Hilfe... Schnecke zugelaufen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Hilfe... Schnecke zugelaufen

Beitragvon jjona am 02.08.2017, 10:10

Hallo an alle,
heute morgen ist mir auf dem Hundespaziergang eine Riesenschnecke zugelaufen. Bisher kannte ich diese Gehäuseform nur aus Afrika, deswegen habe ich sie erstmal mitgenommen.
Was soll ich damit nun anstellen?

Ich kann ihr ein provisorisches Kleinstterrarium ohne weitere Ausstattung bieten (ca. 20x20x20cm) für die Übergangszeit, aber ich brauche erst einmal Antworten auf die dringendsten Fragen.

- ist sie überhaupt eine nicht-heimische Schnecke? Oder soll ich sie wieder im Wald aussetzen, wo ich sie gefunden habe? (Fundort in Kiel)
- Was braucht sie/frisst sie in der ersten Zeit?
- Braucht sie Wasser?
- Wer kann/will die Schnecke evtl. übernehmen, wenn es keine heimische Landschnecke ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sabine
jjona
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017, 10:04

Re: Hilfe... Schnecke zugelaufen

Beitragvon jjona am 02.08.2017, 10:23


So, das ist das gute Tierchen.
Die Länge des Gehäuses beträgt etwa 8 cm.
jjona
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017, 10:04

Re: Hilfe... Schnecke zugelaufen

Beitragvon Nina 99 am 02.08.2017, 10:35

Hallo und herzlich willkommen :)

Ein riesengroßes Glück, dass du die Schnecke mitgenommen hast! Das ist eine afrikanische Riesenschnecke. Eine Achatina fulica, zumindest wahrscheinlich.
Diese Tiere können hier zu Lande großen Schaden anrichten. Außerdem überleben sie wahrscheinlich den Winter nicht. Wenn sie kein gutes Vetsteck finden zumindest. Das ist aber auch gut so, denn sie vermehren sich sehr schnell.

Füttern kannst du sie mit Obst und Gemüse, nur keine Zitrusfrüchte.
Eine Trink- und Badeschale ist auch nicht verkehrt.

Hast du die Möglichkeit nach noch mehr Schnecken Ausschau zu halten? Das wäre wirklich ganz toll. Sicher wurde sie ausgesetzt.
Zuletzt geändert von Nina 99 am 02.08.2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe... Schnecke zugelaufen

Beitragvon jjona am 02.08.2017, 10:48

Oh, danke für die schnelle Antwort. Sie hat jetzt Möhrchen, Möhrengrün, eine halbe Cocktailtomate und streckt schon mal die Fühler aus.

Ja, ich komme täglich an der Stelle vorbei, es ist halt alles sehr Giersch-bewachsen... wenn sie nicht über den Weg gekrabbelt wäre, hätte ich sie garnicht gesehen. Aber ich halte die Augen offen, ich habe auch schon gedacht, dass sie vielleicht nicht die einzige ist.

Ich sehe mich schon mit tausenden von Schnecken enden ;-) aber vielleicht nimmt sie mir ja noch irgendjemand ab...
jjona
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017, 10:04

Re: Hilfe... Schnecke zugelaufen

Beitragvon Knusperzunge am 02.08.2017, 10:56

Kannst du noch ein paar mehr Fotos von der Schnecke machen, dass sie die Art auch ganz sicher bestimmt werden kann? Hier findest du, was dafür auf den Fotos zu sehen sein sollte: viewtopic.php?f=5&t=16343
In diesem Fall sind vor allem der Weichkörper und die Columella wichtig.

Damit jemand sie dir abnimmt, ist es ja wichtig, die Art sicher zu wissen, damit sie auch zu den richtigen Artgenossen kommt :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Hilfe... Schnecke zugelaufen

Beitragvon jjona am 02.08.2017, 14:13

Die Fotos waren eine Geduldsprobe.
Ich hänge sie nur noch einmal an, für die, die es vielleicht interessiert.

Die Schnecke hat nämlich ganz schnell ein Zuhause hier im örtlichen Kindergarten gefunden. Dort leben sechs Schnecken der gleichen Art in einem großen Terrrarium, und die Fundschnecke darf nach entsprechender Quarantäne dort einziehen.
Ich halte die Augen nach weiteren Schnecken offen, und auch der Kindergarten hat sich mit einer kleinen Gruppe hat auf Schneckensuche begeben.
Die Schnecke heißt jetzt Schnuffi :)

Vielen Dank Knusperzunge und Nina99, ich finde es toll, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt.

Liebe Grüße,
Sabine
jjona
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017, 10:04

Re: Hilfe... Schnecke zugelaufen

Beitragvon Nina 99 am 02.08.2017, 14:45

Das freut mich aber sehr :)
Nun kann ich dir auch ganz sicher sagen: es ist eine Achatina fulica.
Dann wünsche ich Schnuffi Alles Gute und hoffe, dass alle ausgesetzten Schnecken gefunden werden.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe... Schnecke zugelaufen

Beitragvon jjona am 02.08.2017, 16:18

Stimmt, fulica hatte die Erzieherin auch gesagt... hatte es wieder vergessen, aber jetzt wo Du es nochmal schreibst...
Auf jeden Fall haben die dort wirklich die gleichen, also auch fulicas, nur in älter und größer.
jjona
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017, 10:04


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13