Züchter???

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Züchter???

Beitragvon Sophie am 10.12.2017, 13:35

Hallo Zusammen,
Ich suche schon seit längerem einen Achatschneckenzüchter kennt einer von euch einen mit einer Internetseite??
Wer Achatschnecken nicht mag kennt sie noch nicht
Benutzeravatar
Sophie
 
Beiträge: 13
Bilder: 9
Registriert: 07.05.2017, 08:36

Re: Züchter???

Beitragvon Wassn am 10.12.2017, 15:33

Hallo Sophie,

"Achatschnecken" ist ein Sammelbegriff, unter den viele verschiedene Schneckenarten fallen. Dies bedeutet, wenn du nach "Achatschneckenzüchter" fragst, kann man dir keine klare Antwort geben.
Du müsstest dir eine bestimmte Art heraussuchen und nach dieser Fragen. Manche Züchter hegen und pflegen verschiedene Arten, andere haben nur eine Schneckenart in der Zucht.
Am Einfachsten ist es daher, du suchst dir eine Schneckenart aus, machst dich über sie schlau, was sie so für Bedürfnisse hat, dann musst du überlegen, ob du diese Bedürfnisse erfüllen kannst und magst und dann kannst du schauen, woher du diese Schnecken bekommst.
Im Moment ist es eh zu kalt, um Schnecken zu verschicken. Du könntest dich gut über die verschiedenen Arten informieren und dann gezielter nachfragen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtigen Schnecken für dich findest.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Züchter???

Beitragvon jackyberlin am 11.12.2017, 20:41

@Wassn hat dir ja schon einige gute Tips gegeben, was man beim bedenken sollte, wenn man gern Schnecken als "Haustiere" halten und umsorgen möchte.
Was mir noch einfällt..: Der Begriff "Züchter" ist ja rechtlich und qualitativ nicht geschützt, dass heißt, jeder der Nachwuchs von Schnecken hat, kann sich "Züchter" nennen.
Wenn ich Schnecken kaufe, dann schaue ich genau, wie die Elterntiere aussehen und vor allem, wie sie gehalten werden.
Mir ist es auch immer sehr wichtig, dass Derjenige, von dem ich die Schecken kaufe es schafft, dass die Elterntiere alt werden, dass die Schnecken über viele Jahre gesund gehalten werden.
Hier im Forum kannst du fündig werden.
Viele User, die Schnecken abgeben haben eine Galerie, wo man sich die Elterntiere anschauen kann und auch beobachten kann, wie diese leben und sich entwickeln. Diese geben auch gern Hinweise und Tips zur Haltung.
Ich persönlich würde keine Schnecken von "Züchtern" kaufen, wo ich nicht weiß, wie die Schnecken gehalten werden und wo ich das nicht verbindlich beobachten und hinterfragen kann.
Wenn ich Schnecken abgebe, dann ist mir ganz wichtig, dass Derjenige, der meine Babys haben möchte, sich mit den Haltungsbedingungen vertraut macht und diese auch unbedingt erfüllen möchte.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Züchter???

Beitragvon die_clauz am 13.12.2017, 19:24

Hallo Sophie,

mit deiner Suche nach einer "Internetseite" suchst du, so nehme ich an, bestimmt einen möglichst anonymen Onlineshop... Bitte bedenke, dass wir hier von lebenden Tieren sprechen, die du suchst. Nicht von Ware, die man mal schnell in einen Einkaufskorb legt und dann auf einen Klick kauft... Ein persönlicher Kontakt zum "Züchter", wie er hier im Forum weitestgehend gewünscht und gepflegt wird, bringt in vielerlei Hinsicht doch so einige Vorteile mit sich. Die beiden vorhergehenden Antworten von Jacky und Wassn sagen das ja schon zu genüge aus.
Es wäre zu wünschen, dass du eine persönliche Abholung nicht von vorneherein ausschließen würdest, wie du schon in anderen Threads geschrieben hast.

Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck