Umzug - Schnecken im Terrarium lassen?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Umzug - Schnecken im Terrarium lassen?

Beitragvon susann am 17.03.2016, 20:11

Hallo,

nach Ostern zieh ich um.
Eines der Terrarien ist sehr schwer,ich bin am überlegen ob ich die Megas die darin wohnen herausnehmen soll.Leider sind noch nicht alle wach,ich müßte sie suchen und ausgraben.
Und wie sichere ich die Scheiben gegens herausfallen.

Ach umziehn ist gräßlich

LG

Susanne
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.03.2016, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Umzug - Schnecken im Terrarium lassen?

Beitragvon jackyberlin am 17.03.2016, 21:07

Huhu..., wenn du echt Sorge hast, dass du das volle Terra unbeschadet transportieren kannst... umziehen lassen kannst.. würde ich.. am Tag des Umzuges.. die Schnecken suchen .. herausnehmen.. in ein kleines Terra oder ne Box tun..., wo ich Erde aus dem selbigen Terra vorher reingemacht habe..., das große Terra so entleeren, dass du es transportieren kannst.. (Die Erde in nen Eimer machen.., so dass du diese bekannte Erde wieder ins Terra im neuen zu Hause füllen kannst)... umziehen.. und die Schnecken dann vorsichtig zurücktun.
Die Scheiben kannst du ja vorher rausnehmen und dann wieder einsetzen.
Ich würde es so machen, dass die Schnecken nur ne kurze Zeit gestört werden.. und versuchen es alles wieder schnell herzu richten...
OT: Finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich sich Schnecken einer Art verhalten.., meine Megas sind total wach.. futtern und schneckseln fröhlich rum... :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Umzug - Schnecken im Terrarium lassen?

Beitragvon Schnörkelchen am 18.03.2016, 09:44

Solltest du dich entschliessen, das Terra mithilfe starker Männer zu transportieren, würde ich die Scheiben mit Kreppband oder Paketklebeband (kann beim Abziehen Rückstände hinterlassen, die du dann wieder abschrubben musst), sehr gut verkleben. Habe schon öfters so leere Terrarien transportiert. Ansonsten wie Jacky schon beschrieben hat. Alles leerräumen, Scheiben in Decken wickeln (passen ja hingelegt ins Terra :wink: ), macht das Terra um Einiges leichter :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Umzug - Schnecken im Terrarium lassen?

Beitragvon susann am 28.04.2016, 06:14

Hallo,

der Umzug ist vorüber,nur das kleinste Terra ging zu Bruch.

Ich habe aus dem großen Terra 2/3 der Erde entfernt und in 2 Ikeaboxen verteilt,alle Schnecken wurden ausgegraben.So ließ sich das große Terra gerade noch tragen.
Gestern habe ich leider eine tote Mega gefunden,ich hoffe es sterben nicht mehr,es ist eine die ich ausgegraben habe :( .

LG

Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Umzug - Schnecken im Terrarium lassen?

Beitragvon Tinka am 27.06.2016, 17:13

Hallo Susann,

wollte mal nachfragen ob die restlichen Schneckis den Umzug überstanden haben und sich gut wieder eingelebt haben?
viele Grüße
Tinka
Benutzeravatar
Tinka
 
Beiträge: 16
Bilder: 4
Registriert: 31.05.2016, 13:46
Wohnort: München


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder