Andere Schneckenhalter besuchen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Andere Schneckenhalter besuchen

Beitragvon die_clauz am 20.07.2016, 14:50

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade beim Stöbern durch das Forum einen interessanten alten Beitrag gefunden viewtopic.php?f=3&t=17196&hilit=besuch
Was haltet ihr davon, die Idee wieder zum Leben zu erwecken?
Ich finde es ist eine schöne Möglichkeit, andere Schneckenhalter (und vielleicht auch neue Arten/andere Tiere?) kennenzulernen und ein Pläuschchen zu halten :)
Da ich zum Beispiel öfter mal quer durchs Land fahre, könnte ich mir gut vorstellen, mich beim ein oder anderen von euch auf nen Kaffee einzuladen :-D :wink:
Und natürlich dürfte sich auch sehr gerne bei mir eingeladen werden!!

Wäre doch super, wenn viele Leute mitmachen! So könnte man in Zeiten der Internet-Anonymität wieder ein bisschen mehr "Gesicht zum Namen" haben :)

Also, ich würde die Vorlage aus dem anderen Thread so ziemlich übernehmen und fange mal an:


Benutzername: die_clauz

Plz: 66793

Schneckenarten:
Achatina achatina
Achatina albopicta
Achatina craveni
Achatina fulica
Achatina zanzibarica
Achatina immaculata "Mozambique"
Achatina reticulata
Archachatina adelinae
Archachatina camerunensis
Archachatina degneri
Archachatina marginata eduardi clenchi
Archachatina marginata eduardi eduardi
Archachatina marginata suturalis
Archachatina papyracea (gaaanz frisch seit heute^^)
Archachatina ventricosa

Galerie/Aktuelle Bestandsliste: viewtopic.php?f=10&t=24415

Haltung: Terrarienregale, Einzelterrarium, Boxen

Andere Tiere:
fast alle einheimischen Süßwasserschneckenarten in Aquarien, Aussenanlagen und Teich
Urumastyx geyri (im Wüstenterrarium drinnen)
Bombina orientalis (im Aquaterrarium drinnen)
Bombina variegata (im Aquarium draussen im Gewächshaus)
Bufo viridis (im Terrarium draussen im Gewächshaus)
Salamandra salamandra terrestris (Freilandanlage)
Anguis fragilis (Freilandanlage)
Emys orbicularis (Freilandanlage/Teich)
Continental Bulldog-Prinzessin Amy (überwiegend Couch+Garten)

Sonstiges: Was die "Besuchszeiten" angeht bin ich momentan recht flexibel, da ich von Zuhause aus arbeite. Wer die Tiere in den Freilandanlagen sehen möchte, sollte nicht bis zum Winter warten ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Zuletzt geändert von die_clauz am 22.07.2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
die_clauz
MODERATOR
 
Beiträge: 930
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 07:58

Re: Andere Schneckenhalter besuchen

Beitragvon Knusperzunge am 22.07.2016, 12:42

Ich finde deine Idee sehr schön, das wieder ins Leben zu rufen, Claudia :)

Bei mir gibt es zwar nur eine Schneckenart zu bewundern (bisher - das wird sich aber auch noch ändern), aber falls sich trotzdem Schneckenmenschen bei mir einladen möchten, seid ihr herzlich willkommen.

Benutzername: Knusperzunge

PLZ: 72070 Tübingen

Schneckenarten:
Achatina immaculata var. panthera

Galerie/aktuelle Bestandsliste*: viewtopic.php?f=10&t=24324

Haltung: ein Terrarium und eine Jumbo-Faunabox mit Jungtieren

Sonstiges: Ich kann natürlich nicht versprechen, dass ich immer zu Hause bin und Zeit für Besuch habe, aber wenn ihr ein wenig vorher Bescheid sagt, kann ich versuchen, Zeit zu machen. Kaffee gibt es immer und auch Teetrinker kommen hier voll auf ihre Kosten.
Ich nehme mir auch gerne Zeit, Schneckenanfängern die Haltung zu zeigen und Fragen zu beantworten :)

* EDIT: Ich schlage noch eine Änderung vor. Zusätzlich zu den Schneckenarten könnte noch ein Link zu eurem persönlichen Schneckenthread eingefügt werden, denn dort lassen viele ja regelmäßig ihre Bestandsliste updaten. So kann man bei älteren Beiträgen schauen, ob bei jemandem Schneckenarten dazugekommen oder nicht mehr vorhanden sind.
Zuletzt geändert von Knusperzunge am 22.07.2016, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 754
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 21:21
Wohnort: Tübingen

Re: Andere Schneckenhalter besuchen

Beitragvon die_clauz am 22.07.2016, 14:48

Juhuuu! Ich hatte schon gedacht, dass niemand Lust darauf hat?! Was ist denn los mit dem Rest? Los! Macht mit!

@Knusperzunge: das mit dem Link ist eine super Idee! Werde das gleich in meinen Beitrag einfügen. Und da ich von Zeit zu Zeit tatsächlich in der Stuttgarter Ecke unterwegs bin (und es dann nach Tübingen ja nurnoch ein Katzensprung ist), sei gewarnt! Ich komme dich besuchen! :-D Hab auch bisher erst eine panthera in echt gesehen ;) Melde mich dann natürlich rechtzeitig :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
MODERATOR
 
Beiträge: 930
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 07:58


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Bettina88, Bing [Bot], Majestic-12 [Bot], mamorkatze, Thamara, Wassn