Wie stressig ist ein Ortswechsel wirklich?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wie stressig ist ein Ortswechsel wirklich?

Beitragvon Kanae am 17.04.2018, 12:58

Hallo Leute,
ich fange kommenden Montag eine dreiwöchige stationäre Therapie an, die danach noch tagesklinisch weitergeführt wird.
Meine Schnecken werde ich wohl so lange zu einer Freundin geben, die zwar keine Erfahrung hat, aber ich habe ihr gesagt, sie soll nur Futter geben und Sprühen, da kann man ja nicht so viel falsch machen.
Jetzt mache ich mir nur etwas Sorgen, dass es zu stressig für die Schnecken werden könnte, sie mit Bus und U-Bahn durch ganz Berlin zu transportieren und wenn sie sich dann bei meiner Freundin halbwegs eingelebt haben, müssen sie ja auch schon wieder zurück...
Wie schlimm ist Stress für Schnecken? Ich weiß, dass zu viel Stress die Lebensdauer von Mensch und Tier verkürzt, aber wie empfindlich reagieren Schnecken da?
Ich sag mir immer wieder, dass sie es ja bei mir ansonsten ganz ruhig haben, ich fasse sie nicht an, lass sie in Ruhe, öffne das Terrarium nur zum Füttern und Saubermachen. In Haushalten mit Kindern ist doch unter Umständen viel mehr Belastung für die Tiere? Oder wenn es so Gängig ist, sie per Post zu verschicken? Oder wenn sie zu Messen mitgenommen werden?
Was ist eure Meinung?
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Wie stressig ist ein Ortswechsel wirklich?

Beitragvon Kat am 17.04.2018, 17:08

Hallo Kanae,

zuerst mal hoffe ich dass die Therapie Erfolg zeigt und es Dir bald wieder besser geht :)

Dann zu Deiner Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Schnecken bei Deiner Freundin für 3 Wochen unterkommen? Oder länger? Und dabei handelt es sich um einen Haushalt mit Kindern? Wie alt sind die denn?

Generell finde ich es gut sie für die Zeit anderweitig unterzubringen. Kommt das ganze Terrarium zu Deiner Freundin, oder kommen die Schnecken dort in einer "Urlaubsbox" unter? Ich denke solange Schnecken in ihrer gewohnten Umgebung sind dürfte es nicht allzuviel Stress für die Tiere sein. So oft passiert ein Umzug ja nicht, und die Tiere sind ja nicht tagelang unterwegs wie beispielsweise mit der Post wenn sie zu neuen Haltern kommen. Solange die bisherigen Haltungsparameter (Temperatur und Luftfeuchte) von Deiner Freundin eingehalten werden merken die Tiere wahrscheinlich gar nicht dass sie woanders sind.
Fütterst Du an Deine Schnecken auch Gammarus? Wenn ja solltest Du Deiner Freundin auf jeden Fall sagen dass das gaaanz vorsichtig dosiert werden muss. Ich hab mal von einem Fall gehört wo eine Urlaubsvertretung den Schnecken täglich Gammarus gab (weil die Tiere das doch so gern fressen), und aufgrund einem Zuviel an Proteinen sind danach viele Tiere verstorben.
Wenn Kinder im Haushalt sind und Du Deine Tiere selten bis gar nicht störst muss das den Kindern auch klar gemacht werden. Kinder sind neugierig und finden so große Schnecken bestimmt total interessant. Viel Action außerhalb des Terras stört die Schnecken bestimmt nicht, das kann ich mir kaum vorstellen, aber Deine Freundin sollte darauf achten dass die Kinder nicht allein an die Schnecken gehen.

Also Fazit: Wenn ich wählen müsste zwischen "die Tiere bleiben zu Hause und es kommt jemand regelmäßig vorbei" und "ich gebe meine Tiere für die Zeit zu jemandem der sich jeden Tag um die Tiere kümmert und ein Auge auf sie hat" würde ich auf jeden Fall auch die Schnecken zu jemandem in Pflege geben. Auch wenn der Transport kurzfristig Stress bedeutet. Aber so sind sie unter Aufsicht und werden sicher jeden Tag gut versorgt.

Liebe Grüße
Kat
Zuletzt geändert von Kat am 17.04.2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wie stressig ist ein Ortswechsel wirklich?

Beitragvon die_clauz am 17.04.2018, 17:17

Hallo Kanae,

ich denke auch, solange die Parameter annähernd gleich bleiben und die Tiere regelmäßig versorgt werden, dürfte das Ganze keinen großen Stress bedeuten. Auch von dem Transport, der bestimmt nicht mit dem Versand per Post vergleichbar ist, erholen sie sich schnell wieder.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken, solange deine Freundin gut in die Schneckenpflege eingewiesen ist und die Kinder nicht gerade 50mal am Tag den Deckel aufmachen (was man ihnen sicher erklären kann ;) ) kannst du dich ganz auf dich konzentrieren.;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wie stressig ist ein Ortswechsel wirklich?

Beitragvon Emmy11 am 17.04.2018, 18:24

Ich würde auch dafür plädieren die Schnecks deiner Freundin zu geben, das sie besser unter Aufsicht sind.
Und Kinder begreifen das ganz schnell wenn man es erklärt.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie stressig ist ein Ortswechsel wirklich?

Beitragvon Kanae am 17.04.2018, 20:54

Super, vielen Dank für die Antworten, das beruhigt mich etwas! Ich weiß nur, wie schrecklich meine Ratten und mein Kater darunter leiden, wenn ich sie irgendwo zu Fremden in Pflege geben muss, da hatte ich einfach Angst, dass so ein kleineres Tier wie eben Schnecken bei sowas gleich eingehen könnte..
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck