Wachstum Achatina Fulica

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon marcoka am 06.05.2018, 20:26

Ich habe meine Achatina Fulica Schnecken jetzt seit Oktober letzten Jahres. Ich habe gerade mal den Größten der 5 Rambos vermessen. Die heißen alle Rambo, weil was die da für Aktionen starten :D
Habe alles aber so konstruiert, das die sich nur selten beschädigen. Schaffen tun dies aber immer wieder am Wachstumsrand. Alte Rambos.

Das Gehäuse hat schon 16 cm. Was mich mal interessieren würde ist, wie schnell die bei euch wachsen bzw. gewachsen sind.
Benutzeravatar
marcoka
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2017, 20:28
Wohnort: Freiburg

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon lenny am 17.05.2018, 12:18

also ich habe jetzt seit einem jahr eine vollalbino und die ist schon 8 cm groß, mein größtes exemplar hat eine hauslänge von 14 cm
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon Archalina am 17.05.2018, 13:25

marcoka hat geschrieben:
Das Gehäuse hat schon 16 cm. Was mich mal interessieren würde ist, wie schnell die bei euch wachsen bzw. gewachsen sind.


Tolle Grösse. Ist ja schon eher sehr ungewöhnlich bei den Fulicas.
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon lenny am 17.05.2018, 17:03

ich habe seit einem jahr eine vollalbino und die ist jetzt um die 9 cm lang!
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon marcoka am 30.05.2018, 18:40

Ok, ich hab wohl Mutanten. Die sind nun fast alle mindestens 15 cm groß :D
Ich glaube ich füttere die zu exquisit :D
Benutzeravatar
marcoka
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2017, 20:28
Wohnort: Freiburg

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon Sandy am 30.05.2018, 21:32

Oder Du misst falsch. :mrgreen:
Legst Du das Maßband neben die Schnecke? Es kommt häufiger mal vor, dass das Maßband einfach über das Gehäuse gelegt wird, so wirkt die Schnecke dann natürlich größer, als sie ist. 15 cm große fulicas gibt es zwar, sind aber schon eher Ausnahmen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon Kat am 31.05.2018, 04:34

Genaues Messen geht am besten mit einer Schieblehre oder man zweckentfremdet eine Schraubzwinge (so mache ich das immer) :-D
Das ist auf jeden Fall ziemlich genau.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon marcoka am 02.06.2018, 18:29

Ich hatte das Lineal daneben gelegt. Habe sie jetzt mal die Rambotruppe gewogen und mit einer Schieblehre vermessen.

Bekommen habe ich sie mit ca 2 cm am 11.10.17
Jetzt haben sie folgendes Gewicht und Größe

Rambo 1 368g 15,2cm
Rambo 2 352g 15,6cm
Rambo 3 354g 15,1cm
Rambo 4 283g 14,8cm
Superrambo 5 430g 16,1 cm
Benutzeravatar
marcoka
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2017, 20:28
Wohnort: Freiburg

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon Archalina am 02.06.2018, 18:40

marcoka hat geschrieben:Ich hatte das Lineal daneben gelegt. Habe sie jetzt mal die Rambotruppe gewogen und mit einer Schieblehre vermessen.

Bekommen habe ich sie mit ca 2 cm am 11.10.17
Jetzt haben sie folgendes Gewicht und Größe

Rambo 1 368g 15,2cm
Rambo 2 352g 15,6cm
Rambo 3 354g 15,1cm
Rambo 4 283g 14,8cm
Superrambo 5 430g 16,1 cm


Komische Sache :?: Du bist sicher dass es sich um Fulicas handelt, oder? Ziemlicher Zufall dass alle Ausnahmegrösse erreichten. Unabhängig der Parameter und Futterangebot.
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon marcoka am 02.06.2018, 21:52

Ja schon. Hier mal ein etwas älteres Bild, wo wieder zwei meinten Kopfüberkette zu spielen.
Benutzeravatar
marcoka
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2017, 20:28
Wohnort: Freiburg

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon Mona am 02.06.2018, 21:58

Hallo,
ich würde sagen, das Foto bringt die Lösung ;) . Das sind ziemlich eindeutig keine Achatina fulica, sondern Achatina reticulata, was auch die für Fulica außergewöhnliche Größe erklärt.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon marcoka am 02.06.2018, 22:31

opsy :mrgreen: ja stimmt. Irgendwie kann ich mir die Namen nicht merken und verwechsle das andauernd.
Benutzeravatar
marcoka
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2017, 20:28
Wohnort: Freiburg

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon Archalina am 02.06.2018, 23:06

marcoka hat geschrieben:opsy :mrgreen: ja stimmt. Irgendwie kann ich mir die Namen nicht merken und verwechsle das andauernd.


:roll: :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon Kat am 03.06.2018, 09:13

marcoka hat geschrieben:opsy :mrgreen: ja stimmt. Irgendwie kann ich mir die Namen nicht merken und verwechsle das andauernd.


Da kann ich auch nur den Kopf schütteln... :roll: :roll: :roll:
Wenn man schon Tiere hält sollte man wissen was man da im Terrarium hat. Vor allem weil A. fulica und A. reticulata ganz unterschiedliche Haltungsansprüche haben...

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wachstum Achatina Fulica

Beitragvon marcoka am 11.06.2018, 18:45

Ich weis eigentlich schon das ich Achatina Reticulata habe. Darauf ist das ausgerichtet. Habe zu Anfang alles nachgelesen bevor ich sie bekommen habe. Ich habe aber schon mehrfach den Namen mit Fulicas verwechselt, fragt mich jetzt nicht wieso. Es ist jetzt nicht so, dass ich die ganze Zeit dachte ich hätte Fulicas.
Benutzeravatar
marcoka
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2017, 20:28
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder