Geschwindigkeit von Schnecken/ Charakter

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Geschwindigkeit von Schnecken/ Charakter

Beitragvon Pilou am 29.06.2015, 15:16

https://www.youtube.com/watch?v=aqPPZE0ClkU
Ich hab da mal so ne frage. Wie schnell sind eure Schnecken? Meine macht knapp über 3cm in 10 sekunden.(Video oben)
Ich hab ja 4 Cornu Aspersum mit (wie mir aufgefallen ist) verschieden Charaktern.
Einer meiner Schnecken muss man nur mit etwas Wasser ansprühen und sie benimmt sich wie Usain Bolt während die andren Schnecken nichtmal angefangen haber darüber nachzudenken ob sie sich bewegen möchten.
Habt ihr auch verschieden verhalten bei euren Schnecken bemerkt?
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Geschwindigkeit von Schnecken/ Charakter

Beitragvon Gillsmile am 30.06.2015, 14:39

Hallöchen!

Ich finde vor allem, dass die Geschwindigkeit von der Größe abhängt, die großen sind irgendwie "gemütlicher". Ich hatte mir eben im Garten ein schattiges Plätzchen gesucht und von der größten meiner Fulicas (Sakura, 12cm) ein paar Fotos gemacht. Dazu habe ich eine Bänderschnecke gesetzt, die in den Hortensien meiner Mutter in der Sonne hing und die ich sowieso in den Schatten setzen wollte, vorher musste sie aber noch für ein paar Bilder herhalten :lol: .
Die Kleine war ganz munter und kroch über das Gras, ohe sich von irgendwas stören zu lassen. Meine Große hingegen bewegte ganz gemächlich den Kopf in alle Richtungen und zuckelte dann ganz gemütlich los, als wenn sie sagen würde "Ich walze sowieso alles vor mir platt, da brauche ich mich nicht auch noch zu beeilen" :-D
Das sind so meine Erfahrungen, ich bin gespannt, was andere so zu berichten haben.

Liebe Grüße
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind (A.E.)
Gillsmile
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2015, 15:17

Re: Geschwindigkeit von Schnecken/ Charakter

Beitragvon Pilou am 30.06.2015, 20:30

Bei mir ist es genau andersrum. Meine Bänderschnecken machen nichts und die Cornu aspersum rasen durch die gegend
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Geschwindigkeit von Schnecken/ Charakter

Beitragvon Nautilus am 10.07.2015, 10:25

^^ ich habe unteranderen einige Bänderschnecken, und schon bei der 2ten viel mir der Unterschied auf. (warum auch nicht, sind ja auch Individuen ).
Die erste ist voll (auch noch nach 2 Jahren) die Turbo Schnecke. die andere dagegen ist gaaaaaaaaaaaaanz langsam. Dafür frisst die 2te immer irgendetwas (und wächst dabei nur langsam),
während ich die andere so gut wie ne essen sehe (dafür wachsen).
Auch würde die 2te nie Kaffesatz fressen, die erste hingegen stürzt sich ausgerechnet darauf (da hatte ich mal einen Unfall mit, den sie glücklicherweise gut überstanden hat).
Dann habe ich eine andere, die wirklich immer in paarungslaune ist. Was Nummer 1 total ablehnt ^^. Sie scheint nicht wirklich Interesse an dieser Schnecke zu haben. lol

:) Also sie sind echt alle total verschieden...
Das gleich bei den Weinbergschnecken.
Eine ist nur am schlafen, eine nur am Schlammmatschen (und ins Häuschen zum schlafen? neeeeee wie uncool). Die 3te frisst und verzieht sich wieder hinter ihren Ast. :lol:

Die einzigen wo ich keinen Unterschied bisher feststellen konnte, sind die Theba Pisanas. Die Hocken einfach alle zusammen in der Ecke und schlafen. So dichter und so mehr, desto besser. :lol: :sleep: :lol:

lg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Geschwindigkeit von Schnecken/ Charakter

Beitragvon FleckiFleck am 05.06.2016, 20:03

Pilou hat geschrieben:Bei mir ist es genau andersrum. Meine Bänderschnecken machen nichts und die Cornu aspersum rasen durch die gegend


So geht es mir auch!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck