Wie lange wachsen Schnecken?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wie lange wachsen Schnecken?

Beitragvon Nouko am 29.06.2017, 17:58

Hallo,

ich hatte mich gestern mit einer Altbekannten über Achatschnecken unterhalten. Sie selbst hält auch seit einiger Zeit welche. Wir redeten, neben einigen anderen Themen, auch über das Wachstum der Achatina Arten, hauptsächlich Fulicas.
Sie meinte, dass die Schnecken nur bis zur Geschlechtsreife, als ca 6-9 Monate wachsen würden und danach nicht mehr. Danach würde sich der Wachstumsrand verhärten.
Dies wunderte mich sehr, denn ich dachte immer, dass Achatina´s ca 1cm pro Monat wachsen, wie soll eine Achatina Fulica da die Maximalgröße von 15cm erreichen? Dann dürften die Tiere ja höchstens 6-9cm groß werden. Meine Fulicas waren außerdem mit 4 Monaten schon 6-7 cm groß.

Stimmt es, dass Achatinas wirklich nur im ersten halben Lebensjahr wachsen und danach nicht mehr? Wachsen Adulte Tiere, mit voller Geschlechtsreife wirklich nicht mehr? Kann eine Schnecke, welche vielleicht schon 1-2 Jahre alt ist, keinen Wachstumsschub mehr haben?
Wie sind eure Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.06.2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Nouko
 

Re: Wielange wachsen Schnecken?

Beitragvon Knusperzunge am 29.06.2017, 18:08

Hm, also meine Achatina immaculata var. panthera hatten erst Anfang des Jahres einen Wachstumsschub und sind alle nochmal einen halben bis einen Zentimeter gewachsen. Sie sind knapp drei Jahre alt und seit zwei Jahren geschlechtsreif :)

Eine definitive Antwort kann ich dir auf deine Frage natürlich nicht geben. Aber ich vermute mal stark, dass der Großteil des Wachstums innerhalb des ersten Lebensjahres erledigt wird, so war es zumindest bei meinen Achatinas. Bei Archachatinas könnten es auch die ersten zwei Jahre sein. Danach haben sie wahrscheinlich immer noch ab und zu mal einen Wachstumsschub, aber wachsen nicht mehr kontinuierlich.

Schätzungsweise würde ich sagen, dass Fulicas nach dem ersten Jahr nicht mehr als ein, zwei Zentimeter weiterwachsen im Laufe ihres Lebens. 15 cm erreichen wirklich auch nur wenige Fulicas, bei den meisten scheinen es eher 10 - 12 cm zu sein. Dann gibt es natürlich auch noch kleinwüchsige Tiere.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13