Blitzen beim Schnecken fotografieren

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Blitzen beim Schnecken fotografieren

Beitragvon Christina.B. am 19.10.2018, 12:45

Hallo zusammen,

bei Hund, Katze etc soll man ja nach Möglichkeit das Tier nicht unbedingt anblitzen. Wie sieht das bei Schnecken aus? Soweit ich weiß, sehen die Schleimis ja nicht besonders viel - würden Blitzlichter dann der Schnecke am Schneckenhäuschen vorbeigehen oder stresst es das Tier vielleicht eher? Gibt es dazu bereits Erfahrungswerte?

LG
Christina
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Blitzen beim Schnecken fotografieren

Beitragvon painty am 19.10.2018, 19:45

Hallo Christina,

ich habe auch mal meine Kleinen mit Licht fotografiert und mir scheint es, dass es sie nicht stört und sie z. b. einfach weiter futtern. Zumindest ist mir noch nie passiert, dass sich eine ins Häuschen verkrochen hat oder auch nur die Fühler eingezogen hat :). Von dem her sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Blitzen beim Schnecken fotografieren

Beitragvon Rasplutin am 19.10.2018, 20:15

Ich habe bei meinen Schnecken auch keine Reaktion auf Blitzlicht feststellen können.

Die Frage, ob Schnecken kurzzeitige Lichblitze überhaupt sehen KÖNNEN ist interessant - ich habe darüber noch keine Untersuchungen gefunden. Es gibt sehr wohl Untersuchungen über das Farbensehen: "Schnecken" -zumindest Helix pomatia- können keine Farben sehen, die jenseits von Orange sind, für "Rot" sind sie völlig unempfindich.
Ob Schnecken Blitzlicht wahrnehmen können, wurde meines Wissens noch nicht untersucht - wobei es wichtig sein könnte, ob es Blitzlicht einer Entladungsröhre ist oder das Licht, was z.B. ein Smartphone bei der Aufnahme macht. Echtes Biltzlicht ist ca 1/10000 Sekunde lang, das eines Smartphones (mit LED) deutlich länger.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Blitzen beim Schnecken fotografieren

Beitragvon Christina.B. am 20.10.2018, 07:11

OK, super. Scheint ja nicht so tragisch zu sein.
Mein Aufsteckblitz ist allerdings recht lahm mit einer Blitzsynchronzeit von 1/250sek.
Aber wenn es Schleimig nicht stört ist das schon mal gut.
Hätte ja sein können, dass die blinzeln, indem die Fühler eingezogen werden.

LG christina
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Blitzen beim Schnecken fotografieren

Beitragvon Teufel9999 am 24.06.2020, 13:04

Meine Schnecken waren weiterhin munter, auch wenn ich mit Blitz fotografiert habe
Teufel9999
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2020, 12:13


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck