Haltung verfehlt

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Haltung verfehlt

Beitragvon mareen am 13.11.2018, 14:02

Heute in einem großen Zoofachmarkt gewesen und echt sauer wieder raus. Hab denen gerade eine e-mail geschrieben, die wohl für sich spricht:

Sehr geehrtes F.. Team,
bis heute empfand ich die Tierhaltung in euren Märkten immer als vertretbar. Doch heute musste ich in eurem Markt in F. Am H. wirklich schlucken. Eine artgerechte Haltung der da angebotenen Achatschnecken ist dort einfach nicht gegeben. Es gibt keine Angaben zur Art der Schnecken (Achatina Fulica) keine Messgeräte für Temperatur oder Luftfeuchte, der Boden ist versumpft und nicht gekalkt, es gab kein frisches Futter, keinerlei Bepflanzung und das ganze Terrarium war mit Steinen ausgelegt (brechen der Häuschen).
Auch lagen im Terrarium viele schon verstorbene Tiere und unzählige frisch geschlüpfte Tiere, die in der Größe noch garnicht in den Verkauf gehören. Wer würde für ein Tier in diesem Zustand 14.99 € bezahlen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen Beer
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Haltung verfehlt

Beitragvon mareen am 13.11.2018, 14:04

Hab für das Forum den Namen und Standort des Marktes raus genommen....

Mit frisch geschlüpft meine ich auch FRISCH geschlüpft, die waren vielleicht gerade 3-4 mm groß
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Haltung verfehlt

Beitragvon Wassn am 13.11.2018, 17:05

Es gibt immer wieder Menschen, die dieses Geld zahlen und sei es aus Mittleid.
Leider können dann wieder neue Tiere in den Verkauf und das Elend fängt von vorne an.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Haltung verfehlt

Beitragvon Fulica1983 am 13.11.2018, 18:21

Hallo,

dokumentiere alles, was du gesehen hast. Mache irgendwann Bilder mit dem Handy.
Die Bilder schickst du an das Veterinäramt.

Wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden, seien es auch nur Wirbellose, kann man das melden.
Die bekommen dann Besuch und müssen die Haltungsbedingungen ändern oder die Tiere werden ihnen abgenommen.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Haltung verfehlt

Beitragvon mareen am 13.11.2018, 18:42

Ich hoff mal drauf eine Antwort auf meine mail zu bekommen, nächste Woche fahr ich wieder hin(meine Hündin muss wieder zum Tierarzt), da sprech ich einfach erstmal den zuständigen Verkäufer an. Die haben so einige Tiere, alle auf den ersten Blick relativ gut versorgt und die Verkäufer sind auch ziemlich engagiert. Vielleicht lassen die ja mit sich reden. So wie ich das sehe, werden die Schnecken ja eher nicht weniger, wenn in dem Terra schon welche schlüpfen (anders kann ich mir diese Menge an Schlüpflingen nicht erklären)
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Haltung verfehlt

Beitragvon Riachen am 14.11.2018, 09:36

Wäre es nicht besser gewesen, wenn du erst die Verkäufer gefragt hättest, warum das so ist wie es ist, bevor du deine Beschwerde einreichst? :-?
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Haltung verfehlt

Beitragvon Skilltronic am 14.11.2018, 12:13

mareen hat geschrieben:Heute in einem großen Zoofachmarkt gewesen und echt sauer wieder raus. Hab denen gerade eine e-mail geschrieben, die wohl für sich spricht:

Sehr geehrtes F.. Team,
bis heute empfand ich die Tierhaltung in euren Märkten immer als vertretbar. Doch heute musste ich in eurem Markt in F. Am H. wirklich schlucken. Eine artgerechte Haltung der da angebotenen Achatschnecken ist dort einfach nicht gegeben. Es gibt keine Angaben zur Art der Schnecken (Achatina Fulica) keine Messgeräte für Temperatur oder Luftfeuchte, der Boden ist versumpft und nicht gekalkt, es gab kein frisches Futter, keinerlei Bepflanzung und das ganze Terrarium war mit Steinen ausgelegt (brechen der Häuschen).
Auch lagen im Terrarium viele schon verstorbene Tiere und unzählige frisch geschlüpfte Tiere, die in der Größe noch garnicht in den Verkauf gehören. Wer würde für ein Tier in diesem Zustand 14.99 € bezahlen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen Beer

Ich finde es gut und wichtig, auf solche Missstände hinzuweisen.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob und wie der Laden reagiert.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Haltung verfehlt

Beitragvon mareen am 14.11.2018, 18:31

Natürlich wäre es besser gewesen gleich mit den Mitarbeitern zu reden, hab auch drüber nachgedacht, aber man sollte evt. erst seine Gedanken ordnen und die richtigen Worte wählen, dort unüberlegt rumschimpfen finde ich kontra produktiv (schon gar nicht mit schimpfendem Kleinkind auf dem Arm)
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Haltung verfehlt

Beitragvon mareen am 16.11.2018, 10:09

Guten Tag Frau Beer,



gestern erreichte uns eine Nachricht über schlechte Haltungsbedingungen von Achatschnecken in unserer Filiale F. Wir haben uns sofort dem Thema angenommen und uns darum gekümmert.

Es wurde eine Aussprache mit den Mitarbeitern geführt. Das Terrarium wird natürlich den Haltungsbedingungen der Tiere angepasst und alle leider verendeten Tiere entnommen.



Wir möchten uns sehr für das Bild der nicht Artgerechten Tierhaltung entschuldigen und wünschen uns, Sie bald wieder bei uns als Kundin begrüßen zu dürfen.



Mit freundlichen Grüßen



Fr


gerade eine e-mail bekommen, bin am Montag sowieso dort, also werde ich doch mal kontrollieren
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Haltung verfehlt

Beitragvon Riachen am 16.11.2018, 19:54

Wie gleich die Angestellten schuld sein sollen :eek:

Vielleicht hat ja auch die Firma nicht richtig klar gemacht, wie die Haltung auszusehen hat... Aber naja, ohne Worte :roll:

Ich bin gespannt, was du am Montag schreibst :)
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi