Schöne Häuser, brüchige Häuser

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schöne Häuser, brüchige Häuser

Beitragvon sarah-snailj am 14.06.2015, 16:58

So, habe meine Schnecks seit fast einem Jahr. Ich sehe hier ja immer wieder Schneckis mit schönem Haus, keine Kratzer, Brüche, usw. Trotzdem haben einige ja große Wurzeln, Korkröhren, Baumrinden 'Gänge' und anderes. Ich habe selbst so was drin, und bis jetzt gab es auch schon den ein oder anderen kleinen Unfall, wo evtl eine Delle entsanden ist. Habt ihr Tipps, wie man das vielleicht verhindern kann? Ich möchte die Deko ja nicht raus nehmen, die mögen sie ja. Ach und manchmal kleben ein paar am Deckel und fallen beim aufmachen runter, ist bis jetzt noch nichts tragisches passiert, aber ich kann ja nicht immer ewig warten bis sie rum kriechen und sicher 'kleben'.
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
Benutzeravatar
sarah-snailj
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: 31.08.2014, 11:48

Re: Schöne Häuser, brüchige Häuser

Beitragvon jackyberlin am 14.06.2015, 22:10

Ich habe in meinen Terras auch viele Äste, Wurzeln.. Korkröhren drin.. und machmal machen meine Schnecks akrobatische Turnübungen.. oder rammeln mit ihrem schönen Haus durch nen Ast.. und schwubs.. (besonders bei den "Halbstarken.. noch nicht ausgewachsenen Schnecken.., wo der Wachstumsrand so weich ist)... ist ne Delle drin..
Aber das gleichen sie schnell wieder aus.., sind nur kleine Schönheitsfehler, die ich in Kauf nehme.., da sie soviel Spaß haben.. da munter rumzuschnecken..
Da ich nur Terrarien habe, die ich von vorn öffne.., habe ich das Problem mit dem Absturz nicht..., allerdings warte ich.., wenn Schnecken vorn an der Öffnung sind..., um sie nicht zu verletzen..., dass kann manchmal bissel dauern.. hihi..
Versuche einfach deinen Deckel so vorsichtig zu öffnen, dass keine Schnecke abstürzt.. oder warte, bis der Deckel frei ist...
Ich habe übrigens keine Keramik- oder Steindeko im Terra..., also falls eine fällt ... , dann landet sie sanft auf Erde, Moos und Kork..(das härteste ist ne Plastikfutterschale..)..., aber da ist noch keine drauf gelandet..., selbst wenn.. ist diese nicht soooo hart, dass bleibende Schäden entstehen...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schöne Häuser, brüchige Häuser

Beitragvon Sisto am 15.06.2015, 12:23

Hallo,

ja, das Problem kenne ich auch gut!!
Meine Schnecken scheinen sich auch immer extra durch die engen Astgabeln quetschen zu wollen und beschädiegen dabei teilweise den noch weichen Wachstumsrand.

Aber auch ohne harte Einrichtungsgegenstände gab es bei mir schon Dellen ins Häuschen. Bereits zweimal bin ich nach einem lauten Rumpler im Schneckenbecken schnell nachschauen gegangen. Es war wohl beide male das selbe passiert: Eine Schnecke ist vom Deckel abgestürzt und dabei auf eine andere Schnecke draufgefallen. Gab eben bei beiden Häuschen eine kleine Delle, nichts dramatisches, aber eben ein Schönheitsfehler.

Ich versuche diese kleinen Schrammen als "individuelle Kennzeichen" :lol: zu sehen und mich nicht zu ärgern!

Viele Fotos werden ja von "frisch geduschten", also nassen Schnecken gemacht, da sieht man sowas deutlich weniger... ich denke also viele Foto-Schnecken haben auch kleine Häuschenfehler, es werden aber eben nur die tollen Fotos eingestellt, auf denen man das nicht sieht!! :)

Viele Grüße
Simone
Sisto
 
Beiträge: 20
Bilder: 5
Registriert: 11.05.2011, 12:44
Wohnort: 89250 Senden


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Thina