Paarung

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Paarung

Beitragvon Berit am 15.02.2019, 09:04

Huhu, einige haben vielleicht ja gelesen, dass ich momentan auf Elterntour bin. Am Mittwoch abend saßen wir mit den Eltern meines Freundes im Auto und die Mutter erzählte, dass bei einem Kneipenquiz vor ein paar Tagen die Frage kam, wie oft Schnecken sich paaren. Ich war mit der Frage durchaus überfordert, da ich weiß, dass dies a) bei meinen A. fulica öfter passiert und b) Schnecken auch unterschiedliche Lebenserwartungen haben. Denn DIE Schnecke gibt es nicht.
Die für dieses Quiz richtige Antwort war wohl, dass Schnecken sich nur einmal im Leben paaren.
Da ich dies anzweifle (alleine schon da es mit Sicherheit Unterschiede bei den Arten gibt), wollte ich die Frage mal hier für die besser Informierten reinstellen.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Paarung

Beitragvon SnIpS am 15.02.2019, 10:03

Eher unwahrscheinlich, kommt bestimmt vor das eine Schnecke nur einmal dazu kommt sich zu paaren aber dann eher aus anderen Gründen.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Paarung

Beitragvon Diana am 17.02.2019, 12:42

Also ich kenne das von meinen Schnecken auch anders. Vielleicht hat es sich schon bei der Fragestellung um eine bestimmte Schneckenart gehandelt, oder um einen bestimmten Zeitraum. Also in etwa: wie oft paart sich die.....schnecke im Jahr. Egal ob Weinbergschnecke, Hainschnirkelschnecke oder Cornus, Reti, Fulica, Achtina. Bei so vielen Gelege wie ich aus den Terras rausholen müssen sie sich auf jeden Fall mehrmals pro Tier paaren.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Paarung

Beitragvon Berit am 18.02.2019, 09:22

Die Frage soll allen Ernstes gewesen sein: "Wie oft in ihrem Leben paaren sich Schnecken?" ¯\_(ツ)_/¯
Eine sehr anzweifelbare Frage.
Mich würde auch interessieren ob irgendeine Schneckenart, ob nun heimisch oder nicht heimisch, sich tatsächlich nur einmal paart...?
Vielleicht (das interessiert auch die Mutter meines Freundes) was so geschätzte Werte bei diversen Arten sind.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Paarung

Beitragvon Wassn am 18.02.2019, 21:17

Vielleicht ist es so gedacht, dass es ausreicht, wenn Schnecken sich einmal im Leben paaren und das Sperma sozusagen auch speichern können, so dass sie auch ohne Sexualpartner befruchtete Eier legen können, ohne sich erneut zu paaren? Ist jetzt nur so ein Gedankengang, hat keinen wissenschaftlichen Hintergrund, also auch keine Ahnung ob das so ist, aber könnte ich mir vorstellen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Paarung

Beitragvon SnIpS am 20.02.2019, 01:34

Das könnte natürlich sein das es so gemeint war. Oder halt das eine bestimmte Art sich nur einmal paaren kann. Ist ja in der Tierwelt öfters so.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling