Immaculatas schlafen immer noch !

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Immaculatas schlafen immer noch !

Beitragvon Smoothie am 07.10.2015, 10:52

Hallo an Alle!
Langsam mache ich mir doch Sorgen:
Meine drei Immaculatas schlafen jetzt seit April.
Ich habe jetzt schon so viel über Winter und Trockenruhe gelesen
Und es verwirrt mich alles nur!
Die meisten Schnecken schlafen über die Winterzeit? Meine nicht...
Wie kann ich rausfinden, ob sie überhaupt noch leben?
Ich mach mir echt Sorgen! (Sagte ich schon, sorry)
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben
Danke
Smoothie
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 11.11.2014, 16:49

Re: Immaculatas schlafen immer noch !

Beitragvon Kaladrion am 07.10.2015, 11:40

Hallo Smoothie,
meiner Meinung nach ungewöhnlich da meine Immaculatas normalerweise ab November bis ca. April / Mai Winterruhe (Trockenruhe) halten.
Der Zeitraum ist aber kein Indikator für Ruhephasen sondern eher die Luftfeuchte im Terrarium.
Wie feucht ist das Terrarium?

Wenn die Schnecken einen Kalkdeckel haben erkennt man tote Tiere an schwarzen oder gelben Stellen unter dem Kalkdeckel. Irgendwann löst dieser sich auch ab und dann riecht man die Schnecken. Also am besten mal schauen wie der Kalkdeckel aussieht und mit der Nase prüfen ob alles in Ordnung ist.

Sollten noch alle leben würde ich sagen schlafen lassen da sie locker ein halbes Jahr schlafen können.

Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
Kaladrion
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 28.07.2015, 13:15

Re: Immaculatas schlafen immer noch !

Beitragvon Smoothie am 07.10.2015, 19:34

Danke Andy,
Die Luftfeuchte liegt so bei 80% plus minus.
Der Bodengrund ist allerdings recht trocken.
Werde morgen früh mal den prüfen wie der Kalkdeckel
aussieht und den Nasentest machen. Wie lange würde das
Dann dauern bis sich der Kalkdeckel von alleine löst?
Wie gesagt sie schlafen jetzt ja schon ein halbes Jahr...
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 11.11.2014, 16:49

Re: Immaculatas schlafen immer noch !

Beitragvon Kaladrion am 07.10.2015, 19:44

Wie lange es dauert bis der Kalkdeckel sich löst kann ich nicht genau sagen. Ich habe immer nur welche gefunden wo das schon geschehen war wenn sie in der Winterruhe verstorben sind.
Viel kannst du ja auch nicht tun um sie wieder auf zu wecken. Du kannst höchstens die Luftfeuchte im Boden erhöhen und beobachten.

Wie lange hast du die Schnecken und gibt es Informationen vom Vorbesitzer wie sich die Elterntiere verhalten?
Meine gehen immer quasi voll automatisch in den Ruhe Modus. Das war von Anfang an so und auch alle Nachkommen praktizieren das.
Habe aber auch schon von vielen anderen Haltern gehört das Achatinas überhaupt keine Ruhephase einlegen.
Benutzeravatar
Kaladrion
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 28.07.2015, 13:15

Re: Immaculatas schlafen immer noch !

Beitragvon Smoothie am 08.10.2015, 05:51

So, nochmals Danke, für die schnelle Antwort!
Habe heute morgen mal alles nach geschaut und denke, dass alle noch leben! :)
Den Bodengrund habe ich jetzt mal feucht gemacht und warte ab....
Von den Elterntieren weiß ich leider nichts, habe sie vor fast genau einem Jahr als Achatina Fulica aus der Auffangstation geholt.
Kamen wohl ursprünglich aus einem Zoo und waren grade mal 1 Jahr alt. Zu Hause habe ich dann (ein paar Tage später) fest gestellt,
dass ich keine Fulicas, sonder Immaculatas hatten! Ich war ja noch blutiger Anfänger und sie hatten geschlafen, als ich sie abgeholt habe...

Wie gesagt, habe jetzt mal die Veränderung durchgenommen, die Du vorgeschlagen hast und warte ab!
Könnte es dann aber sein, dass sie nur kurz aufwachen und sich dann wieder schlafen legen, weil ja nun eher die Winterruhe ansteht?

Liebe Grüße :) :danke:
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 11.11.2014, 16:49

Re: Immaculatas schlafen immer noch !

Beitragvon Kaladrion am 08.10.2015, 11:26

Das klingt doch erstmal nicht schlecht.

Das heißt du hast sie noch nie im wachen Zustand gesehen?
Ich glaube nicht das sie sich direkt wieder verkriechen wenn sie nach so langer Ruhephase wach werden, wissen tu ich es aber auch nicht.
Es ist ja keine Temperatur abhängige Winterruhe wie z.B. bei Schildkröten. Es geht dabei ja darum die Trockenzeiten in der Natur zu überbrücken.
Vielleicht haben sie ja wirklich nur einen etwas anderen Rythmus was das betrifft oder sie wurden in der Auffangstation zu trocken gehalten und haben sich deshalb verkrochen.

Ich hoffe das alles gut wird und sie bald wach werden.
Kannst ja mal schreiben wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
Kaladrion
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: 28.07.2015, 13:15

Re: Immaculatas schlafen immer noch !

Beitragvon Smoothie am 08.10.2015, 12:25

Danke, ich hoffe das werde ich machen können!
Nochmals liebe Grüße
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 11.11.2014, 16:49


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin