Assel-Zuchtansatz mit Milben!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Assel-Zuchtansatz mit Milben!

Beitragvon slimak am 28.05.2016, 20:42

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich habe mir Assel-Zuchtansätze gekauft und in beiden jeweils auch Springschwänze und Milben entdeckt.
Einige Milben scheinen Raub oder Bodenmilben zu sein.
Ich sehe in der Box aber auch so kleine weiße Milben.
Ich weiß jetzt nicht ob das einfach Babys der nützlichen Milben sind oder ob es sich um die für Schnecken gefährliche Art handeln könnte.

Wie wahrschenlich ist es, dass solche Milben mit Zuchtansätzen angeschleppt werden?

Hoffe jemand kann mir da weiter helfen, traue mich nicht die Dosen ins Terra zu kippen. :(

Viele Grüße und :danke:
Benutzeravatar
slimak
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2015, 19:37
Wohnort: Lünen

Re: Assel-Zuchtansatz mit Milben!

Beitragvon Rasplutin am 28.05.2016, 20:56

Gut, dass du es bemerkt hast!
Springschwänze sind auf jeden Fall harmlos.

Bei Milben gibt es nur eine einzige Art, die für Schnecken gefährlich ist: Riccardoella limacum.
Ein Bild findest du hier:
viewtopic.php?f=25&t=23306&p=281669#p281669

Diese Milbe ist zwar weiss, andererseits ist es bei einer Asselzucht unwahrscheinlich, dass Schneckenmilben darin lange überleben. Sie sind auf Schnecken angewiesen.
Viel wahrscheinlicher ist, dass du harmlose Kugelmilben oder ähnlches in deiner Asselzucht hast...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Assel-Zuchtansatz mit Milben!

Beitragvon slimak am 28.05.2016, 21:09

Danke für die schnelle Antwort und den Link.
Darin schreibst du ja auch das die Jungtiere der Hypoaspis hell sind.
Dann wird es wahrscheinlich so sein. :)

:danke: und viele Grüße
Benutzeravatar
slimak
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2015, 19:37
Wohnort: Lünen


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Thina