TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 03.06.2015, 17:33

Hallo Ihr Lieben,

ich finde, man sollte nicht für jeden "Pups" einen Threat erstellen, da das Forum sonst unübersichtlich wird. Daher habe ich mich entschlossen, einen Threat zu eröffnen, wo ich Tipps, Tricks, Erfahrungen und MEINE Fragen stelle :!: Ihr dürft gerne argumentieren, antworten, aber bitte keine Fragen stellen. Dafür solltet ihr einen eigenen Threat erstellen....

Heute stelle ich Euch mein 1,20m er Terra vor. Es ist eingerichtet und die Fulicas sind eingezogen.
Eingerichtet am 01.06.15...., linke Seite
Image

Rechte Seite...
Image

Komplettansicht....
Image

Höhm, mein Geburtstagseinkauf, heute.... :lol:
Image

Tataaaaa...., ein Brunnen von Ex.-Large...
Image

Rechte Seite...
Image

Mitte...., Roarrrrrr!
Image

Hinzugekommen sind also Brunnen, Dinoskelett, Bergpalme, ein digitales Thermo- bzw. Hygrometer und eine Night Glow Lampe :-D
Dazu gab es noch eine Kokusnuss mit Loch (für meine Schnirkels :mrgreen: ) und Futter in allen möglichen Varianten: Schildkrötensticks, rote Fischflocken und Spirulina Flocken.
So, das ist mein Prunkstück. Morgens schimmert die Folie wirklich so, als ob die Sonne aufgeht. Bin heute mit dem Digithermo erst einmal von Terra zu Terra gelaufen und musste erst einmal messen. Alle Werte super, ich freu mich so, Spring, Hüpf rum, grins. Diese anderen Dinger mit Saugnapf sind immer runtergefallen, oder die Schnecks haben es quer die Scheibe entlanggeschoben :eek: . Zudem gehen die Thermos nach nicht einmal einem Jahr kaputt, bzw. sie messen nicht mehr richtig.

7 verlinkte Bilder gefunden, 7 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/terra1cl0lhg.jpg
http://abload.de/img/terra2csfbwv.jpg
http://abload.de/img/terra3cpzxvo.jpg
http://abload.de/img/terra4c9rasc.jpg
http://abload.de/img/terra5cj8aqk.jpg
http://abload.de/img/terra6c4tzu0.jpg
http://abload.de/img/terra7cura62.jpg
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Claudia311 am 03.06.2015, 17:58

Hallo Schnörkelchen

Das ist eine tolle Idee von dir.
Dein Terra sieht BOMBE aus.
Da hast du dir aber schöne Geschenke zugelegt, für dich und deine Schnecki´s.
Berichte bitte wie die Schnecki´s den Wasserfall annehmen.


Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Natili am 03.06.2015, 18:29

Ein wunderschönes Terrarium! Toll gemacht! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 20.06.2015, 20:25

Heute eine Frage an die Experten im Forum: Was ist das? Ein Füssler? Wenn ja, gefährlich für Schnecken? Er ist ca.2cm groß und sehr flink... :x

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/fsslerck3uhu.jpg
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Rasplutin am 20.06.2015, 20:36

Das ist ein Steinläufer.
Kein Grund, in Panik zu geraten. Aber wenn möglich, solltest du ihn und seine Kollegen aus dem Terra entfernen; immerhin stehen "junge Schnecken" auf seinem Speiseplan...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 20.06.2015, 20:45

Danke Rasplutin. Könnte ein Steinläufer (habe ich bestimmt von draussen mit reingeschleppt) in die Schnecke reinkriechen (nicht über das Atemloch), wenn diese schläft und sie dann fressen? Ich rede nicht von einer Fulica, sondern von einem Caracolus Baby :( . Das Gehäuse habe ich gefunden, ich konnte sie durchleuchten.... nichts von einer Schnecke zu sehen. Und gerochen hat sie auch nicht. Und meinen kleinen Smartie habe ich auch nicht gefunden. Da habe ich aber noch Hoffnung, da ich die Palme in das Fulica-Becken gepflanzt habe. Meine Caracolus excellence kommen sehr, sehr spät raus und waren morgens nicht mehr gesehen, sehr scheues Volk.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 21.06.2015, 16:59

Die Frage aus meinem letzten Beitrag ist noch unbeantwortet.....

Heute stelle ich die Annahme des Brunnens der Fulicas vor und das Mondlicht.
Der schicke Brunnen besteht natürlich aus einer Pumpe mit Saugnäpfen, die man im Cassis des Brunnen berfestigt. Der Schlauch wird dann mit der Pumpe verbunden. Dann füllt man Cassis mit Wasser und schließt ihn mit zwei Teilen. Meine Terratür ist kabelbreit offen. Der Brunnen wird abends zur Fütterungzeit angemacht und plätschert so die ganze Nacht vor sich her. Die Pumpe hört man so gut wie nicht, wenn das Terra geschlossen wird. Das leise Plätschern, und ich meine wirklich leise, ist sehr, sehr beruhigend. Es ist noch nicht einmal so laut, als wenn es regnen würde. Das Terra hatte ein paar Tage etwas komisch gerochen :eek:, aber nun ist der Brunnen "ausgedünstet".
Den ersten Abend suchte ich mir ein paar zufällige Opfer, die ich auf den Brunnnen setzte und abwartete, was geschah..... Schnecken und Wasser ist eine tolle Kombination, wie jeder Scheckenhalter weiß.....
Es dauerte nicht lange, bis die Schnecken begriffen, welchen Zweck dieser Brunnen hat (vermenschlicht ausgesprochen). Einige meiner Truppe pilgern nun allabendlich dahin um erst einmal zu trinken und zu duschen :-D . Und dann wird gevespert.
Die Mondlampe zeigt erst bei absoluter Dunkelheit ihre Pracht. 1) Sie wärmt paradoxerweise das Terra etwas. 2) Das Licht ist wirklich toll. Bei meinem Bild kommt es nicht so gut zur Geltung, da noch Abenddämmerung war und meine Kamera solche Bilder nicht machen kann.

Erster Versuch mit Mondlicht.....
Image

Die Schnecken fühlen sich wohl....
Image

Das Gerangel um die besten Plätze....
Image

Noch mehr findet ihr unter http://wildlife-photo-gallery-tiere.jim ... r-brunnen/

Der Brunnen ist in der Large-Version "etwas schwer", wenn man ihn aus den Terra nimmt, aber er ist einfach zerlegbar. Er wird einmal die Woche rausgenommen zur wöchentlichen Terra-Räumaktion. Dann wird er gereinigt und es kommt frisches Wasser rein. Schnecken-AA, wenn vorhanden lese ich täglich auf. Trotzdem haben die Schnecks noch ihr Heilerdebad am anderen Ende des Terras. Er ist natürlich NICHT aus Plastik, sondern "Resin". Ich hör einen lauten Aufschrei???
Mein Faszit: Einfach turbo-spitzen-hammer-Teil, ein musthave, wenn man den Platz hat und es mag. Ich bereue es jedenfalls nicht und erfreue mich sogar nachts (hm, wenn man mal nachts aufstehen muss :oops: ) und bleibe vor dem Terra stehen. In der Dunkelheit mit dem Mondlicht, total schön und natürlich....., schmelz....
Tja und von der Mondlampe könnte man bei einem 1,20m Terra noch eine zweite gebrauchen, da nur eine Hälfte ausgeleuchtet wird.
Ich habe damit keine Schmerzen und meine Schnecken sind nicht suizid gefährdet. Für die Fulicas braucht man schon die große Version.

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/b1c9wktd.jpg
http://abload.de/img/b6cfyjt4.jpg
http://abload.de/img/b7csckao.jpg
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Rasplutin am 21.06.2015, 17:18

Schnörkelchen hat geschrieben:Könnte ein Steinläufer (habe ich bestimmt von draussen mit reingeschleppt) in die Schnecke reinkriechen (nicht über das Atemloch), wenn diese schläft und sie dann fressen?
Ich hab gehofft, dass vielleicht ein Steinläufer-Experte was dazu schreibt.
So kann ich dir nur schreiben, wie es bei mir läuft:
Manchmal sehe ich auch leere Gehäuse von Jungschnecken, ohne dass ich Steinläufer bei mir drin habe.
Das ist also ganz normal.
Ich weiss allerdings nicht, wieviel Steinläufer fressen, ob sie überhaupt eine Jungschnecke komplett fressen würden oder könnten - das hängt natürlich auch von der Größe der Jungschnecke ab.
Bei mir habe ich bisher nur selten Steinläufer gehabt, die habe ich dann aber herausgeholt (was garnicht so einfach war).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 30.01.2016, 19:31

Was passiert, wenn man Vogelfutter sät? Ich nehme Kanarienfutter. Es keimt sehr schnell, am zweiten Tag wird es beäugelt, aber am dritten Tag oder mit dem dritten Blättchen, attacke, das Abweiden ist bei den Fulicas eröffnet...
Guten Appetit. Scheint den Schnecks zu schmecken und man hat im Winter auch mal etwas Frisches im Terra. Meine Efeututen und Grünlilien dürfen sich erst einmal außerhalb des Terra erholen und wachsen.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/a1btu8g.jpg
http://abload.de/img/a3qwuxt.jpg
http://abload.de/img/a5ucuc4.jpg
http://abload.de/img/a65uuv7.jpg
http://abload.de/img/a76kuuw.jpg
http://abload.de/img/a8q8uiv.jpg
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Murmel2 am 30.01.2016, 20:05

Das Terrarium ist einfach nur genial! Vor allem die verschiedenen, bepflanzten Ebenen! Toll!
Ich esse selber gerne Sprossen und von daher keimten auch schon Mungobohnen, Linsen, Kresse, Radieschen & Co im Terrarium. Man teilt ja gern. :lol:
Habe übrigens die gleiche Erfahrung gemacht. Das erste Mal dachte ich, ich hätte umsonst angesät. Sie sind nicht einmal drübergeschleimt. Nach drei Tagen kostete die erste Schneck mal zaghaft die Blätter, ab dem vierten Tag knabberten alle davon. Kresse und Senf mögen meine Schnecken nicht ganz so gern. Amaranth und Hirse wollte ich noch ausprobieren. Bei Amaranth schimpfen die meisten Gartenbesitzer, dass die Schnecken schneller sind, als die Pflanze wachsen kann. :mrgreen:

Liebe Grüße

Murmel
Murmel2
 
Beiträge: 50
Bilder: 22
Registriert: 30.12.2015, 21:39

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 30.01.2016, 20:29

Höhm, muß dich leider enttäuschen. Der Farn musste nach kurzer Zeit wieder raus. Ich versuche ihn immer noch zu retten....., zwischenzeitlich hatte ich Efeutute, Grünlilie auf dieser Ebene. Grünlilien und Efeutute ist zwecks Erholung und Wachstum außerhalb des Terras. Im Moment nur Moos, hält die Feuchtigkeit. Zudem wohnen meine Suturalis und Tiger drin und der Wasserfall ist schon durch zwei Terrarien gegangen. Bei den Dicken hält sich am besten Anthurie, Bromelie oder auch Bergpalme wird in Ruhe gelassen. Zur Zeit schlafen die Tiger, aber nur unterirdisch, so dass ich meine supergroße Korkröhre (Errungenschaft auf der Terraristika Hannover im November 2015) auch außerhalb aufbeware. Die Sutis schlafen tagsüber unter einem Laubhaufen oder im Moos.
Aktuelle Bilder (noch von 2015) findest du auf meiner HP (klick auf Weltkugel unter meinem Avatar, das war doch da irgendwo :? :? :? :wink: ).
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Sam1234567 am 31.01.2016, 16:10

Das ist süß, wie die Schneckchen nacheinander den Brunnen erklimmen!

LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 01.02.2016, 16:58

Das Erklimmen nacheinander war nur am Anfang so. Mittlerweile wird drauf, auf der Plattform (da fließt immer etwas Wasser), am Rande, eben wo gerade Platz ist, geschoben, gek...(igitt) und geschlafen :-)
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Sam1234567 am 01.02.2016, 21:16

Na, wenigstens lässt sich der Brunnen gut abwischen :lol:

LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 02.02.2016, 11:15

Genau, heißes Wasser und Handbürste und pling, pling, alles sauber :-D :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder