Mit Schnecke zum Tierarzt?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Charlotte am 15.06.2016, 20:15

Hallo ihr Lieben,
habe mich vor einer ganzen Weile schonmal gemeldet, als ich mit 5 Bänderschnecken angefangen habe (momentan sind es sieben Bänderschnecks....der kleine Bert ist leider gestorben, nachdem er zum ersten Mal Eier gelegt hat :( ...die zusätzlichen zwei sind aus genau diesem Gelege bei mir geblieben ...ansonsten geht es allen prächtig. Die zwei Jüngsten sind nun schon größer als die älteren vier und wachsen immernoch :shock: :) )habe mittlerweile auch noch vier Fulicas (alle noch recht klein, etwa zwei Monate alt) und frage mich schon eine ganze Weile...gibt e eigentlich irgendwelche Tierärzte, an die man sich wenden könnte, wenn die "Kleinen" mal krank werden? Dass ich mit den Bänderschnecken nicht zum Tierarzt watschel, ist mir ja klar...aber gibt es bei den größeren "exotischen" Arten irgendeine Anlaufstelle? (tut mir leid, falls es dazu schon einen Thread gibt...dann hab ich ihn nicht gefunden :roll: )
liebe Grüße,
Charlotte
Charlotte
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2015, 11:11

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Knusperzunge am 15.06.2016, 20:27

Schau mal hier: viewtopic.php?f=25&t=16949

Das Fazit scheint zu sein: Es kann wohl selten mal Tierärzte (vor allem auf Reptilien spezialisierte) geben, die auch versuchen würden den Schnecken zu helfen. Das ist aber wohl eher die Ausnahme als die Regel. Ich kann mich aber auch erinnern, hier neulich mal von jemandem gelesen zu haben, der auch Terriarien mit Reptilien hat und dessen (auf Reptilien spezialisierter) Tierarzt meinte, er würde sich mal über Schnecken schlau machen und wäre, wenn es mal so weit sein sollte, auch bereit, die Schnecken zu "verarzten".

Am üblichsten scheint aber tatsächlich zu sein, hier einen Thread im "Kleine und große Wehwehchen"-Subforum zu eröffnen und das Problem genau zu schildern, am besten mit Fotos. Da das Forum so lebendig ist, findet sich fast immer jemand, der schonmal dasselbe oder ein ähnliches Problem hatte und zumindest mit Erfahrung weiterhelfen kann, wenn natürlich auch nicht mit veterinärmedizinischer Ausbildung.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Schnörkelchen am 15.06.2016, 20:34

Einen Tierarzt wirst du brauchen, wenn deine Schnecken Würmer haben und du diese mit bestimmten Wurmmittel behandeln willst. Ich habe meine anders behandelt, ohne Tierarzt mit einem anderen Wurmmittel.
Sorry, ich liebe meine Schnecken, aber da hört es dann einfach auf. Die Gründe wurden schon geschildert. Und ich weiß, ein Tierarzt kann auch schnell teuer werden, egal wie groß oder klein das Tier ist, da kostet alles Euronen. :twisted:

Was soll ein Tierarzt diagnostizieren, wenn deine Schnecke sich immer weiter zurückzieht, flüssigen Schneckenkack hat, oder von innen aufgefressen wird?
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Knusperzunge am 15.06.2016, 20:44

Wie hast du deine Schnecken damals behandelt? Du meintest ja, dazu hast du an anderer Stelle schonmal was geschrieben, wäre super, wenn du das verlinken kannst. Meine hatten zum Glück noch nie Würmer, aber falls es mal soweit sein wollte, wäre es natürlich toll, wenn ich vorher weiß, was man da mit welcher Erfolgschance tun kann.

Was das Geld angeht, kann man mit Tierärzten wohl großes Glück oder großes Pech haben. Hier um die Ecke ist eine Tierarztpraxis und ich finde die Tierärztin wahnsinnig lieb. War mal mit einer meiner Ratten da, die schwer krank war, und für Bauch rasieren und Ultraschalluntersuchung habe ich 20€ bezahlt, Herzmedikamente für die Ratte hat sie mir kostenlos mitgegeben.
Mit meinen Schnecks wäre ich dort aber wohl trotzdem an der falschen Adresse. Sie war schon völlig überfragt, als ich mit einem verflohten, stark aus der Nase blutenden Eichhörnchenbaby bei ihr aufgekreuzt bin. Tut mir leid, ich merke, das wird langsam sehr off-topic... naja, das Eichhörnchenkind habe ich aber entgegen aller Erwartungen aufpäppeln können und als es groß genug war, wurde es ausgewildert :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Charlotte am 15.06.2016, 20:46

Hmpf, ja keine Ahnung was ein Tierazt da diagnostizieren soll :shock: :roll: Hätte ja sein können, dass da jemand schonmal mehr Erfahrungen gemacht hat....den Beitrag mit dem "interessierten" Tierarzt hatte ich auch schonmal gelesen...aber der hat ja eben auch nur sein Interesse und keine fachlichen Kenntnisse bekundet...bisher haben meine Schnecks ja Gott sei Dank keine Probleme (...bis auf das eine Mal..."Legenot"...oder wie man das bezeichnen mag...)....war eben eine Interessensfrage :oops: :P
Charlotte
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2015, 11:11

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Charlotte am 15.06.2016, 20:55

@ Knusperzunge: Habe meine Bänderschencken schon damals (sowie heute) gut behandelt und gehalten. Faunarium (ich weiß, das finden viele hier nicht so toll, aber für einheimische Schnecks geht das sehr gut). Aufgekalkter Kokoshumus mit Erde aus Wald gemischt, Sepia, Eierschale, Gammarus und ansonsten abwechselnd Gurke, Zucchini, Salat, Apfel, geraspelte Möhren und immer wieder Laub aus dem Wald. Jeden Tag frisches Wasser in eine Muschel und fast jeden Tag einmmal gesprüht. Regelmäßig Heilerdebad angeboten...keine direkte Sonne, eher dunkel als hell gestellt. Sind von Anfang an immer fleißig am schnecken, futtern, baden, klettern ... die Schnecke, die gestorben ist, starb ganz unverhofft, aber eben nachdem sie ZUM ERSTEM MAL eier legte...daher denke ich, es lag daran......aber wie gesagt, dabei handelt es sich um Bänderschnecken, meine Fulicas hale ich vollkommen anders :)
Charlotte
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2015, 11:11

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Knusperzunge am 15.06.2016, 21:02

Oh, entschuldigung, das hab ich doof formuliert! Ich wollte eigentlich fragen, wie Schnörkelchen damals ihre Schnecken gegen die Würmer behandelt hat.

Ich wollte dir auf jeden Fall nicht unterstellen, dass du deine Bänderschnecken schlecht gehalten hast und deshalb eine gestorben ist. Die Haltung, wie du sie beschreibst, klingt für mich sehr gut. Legenot scheint es ja leider öfter mal zu geben und es tut mir leid, dass es dein Schneckchen bei der ersten Eiablage getroffen hat.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Charlotte am 15.06.2016, 21:09

Achso, da war ich wohl auch verwirrt :D Ja, das mit der Legenot hab ich aber auch nur geschlussfolgert, weil ich das hier im Forum mal gelesen habe und es hat gepasst....vorher noch total fit, nach dem Eier legen schon sehr langsam und "desorientiert"...dann...gestorben :cry: ....dawar schon t traurig, habe sie im Garten unter einen Apfelbaum gelegt. ... nun, sie ist über die regenbogenbrücke gegangen und ich denke, sie ist da oben bestens versorgt :) :cry: :) Was mich momentan jedoch noch interessiert: Kann es sein, dass wildfarbene Fulicas schneller und größer wachsen als white jade fulicas???
Charlotte
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2015, 11:11

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Charlotte am 15.06.2016, 21:13

Sorry, plötzlicher Themenwechsel...sollte ja aber eigentlich sowieso nicht um Bänder sondern um Fulicas gehen... :oops:
Charlotte
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2015, 11:11

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Knusperzunge am 15.06.2016, 21:15

Ja, es scheint häufig der Fall zu sein (nicht nur bei Fulicas), dass albinotische Schnecken nicht ganz so groß werden wie ihre wildfarbenen Artgenossen.

'Tschuldigung nochmal wegen der Verwirrung, die ich da gestiftet habe :lol:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Schnörkelchen am 15.06.2016, 21:23

LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Charlotte am 15.06.2016, 21:24

Nope, geht um meine Fulicas, Wollte nur klarstellen, dass meine Bänder wohl auf sind :-D o Also allgemeine Frage: habe drei White Jades und eine wildfarbene....alle gleich alt....aber die wildfarbene ist fast doppelt so groß. Warum?
Charlotte
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2015, 11:11

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Knusperzunge am 15.06.2016, 21:38

@ Charlotte: Ich denke, das ist normal. Albinoschnecken sind häufig kleiner als ihre Artgenossen. Da Albinismus bei Tieren ja genaugenommen ein Gendefekt ist, scheint es mir einleuchtend, dass sich dieser Defekt auch anderweitig auswirken kann, also z.B. nicht nur auf die Körperpigmentierung, sondern auch auf das Wachstum.

@ Schnörkelchen: Sehr aufschlussreicher Thread, hab ihn mir gespeichert für eventuelle Notfälle :danke:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Mit Schnecke zum Tierarzt?

Beitragvon Charlotte am 16.06.2016, 09:04

Okay, na mal sehen...ich hoffe sie holen die Größe noch auf :-D
Danke erstmal für eure Antworten :)
Charlotte
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2015, 11:11


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder