TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Murmel2 am 02.02.2016, 14:32

Ich glaube, ich brauche wirklich ein zweites Becken! :lol: Dein Brunnen würde mich echt reizen, vor allem wenn er sich leicht reinigen lässt.

Das was du beschreibst - duschen und dann essen - kann ich bei meinen auch erleben.
Läuft bei dir das Wasser direkt am Stein entlang, oder gibt es auch Wasserfälle?

Eine Zeit lang las ich im Internet, dass die Bade-Schnecken, die den Hals in den Strahl des Wassers aus dem Wasserhahn streckten, dies aus Todesangst täten und nicht aus Gennuss. Meine werden nicht zwangsgebadet, aber sobald das Wasser läuft kriechen sie sehr zügig zum Wasserfall. Sie stecken dann mit Wonne den Kopf in den direkten Strahl, oder sie kriechen hoch an die Stelle, an der das Wasser austritt und drücken dort ihren Kopf dagegen. Schätze. das ergibt eine angenehme Wassermassage. :mrgreen:

Eine Frage hätte ich noch an dich. Im ersten Bild wirkt es so, als hättest du im Terrarium einen kleinen Baumstamm. Ist das eine Korkröhre? Es sieht richtig urig aus!
Murmel2
 
Beiträge: 50
Bilder: 22
Registriert: 30.12.2015, 21:39

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon MissSchnirkel am 02.02.2016, 22:25

Einen Wasserfall hätte ich ja auch gerne noch, aber ich wüsste echt nicht, wo ich den noch hinstellen soll. 80x40 als Bodenfläche ist einfach zu klein, nur mehr Platz hab ich einfach nicht. :(

Das mit dem Kanarifutter hab ich auch mal ausprobiert. Derzeit wächst es. Ich habe auch schon andere Sachen gesät: Kresse, Kapuzinerkresse, Radieschen, ...
Bisher scheinen meine Schnecken, obwohl sie ja mit deinen verwandt sind, Schnörkelchen, wenig Interesse an sowas zu haben. Aber Eisbergsalat ist der ganz große Renner, Gurke und Radieschenblätter. Da versteh einer Schnecken... :roll:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 02.02.2016, 23:44

MissSchnirkel hat geschrieben:Das mit dem Kanarifutter hab ich auch mal ausprobiert. Derzeit wächst es. Ich habe auch schon andere Sachen gesät: Kresse, Kapuzinerkresse, Radieschen, ...
Bisher scheinen meine Schnecken, obwohl sie ja mit deinen verwandt sind, Schnörkelchen, wenig Interesse an sowas zu haben. Aber Eisbergsalat ist der ganz große Renner, Gurke und Radieschenblätter. Da versteh einer Schnecken... :roll:


Das schön gewachsene Grünzeug wurde bei den Fulicas sehr zeitig bemerkt und ab dem dritten Tag abgeknuspert. Aber nun haben die Dicken Sutis ihr "Futterfeld" entdeckt und die eine Nacht wurde es erst plattgewalzt, am nächsten Tag richtete sich alles wieder auf und am Abend "Fressmaschinenattacke" :evil:

Murmel2 hat geschrieben:Ich glaube, ich brauche wirklich ein zweites Becken! :lol: Dein Brunnen würde mich echt reizen, vor allem wenn er sich leicht reinigen lässt.
Das was du beschreibst - duschen und dann essen - kann ich bei meinen auch erleben.
Läuft bei dir das Wasser direkt am Stein entlang, oder gibt es auch Wasserfälle?
Eine Frage hätte ich noch an dich. Im ersten Bild wirkt es so, als hättest du im Terrarium einen kleinen Baumstamm. Ist das eine Korkröhre? Es sieht richtig urig aus!

Das Wasser läuft in mehreren Rinnen am Stein lang. Bevor es unten in die Schale fließt, wirkt es wie ein feiner weicher Wasserstrahl. Die Schnecks kommen aber sehr gut ans Wasser ran, an der unteren Abdeckung sitzen sie sehr gerne um das Wasser abzufangen, zu trinken und zu baden.
Ich hatte tatsächlich einen Baumstamm drin. Ich habe ihn auch noch, er schimmelt nicht und er ist ganz schön groß :shock:
Da meine Suturalis zur Zeit in diesem Becken sind und nicht so die Kletterer sind (sie spielen lieber Scheibenwischer, da kann man so schöne Dreckspuren hinterlassen) habe ich den Ast gelagert. :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon MissSchnirkel am 03.02.2016, 10:07

Yay, Dreckspuren. Das kenne ich. Meine Fulicas sind die reinsten Wühlmäuse. Und anschließend über die Scheiben. Wunderbar!

Die Samen habe ich am Freitag reingeschmissen. Bis jetzt hat keiner dran gefressen. Drübergeschleimt ist im Grunde auch keiner... Aber zumindest sieht es nett aus. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 03.02.2016, 19:35

Ich finde es lustig, wenn die Schnecks das Grünzeug entdecken. Es sieht aus, als ob sie es beäugeln (vermenschlicht).
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon MissSchnirkel am 03.02.2016, 21:49

Naja, in gewisser Weise beäugeln sie es ja doch. Vielleicht nicht mit Blicken, sondern eher mit dem Geruchssinn oder sowas. Aber sie wollen halt doch bestimmt wissen, ob man's fressen kann oder nicht. ;)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Knusperzunge am 03.05.2016, 13:10

Hallo Schnörkelchen, ich wollte nur kurz sagen, dass ich sowohl deine Schnecken als auch dein Terrarium wunderschön finde. Vor allem die Einrichtung mit der Baumstamm-ähnlichen Korkröhre und dem Wasserfall finde ich total gelungen :)

Danke für die Inspiration, jetzt habe ich lauter Ideen, was ich alles mit dem neuen größeren Terra machen will, in das meine vier Pantheras nächste Woche umziehen.
:danke:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 14.07.2016, 22:24

Leider sind bei mir aus unerklärlicher Weise über einen Zeitraum über 8 Monaten einige Fulicas gestorben. Sepia steht im Verdacht, aber auch evtl. der Wurmbefall im Juni 2015.
Ende Nov. 2015 starb Sirius (mein Lieblingschneck meineer 5er Anfangstruppe), von den five Veterans haben zwei die Regenbogenbrücke gefunden, Antares und Orion (der war der Kleinste und Leichteste) und vor ein paar Tagen auch noch mein Archimedes (14 cm, abgebrochener Appex). Archimedes hat sich immer wieder zurückgezogen, kam mal wieder raus. Er wurde vom Körper immer dünner und nahm rapide ab. Er wog mal fast 300g, zum Schluss nur noch 248g. Ich war mir sehr unsicher, wann man frosten sollte. Ich habe ihn jeden Tag herausgeholt und geguckt, ob er noch reagiert oder gar riecht. Er blieb drei Tage auf einem Fleck liegen, das Futter vor seinem Haus wurde nicht angerührt. Als ich ihn mal etwas auf die Seite legte, dauerte es nicht lange und ein Jungtier (auch schon über ein Jahr alt) steckte den Kopf :shock: in sein Haus und schaute (???) wohl nach, ob er noch lebte? Oder wollte die Schnecke ihn aufmuntern? Besagte Schnecke schnexelte sehr lange an ihm rum, hatte aber nicht die Beule am Kopf, daher kann man Paarungsabsichten ausschließen.
Kurze Zeit später fing er an zu riechen.... :cry:

Festgestellt habe ich, das sämtliche Schneckis gemahlene, zerklopfte Eierschale auf Häufchen bevorzugen.
Auch mochten meine restlichen Fulicas schon länger nicht mehr den Boden berühren. Ich hatte eine extreme Springschwanzplage, so das ein Bodenwechsel anstand. Selbst, wenn die Schnecks "geduscht" werden, wird man die Plagegeister nicht wirklich los. Die Korkröhre liegt seit Wochen knochentrocken draussen und ich habe diese Biester schon wieder im Terra.
So habe ich mal just for fun einen großen Eimer Mauwurfserde geholt, aufgekalkt, auf das Substrat gekippt und siehe da....., meine Fulicas gehen mal wieder auf den Boden.
Dafür habe ich jetzt pottdreckige Schnecken :-D

Nach der Reinigung, inklusive "Dusche" für Schnecken...
Image

Höhm, so sauber sehen sie aber nur die ersten 15 Minuten aus, lol.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://abload.de/img/fulica188sus.jpg
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Natili am 15.07.2016, 08:46

Ohje, das tut mir leid für Dich. Man steckt einfach nicht drin, die Ursachen bleiben manchmal leider ungeklärt.
Ich bevorzuge als Bodengrund aktuell ein wirres "Mischmasch", was den Schnecken ausnahmslos gut gefällt. Bioerde, Terrarienerde, Kalk, Laub, Gartenerde, Kokoshumus...
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 24.07.2016, 19:32

Was macht man im Urlaub bei wieviel Grad im Schatten? Mein Schwerlastregal ist endlich da und aufgebaut. Bei den Terrarien fehlt evtl. die eine oder andere Beleuchtung und Hintergrund.

Image

Meine Tigerchen schlafen noch...im 1,20m Becken...
Image

Hier wohnen die weißen Suties....
Image

....schlafen auch noch...
Image

Fotos von den anderen Terrarien folgen noch. Neben den Suties wohnen die Einheimischen Schnirkels und Weinbergis. In der dritten Reihe (noch nicht ganz fertig), die Ufos haben jetzt ein eigenes Becken. Ganz oben links wohnen die sagemon (ziehen wahrscheinlich noch um) und rechts wohnen die Limicolaria flammea.

Alle Schnecks wohl etwas beleidigt, da überall der Bodengrund neu gemacht wurde. Damit ist ein Großteil der Terra´s endlich an einem Fleck. Habe kein Schneckenzimmer, der Koloss steht im Wohnzimmer 8)

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

https://abload.de/img/terra0cjpgwmkya.png
https://abload.de/img/terra1caik8s.jpg
https://abload.de/img/terra3c.jpg1dj43.jpg
https://abload.de/img/terra2ca6jjc.jpg
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Knusperzunge am 24.07.2016, 19:40

Gut sieht das aus, so viele liebevoll eingerichtete Becken. Wenn deine Schnecks nicht mehr wegen des neuen Bodengrunds beleidigt sind, werden sie das schon noch zu schätzen wissen. Ich finde übrigens, dass das Wohnzimmer genau der richtige Ort für ein Terraregal ist, dann hat man sie gleich dort, wo man einen wesentlichen Teil seiner Freizeit verbringt und kann sie nebenher beobachten :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 24.07.2016, 19:52

Es ist Sommer, da gibt es sehr günstig Pflanzen für die Schnecks. Habe mir eine Grünlilie geholt, wo ich erst einmal Ableger züchten werde, dann hast du sogar Grünzeug im Winter. Die Lütten Schneckis rühren diese Pflanzen nicht an.
Genau, nach einem stressigen langen Tag, gucke ich Terrafern. Es ist schön, wenn man seine Lieblinge so dicht bei sich hat. Übrigens habe 3m Decken :-D, sonst würden die oberen Terra´s nicht mehr passen.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: TIPPS, TRICKS & Fragen v. Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 02.09.2016, 10:14

Hier eine interessante Leseprobe, falls noch nicht gesehen. Wollte keinen Extra-Threat aufmachen :idea:
https://books.google.de/books?id=82qeBg ... ka&f=false
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder