Farbwechsel?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Farbwechsel?

Beitragvon Isolde turbo am 12.05.2015, 12:58

Ist es normal, das sich der Schneckenkörper verfärbt? Mal ist Sie hautfarben, mal braun, mal fast schwarz.
Isolde turbo
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2015, 18:29

Re: Farbwechsel?

Beitragvon Skilltronic am 12.05.2015, 13:07

Jo, offenbar total "normal".
Interessant wäre, ob Schneckenbeobachter vermelden können, ob sich der Weichkörper im Alter grundsätzlich verändert.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Farbwechsel?

Beitragvon jackyberlin am 12.05.2015, 17:46

Mmh.., ich frage mich gerade, wie du das mit dem Farbwechsel meinst..
Also... ich beobachte bei meinen Achatina fulica mit wilfarbenen Weichkörper das ich versuche es mal zu beschreiben...: wenn die Schnecke nur ein bißchen aus dem Häuschen schaut, sieht sie ziemlich dunkel (fast schwarz) aus, je mehr sie raus kommt (schokobraun) und je länger sie bei den Bewegungen wird, desto heller (bei manchen dann grau/ hellbraun) wird der Weichkörper.., "so als wenn" sich die Haut auseinanderzieht.., dünner durchscheinender wird..
Oder meinst du das wellenförmige Muster der Muskeln des Fußes, was man sieht, wenn die Schnecke am Terra sich fort bewegt???
Ne langzeitige Veränderung der Farbe des Weichkörpers beobachte ich eigentlich nur bei den Babys.., wo sich die eigentliche Farbe ja erst nach ein paar Wochen.., Monaten zeigt.
Oder bei Albinokörpern.., wo der Weichkörper bei einigen Schnecken vermutlich durch das Substrat dann so´nen leichten Beigeton/ wollweiß bekommt...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Farbwechsel?

Beitragvon Isolde turbo am 12.05.2015, 20:38

Hallo Jackyberlin, ich meinte es so, wie Du es beschreibst.

Ich habe Isolde ja erst seit 3 Tagen u. ich war in Sorge, das etwas mit Ihr ist. Heute war der Weichkörper wieder hell, so wie ich Sie draußen auffand. Am nächsten Tag kam Sie kurz aus dem Haus und war schwarz. Abends braun u. heute hell. Dann bin ich ja beruhigt.
Isolde turbo
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2015, 18:29


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder