Was sind denn das für seltsame Eier...?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon MissSchnirkel am 10.01.2016, 00:25

Da schlurft man morgens noch halb im Schlaf am Terrarium vorbei... Ein Blick hinein. Da liegen Eier. Die hat wohl einer in der Nacht gelegt. Komisch, sie liegen offen rum und sind nicht verbuddelt. Eigentlich haben sie auch eine ungewohnte Farbe, die sind mehr beige als weiß oder gelb... Ob das gesund ist...?
Also Tür auf, Kopf reingesteckt, so ohne Brille sieht man ja auch nicht so gut. Plötzlich ziehen alle Eier synchron die Fühler ein. Moment, Eier mit Fühlern?

Fazit: Da hat mir heute Nacht eine meiner Fulicas Eier gelegt und die Babys sind offenbar direkt anschließend gleich geschlüpft. Denn als ich gestern schlafen ging, lagen da unter Garantie keine Eier rum!
Also muss ich jetzt wohl wieder Babys frosten. Traurig irgendwie, so süß, wie die kleinen Kügelchen sind. Aber wohin mit so vielen kleinen Schnecken?!? Ist dann wohl besser für sie. :cry:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon sami am 10.01.2016, 10:06

Ich dachte das passiert blos bei mir, meine Schnecken machen das auch des Öfteren das sie schon fertige Eier legen. Man muß hald dann frosten, da man ja nicht alle Knubbel behalten kann. Da hält man Schnecken die nicht lebend gebähren und trotzdem passiert das. :roll:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon Nina 99 am 10.01.2016, 13:42

Aha, das passiert also nicht nur mir...
Genau genommen is mir das nun schon drei mal so gegangen. Einmal hab ich alle gefrostet auch aus den damaligen Innzuchtsumständen. Beim nächsten mal hab ich ein paar Knubbel behalten, aber es sind alle drei gestorben. Nun hatte ich Anfang Dezember wieder drei Blitzbabys und nun sind sie schon schön groß. Ich werde sie auch behalten.
Frosten eben leider notwendig bei "Blitzeiern". Jedenfalls muss es meistens sein.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon Nell am 10.01.2016, 14:01

Yeah, noch mehr Leidensgenossen.

Bei mir macht das genau die selbe Schnecke immer. Ist immer das kleinste Tier, dass ihre Eier solange im Körper behält wie möglich, dass die kleinen innerhalb kürzester Zeit schlüpfen.
Hab da auch schon massiv Probleme damit gehabt.

So, traurig das ganze auch ist, da müssen wir wohl durch, wenn wir Schnecken halten wollen. :(
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon Sandy am 10.01.2016, 14:13

Huhu,

lagen auch noch Eier dazwischen? Ansonsten vermute ich, dass das Gelege vergraben war und du die Jungtiere in dem Moment entdeckt hast, als sie hochgekommen sind.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon MissSchnirkel am 10.01.2016, 16:21

Nein, Eier lagen keine mehr dazwischen. Es waren aber auch keine mehr vergraben. Wenn ich Gelege übersehen habe, habe ich immer noch Eier in den Tiefen gefunden. Ich glaube auch, dass ich weiß, welche Schnecke es war. Ich habe bei ihr vor drei Tagen oder so noch Eier gesehen.
Wie dem auch sei, ob ich sie übersehen habe oder sie wirklich in der Nacht gelegt wurden und geschlüpft sind, es waren halt schon kleine Schnecken. Ich habe sie dann noch einen Tag betrachtet, weil sie so schön sind, und heute Mittag alle sorgfältig eingesammelt und gefrostet. Es tut mir immer so leid um die kleinen Wunder, aber es ist eben doch besser für sie.
Nachdem ich die Schnecken rausgesammelt hatte, schaute mich die vermutliche Mutter mit langen Stielaugen an. Sie kam mir sehr traurig vor. Ich weiß, dass das Einbildung ist, aber ich konnte mich des Eindrucks halt auch nicht erwehren... Ich liebe diese Fulicas einfach...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon Joy am 10.01.2016, 16:27

Davon kann auch ich leider ein Lied singen, so etwas ist immer schade, aber man kann die ja wirklich nicht alle behalten, da bleibt einem garnichts anderes übrig als die zu frosten, so leid es einem auch tut... :(
Vielleicht haben die Schnecken die Eierschalen ja auch gefressen, dass du sie nicht finden konntest...aber ist ja auch nicht so wichtig.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon Nina 99 am 10.01.2016, 16:39

Hach ja, immer diese langen Stielaugen "schnief". Ob es nun Einbildung is oder nicht...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon jackyberlin am 10.01.2016, 22:02

Ich habe es auch schon oft erlebt, dass die Schnecken erst ganz kurz vor dem Schlupf die Eier legen... und habe dann auch schon leider einige frosten müssen... Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass du dich dafür entschieden hast... und würde es selbst auch immer wieder bei den A. fulica so machen...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon Susi am 10.01.2016, 22:44

Hallo!

Meine Cornus haben Eier gelegt wie verrückt. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, die Schnecken aus dem Terra heraus zu nehmen, wenn ich das Substrat nach Eiern absuche. Auch wenn ich Schnecken nicht viel an Gefühl oder anderen menschlichen Regungen unterstellen möchte (wer weiß?), so merkt eine Schneckenmama vielleicht doch, dass aus ihren Eiern keine Kinder geworden sind und hat den Drang schnell neue Eier zu legen. Sie muß doch die Art erhalten..

Ich gebe zu etwas skurril gedacht. Fakt ist aber, dass die Schnecken weniger Gelege legten, als ich sie zum Absuchen immer ausquartiert habe.

Und ich hatte ein besseres Gefühl dabei.

Vielleicht behalten die Schnecken die Eier als eine Art "Schutzreaktion" wenn sie merken, dass die Eier immer gestohlen werden?

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Was sind denn das für seltsame Eier...?

Beitragvon sami am 11.01.2016, 13:13

Ich habe festgestell seit ich die Becken weniger oft umgrabe, habe ich weniger Gelege. Vorher hatte ich teilweise in der Woche vier oder mehr und jetzt sind es so alle zwei Wochen ein bis zwei. Ich glaube die Schnecken merken das man die Eier immer weg nimmt und deswegen legen sie um so mehr Gelege. Wenn ich sehe eine Schnecke vergräbt sich und bleibt dort eine Weile dann schaue ich genau an der Stelle und grabe nicht das ganze Becken um. Bei meinem Albino habe ich es ein paar mal erlebt das über Nacht dann die Babyschnecken da waren, sie hingen an der Mutterschnecke wie eine Traube. Ich denke auch so wie du Susi, Schnecken sind nicht blöd. 8) :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder