Vorsicht vor Spritzmitteln im Wald, Parks und Friedhöfen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Vorsicht vor Spritzmitteln im Wald, Parks und Friedhöfen

Beitragvon Sam1234567 am 14.10.2016, 10:33

Hallo zusammen!

In der Apotheken-Umschau vom 15. September (ja, die liegt auch bei meiner Apotheke in Österreich auf) habe ich einen (zumindest mich) alarmierenden Artikel gefunden über Pestizide, da angeführt wurde, dass diese auch in wirtschaftlich genutzten Wäldern (ist in meiner Gegend fast überall der Fall), dann natürlich auch auf Feldern, Obst- und Weinplantagen, aber auch in Parkanlagen und Friedhöfen verwendet werden.

Ich habe versucht, den Artikel im Internet zu finden (auf apotheken-umschau.de), ist mir aber nicht gelungen.

Ein Teil des Gebietes, wo ich Laub holen möchte, gehört zum Wienerwald, dieser ist ein UNISCO Biosphärenpark und wird vom Biospährenpark Wienerwald Management verwaltet (die veranstalten auch immer wieder Exkursionen und Führungen, darum kenne ich die).

Da mir der Artikel keine Ruhe ließ, habe ich dort angerufen. Der für Waldmanagement zuständige Biologe hat mir bestätigt, dass in Nutzwäldern manchmal Spritzmittel verwendet werden, er meinte, in Österreich ist dies aber meist nur der Fall bei Gebieten, in denen aufgeforstet wird, und da auch nicht immer. In Waldschulen, dh, in den Gärtnereien, wo die Bäume fürs Aufforsten des Waldes gezogen werden, werden auch Spritzmittel eingesetzt. Dh. die jungen Bäumchen, die im Wald eingepflanzt werden, sind gespritzt. In Wäldern, wo alter Baumbestand steht, wird eher nicht gespritzt.
Wo und ob im Wald gespritzt wird, das kommt auf den Besitzer an, und kann er mir nicht sagen.
Man macht das, 1. damit die jungen Bäumchen widerstandsfähig werden und 2. dass nicht zu viele Pflanzen zwischen den Bäumen wachsen.

Also habe ich bei der für "meinen Wald" zuständigen Bezirkshauptmannschaft angerufen, um den Besitzer ausfindig zu machen. Der wurde mir nicht genannt, allerdings wurde ich zum zuständigen Förster von der Bezirkshauptmannschaft verbunden.
Der hat mir dann gesagt, dass der Wald, in dem ich Laub holen möchte, nicht gespritzt wird. Also bin ich erleichtert.

Ich wollte, dies aber hier reinstellen, da für mich ganz neu war, dass im Wald, in Parks und auf Friedhöfen gespritzt wird, und da man manche Gifte ja nicht abwaschen kann, sondern die Pflanzen diese aufnehmen.
Dazu kann ich einen Artikel der Apotheken-Umschau verlinken http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Ist-Glyphosat-wirklich-so-gefaehrlich-509487.html. Da heißt es: "Weder Abwaschen der Lebensmittel noch Erhitzen zerstört Glyphosat" (das ist ein Pestizid, um das es auch in dem von mir gelesenem Artikel ging).

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Vorsicht vor Spritzmitteln im Wald, Parks und Friedhöfen

Beitragvon Berit am 14.10.2016, 14:09

Es gab auch schon diverse Demonstrationen gegen Glyphosat, da es im Verdacht steht Krebs zu erregen und Frauen unfruchtbar macht (ob es bei Männern auch zur Unfruchtbarkeit führen kann, kann ich nicht sagen). Leider wird das Gift immer wieder "vorläufig" als unbedenklich eingestuft und darf weiterhin verwendet werden.
Ich habe aber auch erfreulicherweise gehört, dass die Stadtgärtnerei Heidelberg jetzt komplett auf Bio umgestiegen ist. Auch habe ich gesehen, dass die Stadt Neckargemünd eine Firma zum Entfernen von "Unkräutern" an Straßenrändern beauftragt hat, die auf ihren Fahrzeugen "Unkrautvernichtung mit Wasser" stehen haben.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorsicht vor Spritzmitteln im Wald, Parks und Friedhöfen

Beitragvon Sam1234567 am 14.10.2016, 18:28

Das ist toll.

Ich weiß nicht, wie es bei uns in Parks ist.

In meinem Dorf, so habe ich in der letzten Gemeindezeitung gelesen, soll auf den Straßenrändern auch nicht mehr gespritzt werden. Aber da nehme ich ja nichts für die Schnecken.

Ich habe leider vor Kurzem erst von meinem Vermieter, der von einer Weinbaufamilie stammt (es wird bei ins sehr viel Wein angebaut), gehört, dass zwischen den Reihen von Reben auch mit Unkrautvernichtungsmitteln gearbeitet wird. Wenn es aussieht wie umgeackert, dann wurde gespritzt - und ich Blödel hab' wirklich gedacht, dass die mit dem Pflug oder so was ähnlichem durchfahren und deshalb die Erde wie eine Wüste aussieht.

Und ein Biologe, der aus dem Grazer Umland (Apfelbaugebiet) stammt, hat mir erzählt, wie oft in den Apfelplantagen die Bauern mit Chemie die Pflanzen zwischen den Bäumen vernichten. Es wird auch nichts abgemäht oder umgeackert, nein, die fahren mit Chemie auf. Nicht nur am Baum.

Da darf man gar nicht nachdenken, sonst wird einem eh schlecht.

LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck