wenige Wildfänge zurück zu führen. Demzufolge sind viele sowieso verwandt. Albinofarbende gibt es in der Natur auch so gut wie gar nicht oder nur sehr selten.
Bei meiner bunten A. fulica- Truppe konnte ich beobachten, dass sich die Schnecken (wenn sie Auswahl haben)... meistens so paaren, dass immer wieder die Wildform entsteht.
Zum anderen konnte bei den europäischen Arten schon oft beobachtet werden, dass sie sehr territoriumtreu sind, dass heißt für mich, dass sie wahrscheinlich auch ne Art Inzucht "betreiben". Natürlich haben die Schnecken in der Natur viel mehr Auswahl und suchen sich vermutlich von der Genetik die Schnecke aus, die starke überlebensfähige Gene mitbringt.
In der Natur überleben ja auch nur die Starken. Bei uns im Terrarium überleben aber ja auch die Schwachen.
Ich trenne meine Gruppen immer mal wieder und hole mir auch immermal eine neue Schnecke dazu. Eier von kleinwüchsigen Schnecken oder mit Wachstumsstörungen (wobei dabei auch immer zu unterscheiden ist: Wachstumsstörung genetisch oder wegen ungünstiger Haltungsform) froste ich.
Da aber auch die Schnecken ihre Sperma untereinander tauschen ist das manchmal auch sehr schwierig festzustellen, wer mit wem.. :mrgreen:
Es wurde auch schon beobachtet, dass Schnecken im Terrarium.. wenn sie immer nur miteinander... kleiner werden.. Da ist die Frage..Ursache Inzucht.. oder passen sie sich vermutlich vielleicht auch den Bedingungen an?? :oops:
Also.., für mich ist das ein noch sehr unerforschtes Gebiet..., was ich dir auf jeden Fall raten würde:
Lass nur soviele Babys schlüpfen, wie du auch selbst beherbergen kannst!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Paarung - Geschwister

Beitragvon Sam1234567 am 09.04.2015, 19:01

@Schnörkelchen: das ist eine gute Idee! Ich werde, wenn ich mir 2 zusätzliche Schnecks zulege, diese von 2 unterschiedlichen Haltern kaufen - so weit habe ich nicht gedacht: ich hätte wieder 2 A. Fulicas von einem Vorbesitzer besorgt und dann vermutlich das selbe Problem gehabt, nämlich dass sie Geschwister sind. Trennen möchte ich aber meine beiden nicht. Da werde ich eher versuchen noch ganz kleine Schneckis zu bekommen und denen dann beim Wachsen zusehen.

@Jacky: das ist ja interessant. Bei meinen beiden Großen wäre es wahrscheinlich gar nicht so schlecht, wenn der Nachwuchs kleiner werden würde, so groß wie die jetzt schon sind - nein, Scherz. Ich möchte natürlich keine Inzucht betreiben wenn man nicht weiß, das das völlig in Ordnung wäre. Wegen dem Platzproblem habe ich eben nur überlegt 1-2 Eier mal nicht zu frosten. Werde ich jetzt aber nicht machen. Sollte ich allerdings mal ein Ei oder zwei übersehen und kleine Schneckis schlüpfen, dann werde ich den Nachwuchs nicht töten, sondern halt sehen, wie sie sich entwickeln. Ich hoffe zwar, dass mir das nie passiert (bis jetzt habe ich es geschafft konsequent 1x/Woche alles zu durchsuchen, manchmal auch öfter), denn wenn es mehrere Jungtiere sind müsste ich sie dann abgeben und ich denke es gibt schon so viele Schnecken, da ist es sicher schwierig neue gute Halter zu finden, vor allem für wildfarbene A. Fulicas.

Danke euch. Es ist jedenfalls ein interessantes Thema.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder