Achatschnecken invasiv und gefährlich ???

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Achatschnecken invasiv und gefährlich ???

Beitragvon Dirk67 am 11.07.2016, 15:55

Hallo Leute. Stelle diesen Beitrag nun mal zum zweiten mal ein.
Lese seid Wochen jeden Beitrag über Achatschnecken. Jetzt lese ich :

Zitat : Groß wie Ratten, gewaltiger Appetit - und giftig: Die Afrikanische Riesenschnecke entwickelt sich zu einer gefährlichen Landplage im Südosten der USA. Die eingeschleppten Tiere zerstören Felder, vertilgen sogar Gestein und Autoreifen. Und sie übertragen Krankheitserreger. Zitat Ende

Zitat : Eine Riesenschnecke lebt bis zu neun Jahre und kann bis zu 1200 Eier pro Jahr legen. Kontakt mit den Tieren oder mit von ihnen angefressenen Pflanzen ist für den Menschen gefährlich - sie können einen Erreger der Hirnhautentzündung übertragen. Die Behörden Floridas haben sich zum Ziel gesetzt, die gigantischen Schnecken möglichst vollständig auszurotten. Um die Tiere zu töten, kommen vergiftete Köder zum Einsatz. Man nutze seit kurzem ein stärkeres Gift, sagte Feiber - dies scheine effektiver zu sein." Zitat Ende
Quelle : -behoerden-kaempfen-gegen-afrikanische-riesenschnecken-a-894645.html
Kann das Jemand mal genauer erklären ?

Gruss Dirk :shock:
Dirk67
 

Re: Achatschnecken invasiv und gefährlich ???

Beitragvon Rasplutin am 11.07.2016, 16:51

Achatina fulica ist auf der Liste der "100 schlimmsten Bioinvasoren" - und zwar auf Platz 2!
100 of the World's Worst Invasive Alien Species (Liste von 2013)

Hier bei uns ist das kein Problem, da sie im Freien nicht überwintern können.
In diesem betagten Thread findest du weiteres dazu:
Schneckenplage in vielen Ländern
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Achatschnecken invasiv und gefährlich ???

Beitragvon Knusperzunge am 11.07.2016, 17:00

Ist wahrscheinlich eine etwas naive Frage, aber wie ist das mit unseren Terrarienschnecken - können die theoretisch auch Erreger der Hirnhautentzündung an uns Halter übertragen? Davon habe ich zumindest noch nichts gehört, zum Glück.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Achatschnecken invasiv und gefährlich ???

Beitragvon die_clauz am 11.07.2016, 18:14

Hallo,
es gab zum Thema Hirnhautentzündung wohl schon einmal eine Diskussion hier viewtopic.php?f=3&t=18723
Ausserdem habe ich gerade ein bisschen gegoogelt, weil ich mich zu erinnern glaubte, dass es zur Übertragung von irgendwelchen "gefährlichen" Erregern nur dann kommt, wenn eine nicht ganz durchgegarte Schnecke gegessen wird. Da geht es jetzt zwar nicht explizit um Achatschnecken, aber trotzdem http://www.news.at/a/zweifelhafter-genu ... sch-148716 Allgemein denke ich, dass Wildfänge aller Arten mit Sicherheit den ein oder anderen Parasiten in sich tragen. Lässt sich ja schlecht vermeiden, gerade wo doch viele Schnecken gerne mal Aas fressen usw. Allerdings in Terrarienhaltung geht meiner meinung nach nicht mehr Gefahr von den Schleimern aus, wie von allen anderen Haustieren auch ;) http://www.labbe.de/mellvil/index_vs.as ... itelid=436
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatschnecken invasiv und gefährlich ???

Beitragvon Dirk67 am 12.07.2016, 16:29

Hallo. Habe jetzt seid gestern wirklich viel gelesen. Ich denke auch, das Nachzuchten keine Gefahr darstellen. In einem Bericht war davon die Rede, das durch die Aufnahme von Rattenkot, das wohl in der freien Natur auch zum Speiseplan von Achatschnecken gehört, diese Krankheiten auf den Menschen übertragen werden. Na, das hat mich schon ein bisschen beruhigt.Danke für eure Antworten. Gruss Dirk
Dirk67
 


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder