wie schnell wachsen eure schnecken?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

wie schnell wachsen eure schnecken?

Beitragvon lenny am 01.07.2018, 08:25

hallo,
ich habe mich schon immer gefragt wie schnell können so schnecken wachsen ( was der rekord ist )
ich habe nähmlich eine schnecke die heißt florian und ist 9 cm, also gehäüselänge ( achatina fulica) . Vor 1 jahr und 6 monaten ist er geschlüpft,
und hat bisjetzt sich einmal gepaart (mit floria ).
ich frage mich ob er schnell oder langsam gewachsen ist gegen euren schnecken
also habt ihr schnecken die noch schneller gewachsen sind als mein florian :-D :?:
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: wie schnell wachsen eure schnecken?

Beitragvon die_clauz am 24.07.2018, 22:02

Hallo lenny,

Achatina fulica sind ja bekannt dafür, dass sie sehr schnell wachsen können. Meine ersten Nachzuchten hatten mit einem halben Jahr schon 11cm Gehäuselänge.
Inzwischen denke ich, dass zu schnelles Wachstum bestimmt nicht das gesündeste ist und füttere weniger "Kraftfutter" in Form von Gammarus, Haferflocken etc., so dass die Tiere nach einem halben Jahr ca 7-9 cm haben.
Ob dein florian insgesamt schnell oder langsam gewachsen ist, lässt sich schwer sagen, es könnte ja sein, dass er mit einem halben Jahr schon 8cm hatte und im letzten Jahr nur noch ein cm dazugekommen ist ;) insgesamt kann man das wohl als "normal" verzeichnen. Ich vermute jedoch, da auch kein Wachstumsrand zu sehen ist, dass er zukünftig nicht mehr schnell wachsen (ist ja schon geschlechtsreif) und somit auch insgesamt eher kein besonderer Riese (was er ja aber im Grunde auch so schon ist) werden wird ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: wie schnell wachsen eure schnecken?

Beitragvon lenny am 20.08.2018, 12:58

danke ;)
in bisschen späte nachricht
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder