Aussprache

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Aussprache

Beitragvon Jellybean am 25.03.2019, 15:23

Heute erzählte ich einem Bekannten von meinem Plan, Achatschnecken anzuschaffen. Ich habe den Namen so wie man ihn schreibt ausgesprochen, also Achat mit einem "ch" wie in "Dach"".Er berichtigte mich im Brustton der Überzeugung "Aschatschnecken!" :-?

Ist das richtig, oder hat mein Bekannter (der selbst übrigens kein Schneckenhalter ist) unrecht? ¯\_(ツ)_/¯
Jellybean
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2019, 15:34

Re: Aussprache

Beitragvon Diana am 25.03.2019, 17:41

https://de.wikipedia.org/wiki/Ch_(Digraph)

Es heißt Achatschnecke, mit ch wie in Milch. Sch kommt im Dialekt vor oder wenn Wörter aus einer fremden Sprache übernommen werden. Siehe dazu auch der Link. Achat ist kein Fremdwort und es gibt keinen Grund da aus dem ch ein sch zu machen. Es sei denn man kommt aus Hessen oder war es Sachsen? Nicht böse gemeint ich liebe Dialekt! Da wird das halt nun mal so gesprochen. Hier im Süden wird- sofern Ch am Wortanfang steht- prinzipiell ein K gesprochen. Also Kina, Kemie, Karakter... aber Schampinjon (weil das aus Frankreich "eingedeutscht" ist) In der Wortmitte bleibt es beim ch. Unterschieden wird hier nur zwischen ch wie in Achat oder ch wie in ich.

Und ganz abgesehen davon gilt die Regel ein Wort so auszusprechen wie es gemeinhin von der Mehrheit verstanden wird. ;)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Aussprache

Beitragvon Jellybean am 25.03.2019, 20:27

Danke, ja, hätte mich auch sehr gewundert, wenn man "Aschat" sagen würde, dafür fiele mir auch kein Grund ein.

Und nein, mein Bekannter ist kein Hesse oder Sachse ;) Keine Ahnung, wie er darauf kommt, vielleicht hat ihm ein Hesse oder Sachse das gesagt :lol:
Jellybean
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2019, 15:34

Re: Aussprache

Beitragvon spatzili am 26.03.2019, 08:00

Also ich kenne hier keinen Hessen, der Aschatschnecke sagt ;)
Grüßle Kerstin
Benutzeravatar
spatzili
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2019, 07:10
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Aussprache

Beitragvon Diana am 26.03.2019, 21:02

Also dann muß es Sächsisch sein. Oder? Jedenfalls Dialekt. :)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Aussprache

Beitragvon Jellybean am 27.03.2019, 12:53

Vielleicht auch einfach ein dummer Fehler ohne besonderen Sinn ;)
Jellybean
 
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2019, 15:34


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder