Gelege verschwinden plötzlich

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon Sandy am 20.08.2016, 18:32

Hallo,

ich habe in letzter Zeit mehrfach beobachten können, dass Gelege meiner Schnecken einfach verschwinden oder die leeren Eierschalen rumliegen. Sicher sagen kann ich es bei Caracolus excellens, Pleurodonte isabella, Limicolaria martensiana, Cornu aspersum maxima, Achatina tincta, vermutlich aber auch Caracolus sagemon und wer weiss wo sonst noch alles. :(

Da das einzige Krabbelviech, dass in allen Terrarien vertreten ist, der Ohrenkneifer/Ohrwum ist, habe ich mal gegoogelt, er scheint tatsächlich Schneckeneier zu fressen.

Kann es denn wirklich sein, dass sie mir die ganzen Gelege wegfressen? Sie lebten ja schon im Winter in recht großer Anzahl bei mir und erst die letzten 2 Monate fällt es auf, dass Gelege verschwinden. Die Schnecken lassen sie völlig in Ruhe, sie sind auch ganz gute Resteverwerter. Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, was mit den Eiern passiert sein kann?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon Rasplutin am 20.08.2016, 19:12

Das ist ja ein Ding!

Aber wenn du leere Schalen findest und nichts geschlüpft ist, dann werden die Eier wohl gefressen worden sein.
Ob von Ohrenkneifern? Das kannst du rausfinden, wenn du mal ein paar Ohrenkneifer isoliert hältst und ihnen Eier mit reinlegst.
Eine Kamera mit Bewegungsmelder ginge auch, ist aber was für Bastler.

Vielleicht werden Ohrenkneifer ja am Ende eine Empfehlung für Fulica-Halter, die keine Eier frosten wollen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon Sandy am 20.08.2016, 20:33

Das ist keine schlechte Idee. Wenn ich mal wieder ein (entbehrliches) Gelege finde, werde ich es ausprobieren! Bei den Caracolus excellens, die am stärksten betroffen zu sein scheinen, leben noch eine Menge Asseln, aber eben nur dort.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon jackyberlin am 21.08.2016, 09:55

Bei meinen Caracolus excellens habe ich das auch schon beobachtet. Ich hatte auch schon meine Asseln in Verdacht. Allerdings habe ich die Asseln schon immer dort drin und es sind schon Gelege geschlüpft.
Bei meinen anderen Arten habe ich auch Asseln, dort konnte ich es noch nicht beobachten.
Diese legen aber auch alle Eier mit harter Schale.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon WeißNix am 21.08.2016, 12:15

Bei mir waren es damals die Ohrenkneifer die sich über die Nester her gemacht haben. Hab meine Schnecken dann umgesiedelt so das sie ohne Ohrenkneifer leben und seit dem passiert es nicht mehr das die Nester plötzlich weg bzw die Eier zerstört sind.
WeißNix
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2016, 12:09

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon Sandy am 21.08.2016, 12:49

Bei den excellens scheint das glaub ich allgemein ein Problem zu sein, oder? Ich meine ich hätte es schon mal irgendwo gelesen. Es ist auch die einzige Art, die sehr aktiv ist, lange schon geschlechtsreif, sich paart, aber bei der es komischerweise keine Gelege gab. Und jetzt, wo ich endlich mal eins gefunden habe, sind die Eier plötzlich wieder weg. Erst geöffnet, anschließend ganz weg. Was ich aber beobachten konnte ist, dass vorher eine Große mit dem Kopf drin hing. Vielleicht haben sie sie in dem Fall ja wirklich selbst gefressen. Zumal in diesem Terrarium auch die wenigsten Ohrenkneifer leben.

Wenn aber WeißNix die selbe Erfahrung gemacht hat, wird wohl leider was dran sein und ich muss (wie auch immer) versuchen, die Ohrenkneifer restlos aus den Terrarien zu bekommen, denn sie machen sich genau über die Gelege her, die ich gerne schlüpfen lassen würde. Vermutlich weil es die weichschaligen sind.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon sami am 21.08.2016, 14:51

Bei meinen Caracolus habe ich beobachtet das sie immer wieder Eier legen und die nach einigen Tagen dann verschwunden sind. Ich habe keine Ohrkneifer oder Asseln in diesem Becken, so vermute ich das die Schnecken die Eier selber gefressen haben. Gesehen habe ich es nicht aber wo sollten die Eier sonst hin gekommen sein.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon Baby am 21.08.2016, 15:47

Huhu

das habe ich bei meinen Excellens auch beobachtet.
Da war es aber ein Regenwurm den ich an den Eiern sah.

Bei meinen Sutus im Becken aß eine junge Sutu auch schon mal genüsslich ein Ei :roll:
So viel ich weiß habe ich nur Asseln, Regenwürmer und Springschwänze in großer Zahl in den Becken.

Lg Baby
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon Iulia am 31.08.2016, 08:07

Ich habe dasselbe Problem mit den Caracolus-Eiern, allerdings habe ich bestimmte Schnecken im Verdacht, die ich immer wieder an den Eiern gesehen habe. Selbst, als ich das Gelege isoliert hatte, aber eben doch noch in Substrat aus dem Terra, hatte sich doch noch eins von diesen Tieren hineingemogelt. Sie sind winzig (max. 3 mm) und haben ein flaches, bräunlich glänzendes Gehäuse (möglicherweise eine Glanzschnecken-Art). Ich denke, es sind einheimische Tiere, die ich mit dem Laub "eingeschleppt" habe. Wenn ich das nächste Mal schnell genug bin, nehme ich definitv frisches Substrat...
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon Sandy am 31.08.2016, 08:46

Das ist auch gut möglich, die habe ich nämlich auch dort drin. Es waren mal recht viele, inzwischen sind es kaum mehr welche, was erklären würde, dass es jetzt ein sichtbares Gelege gab. Dies wurde dann anschließend anscheinend von den excellens gefressen. Und da auch kaum Ohrenkneifer in diesem Terrarium zu finden sind, kann ich sie als Grund denke ich hier ausschließen.
Bei den tinctas kommen mir nun auch Zweifel, denn sie legen mal hier mal dort ein paar sehr weiche Eier, vermutlich braucht es da keine Ohrenkneifer, um diese zu zerstören.

Fragt sich nur, wo die Gelege der Cornu aspersum maxima und der Pleurodonte isabella hin sind. Hier habe ich auf jeden Fall die Ohrenkneifer in Verdacht. Und bei den Caracolus sagemon ist auch schon länger nichts mehr geschlüpft, was mich sehr wundert. Aber so lange es die legefreudigen Arten betrifft, soll es mir recht sein.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2016, 11:05

Sandy hat geschrieben:Aber so lange es die legefreudigen Arten betrifft, soll es mir recht sein.

Genau, sieh es positiv: wäre es nicht toll, wenn man keine unerwünschten Gelege mehr frosten müsste und sich das Problem von alleine löst, nur mit den richtigen Mitbewohnern im Terra?
Das sollte genauer erforscht werden
- lassen sich die Eierdiebe mit bloßem Auge leicht erkennen (keine Kleinstlebewesen)?
- fressen sie jede Art von Schneckeneiern (nicht nur die von Schneckenart x, aber niemals die von Schneckenart y)?
- sind sie für erwachsene Schnecken harmlos?

Nach meinen Erfahrungen sind meine Asseln und Kompostwürmer keine Eierdiebe, vielleicht gilt das aber nicht für alle Assel- und Wurmarten.
Die kleinen braunen 3-mm-Schnecken habe ich auch - es scheint mir unwahrscheinlich, dass die ein ganzes Gelege verdrücken können.

Wenn ich nichts überlesen habe sind das bisher die möglichen Verdächtigen:
Kompost- / Regenwürmer
Asseln
Glanzschnecken
Ohrenkneifer
Springschwänze
die Elternschnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gelege verschwinden plötzlich

Beitragvon Sandy am 31.08.2016, 12:33

Rasplutin hat geschrieben:Wenn ich nichts überlesen habe sind das bisher die möglichen Verdächtigen:
Kompost- / Regenwürmer
Asseln
Glanzschnecken
Ohrenkneifer
Springschwänze
die Elternschnecken

Die Elternschnecken aber wie es scheint nur bei den excellens.
Asseln und Würmer würde ich auch eher ausschließen.
Glanzschnecken wären für mich hingegen noch nicht ganz vom Tisch, vielleicht kommt es da auch auf die Menge und Art an.

In den Terrarien, in denen Gelege verschwunden sind, leben bei mir aber (abgesehen von den excellens) zur Zeit nur Ohrenkneifer.

Ich hatte schon sehr viele verschiedene Arten von Kleinstlebewesen (und auch etwas größeren) in meinen Terrarien, dass irgendeins davon den Schnecken geschadet hat, konnte ich nicht beobachten. Abgesehen davon, dass Springschwänze und Milben in großer Anzahl sehr lästig werden können.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13