Schneckeneier

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schneckeneier

Beitragvon MissSchnirkel am 06.09.2015, 19:15

Das ist keine Frage, ich muss mir nur mal Luft machen. Ich bin immer noch total gerührt...

Seit Tagen, ja fast Wochen, warte ich darauf, dass meine Fulicas endlich Eier legen. Bei zweien konnte ich schon sehen, dass sie welche produziert hatten. Heute habe ich mal wieder das Terrarium sauber gemacht und dabei alles umgegraben. Ich habe keine Eier gefunden. Erst, als ich ihnen Futter hingelegt hatte und mal von der Seite ins Terra schaute, lagen wunderschöne weiße Schneckeneier am Glas. Die muss ich total übersehen haben. Also hab ich die Ecke nochmal ausgehoben und gründlich untersucht. Ich hoffe, dass ich alle Eier gefunden habe, sicher bin ich da nicht. Jetzt liegen sie im Tiefkühler.

Das sind meine ersten Schneckeneier. Und ich bin einfach hin und weg. Meine Babys haben mir Babys geschenkt. Und die Eier sind so perfekt. Klein und kugelrund und schneeweiß und ganz fest. Wie kleine Kiesel. Für mich ist das gerade ein kleines Wunder. Ich hätte sie so gern schlüpfen lassen, aber meine Schneckis sind ja alles Geschwister. :(
Trotzdem komme ich gerade irgendwie nicht darüber hinweg, wie perfekt diese kleinen Schneckeneier sind. So unglaublich schön. Und ich könnte gerade heulen, weil mir so warm ums Herz ist.

Sorry, aber das musste mal raus.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Schneckeneier

Beitragvon Iviline am 06.09.2015, 19:27

och wie süß... ich fühle voll mit dir. Meine sind noch zu klein, um Eier zu legen. Aber wenn es so weit ist.... *freufreufreu*
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Schneckeneier

Beitragvon Schnörkelchen am 06.09.2015, 19:42

Schätz dich glücklich, wenn du die Eier rechtzeitig findest. Meine behalten die solange drin. Da machste das Terra sauber, nix und beim nächsten (eine Woche später, wie kann das sein :? ) Saubermachen schauten mich hunderte von Fühlerchen an. Das ist grausam :cry:. Und nun kommen immer noch welche an die Oberfläche, da ich das Gelege durch´s Terra geschupst habe. Die Lütten hatten alle einen weißen Body....
Nun ist schon Herbst und die Tiere würden sich nicht mehr vermitteln lassen. Zudem ist in E-Klein.... ein Überangebot, vom billigen Verramschen :mies: , über überteuerte Preise bishin zum Verschenken mit Terra....
Und wenn die schwanger sind, halten meine das Atemloch irgendwie immer versteckt, damit ich bloß nicht linsen kann. Die neueste Masche ist, alle Eier beim Legen schon zu verteilen. Das dürften wohl aber die Jungtiere gewesen sein.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Schneckeneier

Beitragvon MissSchnirkel am 07.09.2015, 14:29

Ohje, ja, das ist wirklich grausam, wenn die schon geschlüpft sind. Mir tat es ja schon irgendwie total leid, dass ich die Eier frosten musste. Wie lange lasse ich die jetzt eigentlich im Tiefkühli, fällt mir da gerade ein? Da soll auch mal wieder Pizza rein. ;)

Irgendwann muss ich auch mal welche schlüpfen lassen...

Schnörkelchen, was meinst du, ist da schon eine zu große Inzuchtgefahr bei den Fulicas von dir?
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Schneckeneier

Beitragvon susann am 07.09.2015, 15:52

Hallo,

zu Nachwuchs kommst Du ganz allein, eigendlich übersieht jeder mal ein Ei,und dann sieht Dich ein Perlchen an.

Ich war froh das ich am Anfang keine schlüpfen lies,obwohl ichs auch sehr gerne wollte,so hatte ich Platz für meine Zufälle.
Später mußte ich dann doch immer wieder mal ein Kügelchen frosten.

Lg

susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schneckeneier

Beitragvon Schnörkelchen am 07.09.2015, 19:46

MissSchnirkel hat geschrieben:Ohje, ja, das ist wirklich grausam, wenn die schon geschlüpft sind. Mir tat es ja schon irgendwie total leid, dass ich die Eier frosten musste. Wie lange lasse ich die jetzt eigentlich im Tiefkühli, fällt mir da gerade ein? Da soll auch mal wieder Pizza rein. ;)

Irgendwann muss ich auch mal welche schlüpfen lassen...

Schnörkelchen, was meinst du, ist da schon eine zu große Inzuchtgefahr bei den Fulicas von dir?


Die Eier lässt du 48 Stunden im Tiefkühler. Ich vergrabe meine dann im Garten. Wieviel Inszucht bei meinen Fulicas drin ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte damals (wie hört sich das denn an?) noch keine Erfahrung und hatte den Verkäufer auch nicht gefragt, ob die Tiere aus einem Gelege kamen. Heute frage ich nach.
Ich vermute, das man zuviel Inzucht evtl. am Häusschen erkennen kann. Ich meine, das die Übergänge von einer Windung zur anderen "etwas rauher/angeraspelt wirken". Der Übergang ist anders gefärbt. Ist schwierig zu beschreiben. Ich habe mir viele Bilder im www angeschaut und auch hier im Forum gestöbert.
Ich würde auf jeden Fall noch "anderes" Blut reinsetzen. Deswegen habe ich meine Tigerchen von drei verschiedenen Verkäufer. Ich könnte meine Tiere so trennen, das es dann garantiert keine verwandten Tiere sind.
Jetzt zum Nachdenken: Sind nicht alle Nachzuchten miteinander verwandt???? :eek:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Schneckeneier

Beitragvon MissSchnirkel am 08.09.2015, 11:20

Warum vergräbst du sie im Garten? Nur als Dünger oder hat das noch einen anderen Sinn?

Und ja, im Grunde sind (irgendwann) alle Nachzuchten miteinander verwandt. Bei Goldhamstern sind eh alle Nachzuchten verwandt, soweit ich weiß. Und wenn man der Out-of-Africa-Theorie anhängt, sind auch alle Menschen irgendwie verwandt miteinander. Es ist halt nur eine Frage der verwandtschaftlichen Nähe... Ich glaube, Cousinen/Cousins 3. oder 4. Grades dürfen auch wieder heiraten... :?
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Schneckeneier

Beitragvon Sandy am 08.09.2015, 12:30

Meine ersten 3 albopictas waren Geschwister. Wenn sie Nachwuchs hatten, den ich übersehen habe, ist der mit im Becken geblieben. Das heißt also Inzucht über mehrere Generationen und ich hatte immer schöne, große Tiere.

Es gibt auch einige Schneckenarten, bei denen ein einziger Halter den ganzen Markt versorgt.

Inzucht ist zwar häufig ein Thema in der Schneckenhaltung, im Endeffekt ist aber so gut wie nichts darüber bekannt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder