Letzte Achatschnecke

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Letzte Achatschnecke

Beitragvon cheechoona am 16.06.2023, 23:27

Hallo zusammen,
nach nun 9 Jahren Schneckenhaltung ist seit heute nur noch eine übrig :( Sie ist etwas über 8 Jahre alt, ist nun allein. Ich bekam damals 2 geschenkt, tat mich mit der Haltung immer etwas schwer, lebenslänglich im Terrarium und Nachwuchs entsorgen... nun ja, daher kommt für mich eine "Fortsetzung" nicht in Frage. Dennoch habe ich jede, es waren insgesamt 4 doch irgendwie lieb gehabt. Nun ist noch eine vom Nachwuchs da, allein im Glaskasten... was tut man dann? Ich habe mit dem Gedanken gespielt, sie im Garten auszusetzen, dort könnte sie immerhin die Freiheit kennenlernen, wäre aber auf sich gestellt. Ich weiß, daß das verboten ist. Sich fortpflanzen kann sie sich nicht mehr... Was würdet ihr tun?
cheechoona
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2023, 23:04

Re: Letzte Achatschnecke

Beitragvon Bagira am 17.06.2023, 06:44

Aussetzen auf keinen Fall! Spätestens im Winter würde sie vermutlich, je nach dem wie kalt der Winter bei dir ist, sterben. Und wenn noch mehr Leute Schnecken aussetzten, kann sie sich dennoch fortpflanzen. Und dann haben wir hier alle ein riesiges Problem. Je nach Art kommt es zu massiven Invasionen, wie in anderen Ländern Heuschrecken. Also aussetzen: NEIN.
In diesem Fall würde ich versuchen, die Schnecke in ein gutes Zuhause zu vermitteln, wo sie ihren Lebensabend mit anderen Schnecken genießen kann.
Welche Art hältst du?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Letzte Achatschnecke

Beitragvon cheechoona am 17.06.2023, 07:45

Hallo Bagira,
Du hast natürlich Recht, es war eine dumme Überlegung. Ich habe eine Fulica.
Gibt es denn jemanden in NRW, der bereit wäre, das betagte Schleimschnütchen aufzunehmen?
Es ist nicht so, dass ich sie loswerden will. Sie tut mir einfach leid.
Liebe Grüße
cheechoona
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2023, 23:04

Re: Letzte Achatschnecke

Beitragvon Bagira am 17.06.2023, 07:58

Hallo,
alles gut :)
Am Besten machst du einen Beitrag im Marktplatz hier, da wird es eher gelesen.
Viel Glück :) :thumb:
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina