Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Beitragvon SchnütchenII. am 16.02.2008, 09:16

Ich habe mir den Bericht gerade angesehen und weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. :(
Furchtbar, ungerecht, Geldmacherei, grausam, nicht artgerechte Haltung, all das geht mir im Moment durch den Kopf.
Ich war letztens nochmal mit einer Freundin bei Zajak und habe die Tiere (3000-5000 Euro), gesehen und noch mit ihr darüber gesprochen, daß wohl kaum einer den Tieren artgerechte Haltung bieten kann. :cry:
Fest steht, daß ich noch lange über diesen Bericht nachdenken werde.
Nicole
SchnütchenII.
 

Re: Achatschnecken bei Zoo Zajak?

Beitragvon Jonas am 30.09.2008, 20:55

War heute bei Zajak:
Weinbergschnecken für 5 Euro
Eine große Achatschnecke, wahrscheinlicht Fulica
viele junge Archachatina marginata suturalis
und noch eine andere Art, die ich nicht erkennen konnte

Bei allen waren die Behältnisse verdreckt (aber nicht trocken). Futter war da (wenn auch bei den marginata Brombeerblätter), bloß überall fehlte die Sepia. Aber sie Tiere sahen ganz fit aus.
Anscheinend sehen die den "Trend", hoffen wir nur, dass sie sich auch selber darüber informieren.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Achatschnecken bei Zoo Zajak?

Beitragvon schlafelfe am 30.09.2008, 21:16

das letzte mal als ich da war hatten sie da die weinbergschnecken und fulicas die als sutus ausgezeichnet waren....

lg
liesa
Image
Benutzeravatar
schlafelfe
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: 09.08.2007, 13:52
Wohnort: gütersloh

Re: Achatschnecken bei Zoo Zajak?

Beitragvon Anduril am 30.10.2010, 17:47

Huhu

Zu Zajak hab ich auch ne Frettchenstory.

Ich hatte mal zwei Frettchenwelpen von Zajak. Die beiden wurden kein Jahr alt.
Die eine ist mit 4 Monaten. An Entzündeter Speiseröhre Pilze in der Speiseröhre und Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.
Der andere bei einer OP weil er ständig blut gekackt hat.

Zajak ist meiner meinung nach das aller letzte.

Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Benutzeravatar
Anduril
 
Beiträge: 278
Bilder: 0
Registriert: 25.10.2010, 18:48
Wohnort: 46562

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Vivi am 02.11.2010, 23:12

Huhu!
Ohje ohje... Da habe ich doch gestern rumgezappt und was finde ich...eine Reportage über unseren "guten" Zajac! Na, da war ich neugierig und habe mir das dann doch angeguckt... Im Grunde ist diese Produktion keinen Cent wert, aber vielleicht möchte der eine oder andere sich das doch mal ansehen. Bis Montag steht es hier noch kostenlos zur Verfügung:
[Link entfernt] Wenn danach noch jemand Interesse hat, suche ich es mal anderweitig im Internet. Es folgt außerdem auch noch Teil 2.
Über Schnecken speziell gibt es zwar nichts, aber sie zeigen kurz ein paar Bartagamen und Frettchen. Ja...wobei wir auch beim Thema wären. Das ist wirklich eine abartige Geschichte.
Na, ich war zwar noch nie selber bei Zajac, aber wenn ich mir das hier so alles durchlese...Das ist ja wirkich der Gipfel des Zoohandlungs-Eisberges. Naja, ich kaufe ihm jedenfalls nicht ab, dass er seine Tiere angeblich nur an sachkundige Leute und Zoos verkauft oder alle Tiere artgerecht hält (Schnecken und Frettchen fallen ja schonmal raus).
Ja, das ist schon ätzend mit den ganzen komerziellen Zoohandlungen, aber was will man machen... Ändern tut sich im Grunde nur was, wenn man nichts mehr kauft, aber wenn dem sein Jahresumsatz ansatzweise stimmt, sind das ja düstere Aussichen.
LG

Edit: Habe mal vorläufig den Link entfernt, da man dafür jetzt bezahlen muss. Wenn ich Ersatz finde, kommt was neues.

Teil 2 (an der teilweise schlechten Übertragungsqualität kann man leider nichts ändern, das ist nur, weil der Player nicht vorlädt...)
http://rtl-now.rtl.de/futuretrend.php?film_id=32609&player=1&season=0&na=1
Zuletzt geändert von Vivi am 09.11.2010, 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Melle am 04.11.2010, 22:03

Hallo,
ich hab zwar noch nicht die ganzen Videos über den Zooladen gesehen aber ich muss dringen was los werden! Alleine der letzte Absatz meines Vorschreibers regt mich so tierisch auf, dass ich schon was schreiben muss, bevor ich die Videos gesehen habe.
Ich selber arbeite im Zoofachhandel und wie ich deinen letzten Absatz gelesen habe, vergeallmeinerst du die Zoofachgeschäfte als kommerziell und Umsatzgierig. Sowas kann ich net bestätigen!
Ich bin für den Einkauf von Vogel und Nager zuständig. Wir haben extra zur Pflege der Tiere (Vogel/Nager) eine Kraft eingestellt, die ausgebeildetet Tierarzthelferin ist! Zudem haben wir ne Zeit lang die Tierärztin kommen lassen und die Nager impfen lassen. Es wurden auch entwurmt. Sobald ein Tierchen was haben sollte geht es ab zum Tierazt oder die Tierärztin kommt in den Laden. Zudem werden Tiere nie am selbem Tag verkauft, an denen sie gekommen sind (Stressfaktor)! Beim Ankauf wird auf alle Äußeren Merkmale geachtet und ggf. das Tier nicht angenommen. Wobei wir für fast alle Tierarten feste Züchter haben. (Wichtig bei Vögel). Außerdem schalten wir auch den Tierschutz oder das Veterinäramt ein, wenn wir meinen, dass es den Tieren bei jemanden nicht gut gehe und dem wird auch kein Tier mehr verkauft. Wir achten auch darauf, dass die Tiere möglichts Artgerecht gehalten werden. (Passenden Käfig, Paarhaltung, Ernährung). Ja da kommen einige Schulungen zusammen, bevor man Beraten und Verkaufen darf! Ihr könnt euch ja selber überzeugen :)
Ich könnte jetzt noch soooo viel schreiben :P

Bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung. Für Rechtschreibfehler könnten drinne sein, aber ich bin gerade so "verärgert" dass ich einfach schreiben musste.

So, jetzt will ich mir mal die Videos anschauen :)

LG Melle
Benutzeravatar
Melle
 
Beiträge: 184
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:02
Wohnort: Heide

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Vivi am 09.11.2010, 18:26

Huhu Melle!
Sorry, wenn du das falsch verstanden hast. Ich habe lediglich ausdrücken wollen, dass RTL dafür berüchtigt ist...Wie soll man das sagen? Sagen wir mal, ihre "Reportagen" nicht ordentlich zu recherchieren. Aber ich dachte mir, dass ihr euch das vielleicht mal angucken wollt. Damit wollte ich zuerst einmal nicht werten, ob das in diesem Fall zutrifft oder nicht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich (habe ja gesagt, ich war noch nie bei Zajac drin) nicht weiß, ob er seine Tiere artgerecht hält. ABER was ich gesagt habe ist, dass mich die Meinungen meiner Vorredner mehr überzeugen, als RTL (wie gesagt, weil das nie recherchiert wird). So, dann habe ich gesagt, dass ich von KOMMERZIELLEN Zoohandlungen angefressen bin. Das bedeutet, alle Zoohandlungen, die aus kommerziellen Gründen heraus handeln und NICHT solche, die das nicht tun. Wenn ich mich mal selber Zitieren darf
Ja, das ist schon ätzend mit den ganzen komerziellen Zoohandlungen, aber was will man machen...
. Siehst du, ich habe AUSSCHLIEßLICH kommerzielle gemeint und es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass es davon mehr als eine gibt. Sodelle zum anderen, abgesehen davon, dass ich noch nie eine Zoohandlung gesehen habe, in der die Tiere artgerecht gehalten wurden, bzw. der Käufer richtig informiert werden konnte, habe ich nie gesagt, dass das immer so ist. Ehrlich, ich finde das toll, dass ihr euch so um eure Tiere kümmert, aber wenn ihr aus der Szene kommt, kennt ihr ja bestimmt auch Läden, in denen das nicht so ist und dann verstehst du sicherlich auch, was ich meine. Wenn ich bei uns im Knauber nachfrage, gibt es da leider keine Tierarzthelferin und auch sonst niemanden, der sich damit auskennt. Leider ist das Veterinäramt bei uns ein Witz (Bei uns!)... Das kann ich wirklich bestätigen, da wird nicht großartig was unternommen und ich kann mir vorstellen, dass das in einigen Regionen auch so ist. Na, du wohnst leider zu weit oben, sonst würde ich euch besuchen kommen :-D, aber ich glaube dir auch so! Jetzt beruhige dich mal, denn ich habe weder dich (persönlich), noch deine Kollegen oder deinen Arbeitgeber gemeint. Ich würde euch erst meinen, wenn ich vorbei gekommen wäre und mir das nicht gefallen hätte. Aber was ihr bestimmt auch verstehen könnt ist, dass jede Zoohandlung sagen wird, dass es den Tieren gut geht und sie keine Probleme haben. Keiner wird sich auf die Strasse stellen und rufen, dass die Haltung nicht artgerecht ist (macht das Geschäft kaputt). Damit habe ich jetzt auch weder euch noch Zajac gemeint, sondern wollte das nur als Denkanstoss geben, wenn es darum geht eine gute von einer schlechten Zoohandlung zu unterscheiden. Fakt ist ja, dass die Meinungen hier über Zajac und die Meinungen in der Reportage so krass auseinander gehen, dass eine Position nicht stimmen kann... Wie gesagt, ich wollte nicht aussagen welche, nur dass ich geneigt bin, den Forenmitgliedern eher Glauben zu schencken...Vorallem geht es mir bei Zajac weniger um Vögel und Nager, sondern vielmehr um Faultiere, Präriehunde, etc. Ich bin einfach der Meinung, auch wenn der eine oder andere das nicht verstehen kann, dass solche Tiere, die nur von Profis gehalten werden können, nichts im Zoogeschäft zu suchen haben. Hier gibt es bei den einzelnen Zoos sehr gute Tausch- und Zuchtprogramme, dass das eigentlich nicht nötig sein sollte (belehrt mich eines besseren, wenn das nicht so ist). Ja soweit, alles was man nicht im Wohnzimmer halten kann, sollte so nicht verkauft werden... Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob das wirklich immer so vorbildlich kontrolliert wird, wie gesagt.
So, nimm das alles nicht zu persönlich und hoffentlich weißt du jetzt, wie das von mir gemeint war. Um 1:12 Uhr hapert es manchmal am Ausdruck :wink:

LG euch allen!
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Melle am 09.11.2010, 20:11

Hi,
ist alles wieder gut :) Ne aber ich glaube du hast zum größten Teil recht. Ich kann ja nur für das Unternehmen sprechen, in dem ich arbeite. Die Kaninchen bei uns haben z.B. auch ein Gehege, dass knapp 4 Meter lang und knapp 3 Meter breit ist :) Aber ich habe schon von anderen Zoohandlungen gehört und auch gesehen (die kleineren z.B. in HH) wo es den Tieren nicht gut gehe. Es ging auch mal soweit, dass mein Freund aus dem Geschäft gegangen ist, weils ihm zu "peinlich" oder wie auch immer, war. (War in Spanien in einer Zoohandlung. Und ja, die kann man mit unseren Standarts nicht vergleichen). Mich macht sowas traurig und wütend, wenn es sogenanntes "Fachpersonal" nicht richtig oder gar nicht berät und es den Tieren danach schlecht gehe obwohl der Halter sich an der Beratung des kompetenten Personals hält. Soll jetzt kein Wiederspruch zu meinem Text sein, da ich finde, dass man bei uns super beraten wird und das sagen auch die Kunden :)
Ich hoffe es würden mehr Kontrollen geben!
So, nun zu unseren Spezialisten, den Herr Zaj**.... Ich habe auch bisher mehr schlecht als recht von ihm gehört. Und ich glaube auch eher den Usern hier im Forum als so nem Filmchen. Ich habe sie ja jetzt gesehen^^ Und wie sie die Kaninchen angepackt hat :twisted: Der würde ich auch gerne ma an ihren Haaren reißen!!!

LG Melle
Benutzeravatar
Melle
 
Beiträge: 184
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:02
Wohnort: Heide

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Snigill am 21.08.2011, 12:47

Jetzt ist der Z... wohl völlig durchgeknallt!!
Image
http://www.express.de/regional/duesseldorf/das-groesste-zoogeschaeft-der-welt-fuehrt-3-000-arten/-/2858/9558688/-/index.html

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://ehrlichforum.iphpbb3.com/forum/images/users/u1/3903/smilies/brodkavelarg.gif
Benutzeravatar
Snigill
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2011, 11:07
Wohnort: NRW

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Nahima am 21.08.2011, 14:57

Joa das der da Welpen verkaufen will is mir schon länger bekannt und ich finds einfach nur scheiße. Keine Ahnung ob der Mann nur noch ans Geld und so denkt, als mal 1min drüber nachzudenken...hab zwar gehört das die Gehege wo die Welpen drin gehalten werden sollen alls vom Vet.amt genehmigt und groß genug sein werden usw... aber wer kümmert sich nach Feierabend und am Wochenende um die kleenen? Wer sozialisiert sie usw??? Meiner Meinung nach total überflüssig...es gibt genug Züchter und Tierheime sind rappelvoll... :mies:
Benutzeravatar
Nahima
 
Beiträge: 50
Bilder: 59
Registriert: 07.07.2011, 14:01
Wohnort: Kerpen

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Ceres am 21.08.2011, 14:59

Das Thema macht schon seit längerem die Runde bei Peta. Es wurde oft zu Protestmails ect aufgerufen.
Dieser Typ ist einfach eine Katasrophe, ich verfolgt das schon ne Zeit lang über die Website von Peta und bin immer wieder aufs neue schockiert.
Peta-Unterstützer schrieben schon unzählige Protestmails, allerdings ohne Erfolg.

Aber es stimmt schon dass man nicht alle Zoofachhandlungen verteufeln kann. Bei mir in der Gegend gibt es zwei, das eine ist eine Katastrophe, so ungefähr dass was man auf den Videos sieht. Das andere ist ein Vorbild in Sachen Tierhaltung. Die Mitarbeiter kennen sich super aus, man kann die alles fragen. Tiere haben Käfige die wirklich groß genug sind, Aquarien sind immer sauber und super gepflegt. Man sieht, es gibt solche und solche Fälle, nur das leider die meisten zu den schlechten gehören. Das "schlechte" Geschäft ist nur ein paar km von mir entfernt, und trotzdem fahr ich jedesmal 10km mehr damit ich es nicht mit Kauf von Produkten unterstütze.
Ich würde nie Geschäfte unterstützen in denen ich sehe dass es den Tieren nicht gut geht, ich brings einfach nicht übers Herz. :(
Ceres
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2011, 23:29

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Fleckihund am 22.08.2011, 11:16

Mhm was soll ich sagen, einfach keine Tiere aus schlechten ZHs kaufen. Diese Tiere sind oft gar nicht so gesund, viel zu jung, evtl. sogar trächtig, Geschlechter werden verwechselt, ... da wird einfach drauf los vermehrt. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die guten ZHs auch wirklich komplett super sind. Woher haben sie diese Tiere her? Hoffentlich doch nicht vom Vermehrer oder sogar selbst gezüchtet, evtl. ohne Genetikwissen etc.? Sowas würde ich dann nicht unterstützen, das macht die Sache auch nicht besser. (bei Reptilien habe ich keine Ahnung, ist aber vermutlich auch nicht viel anders als bei den Kleintieren)

Leute, es gibt wirklich genug Tierheime, Notstationen, usw. Dort warten viele, meist junge oder ältere, niedliche Tiere auf ein Zuhause. Auch Kleintiere, Hunde, Katzen... es ist alles da, es gibt nur solche und solche Tierheime. Natürlich gibt es da auch schwarze Schafe, aber das ist mir nicht so vermehrt aufgefallen wie bei den ZHs.

Und Schnecken, die es wohl kaum im THs gibt (noch nie davon gehört), könnt ihr euch doch auch von Privathalter holen. ZHs müssen nicht unbedingt sein..

Und ja, ich bin voll und ganz gegen ZHs. Mich kann keiner umstimmen, es gibt überall Züchter und Tierheime. Da müssen nicht noch Zoohandlungen sein. Wer das nicht so sieht, der kann mich ruhig steinigen. :oops:
Sollte es doch gute ZHs geben, gut - aber dafür müssen sie doch nicht extra züchten, oder? Es gibt so viele Tiere überall.. und viele unwissende Leute gehen als Erstes zum ZH, was wirklich traurig ist...


LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Drachin am 23.08.2011, 12:48

Ceres hat geschrieben:Das Thema macht schon seit längerem die Runde bei Peta. Es wurde oft zu Protestmails ect aufgerufen. Dieser Typ ist einfach eine Katasrophe, ich verfolgt das schon ne Zeit lang über die Website von Peta und bin immer wieder aufs neue schockiert. Peta-Unterstützer schrieben schon unzählige Protestmails, allerdings ohne Erfolg.

Dazu eben meine Meinung:
Tierschutzorganisationen schön und gut - aber manche übertreiben es. Die PETA schlägt meiner Ansicht nach am allermeisten über die Stränge. Ich hab noch nie von einer solch militanten Tierschutzorganisation gehört. Solche Organisationen neigen mMn dazu, das Ziel vor den Augen zu verlieren, nämlich den Tierschutz. Und bei manchen ihrer Aktionen fragt man sich bei genauerem Hinsehen doch, ob das das Tier wirklich schützt...

Fleckihund hat geschrieben:Und ja, ich bin voll und ganz gegen ZHs. Mich kann keiner umstimmen, es gibt überall Züchter und Tierheime. Da müssen nicht noch Zoohandlungen sein. Wer das nicht so sieht, der kann mich ruhig steinigen. Sollte es doch gute ZHs geben, gut - aber dafür müssen sie doch nicht extra züchten, oder? Es gibt so viele Tiere überall.. und viele unwissende Leute gehen als Erstes zum ZH, was wirklich traurig ist...

Ähm... Frage: Meinst du mit ZH die Zoohandlung? Denn da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Ja, dass Zoohandlungen größere Tiere verkauft, finde ich auch nicht gut und Katzen und Hunde müssen nun wirklich nicht ihr Dasein in solchen Läden fristen, wo jeden Tag Hunderte Leute herumlaufen, sie anfassen bzw. anfassen wollen, alles komisch riecht und sie keine vernünftige Beschäftigung und die Art von Aufmerksamkeit bekommen, die sie brauchen.
Weniger Problematisch sehe ich das bei Nagern, Echsen, Fischen und Vögeln, die das Standardrepertiore in allen Zoohändlern sind. Allerdings hier nur unter der Bedingung, dass sie vernünftig gehalten, gut versorgt und nicht überteuert angeboten werden. Das gleiche gilt für Futtertiere.

Man sollte aber auch daran denken, dass man die Zoohändler beim Kauf von Tieren nicht bemühen muss. Für so ziemlich jede Tierart, die man im Zoohandel bekommt, gibt es private Züchter, die die Tiere mit großer Wahrscheinlichkeit besser halten (ja, auch hier gibt es schwarze Schafe) und zu großen Teilen auch kostengünstiger sind.

Warum ich Zoohändler aber nicht grundsätzlich ablehnen kann, ist die Tatasache, dass der Primärzweck eines solchen Laden der Verkauf von Zubehör ist. Ich will meine paar Sepias und Kokosbricks und Fischfutter etc. nicht unbedingt immer im Internet kaufen (ich persönlich hab das noch nie gemacht). Denn da greift der Vorteil des Ladengeschäftes: Man nimmt die Ware selbst in Augenschein, wodurch Betrug (wenn auch nicht völlig) eingegrenzt wird.

Fazit zu Zoohändlern: Sind ne gute Einrichtung, wenn sie richtig geführt werden, Kleintiere kann man bei ihnen kaufen, muss aber nicht und für Zubehör sind sie einfach praktisch.

Sooo... und da ich bisher nur die Posts der anderen kommentiert habe: Ich bin leicht geschockt über diesen Mann mit der größten Zoohandlung der Welt. Habe heute das erste Mal davon gelesen. Was erhofft sich der Mann davon? Profit. Ob die Tiere gut behandelt werden, sei mal dahingestellt, ich weiß es nicht, aber je größer der Laden, desto schwerer wird es, ihn zu managen und desto schneller geht mal irgendwas im Getümmel unter... was dann meistens das arbeitsintensivste ist: Die Verpflegung der Tiere. Dass er nun Hunde anbietet... das muss doch irgendwie nicht sein...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Fleckihund am 24.08.2011, 17:14

Ich meinte auch nicht so, sorry habe mich falsch ausgedruckt :) So Zooläden mit nur Zubehör finde ich superklasse, gibt hier in der Nähe auch - dort kaufe ich immer Humus, Futter und Sepiaschalen.. (wobei es dort auch Lebendfutter gibt... die werden nicht super gehalten. Auch wenn ich keine Insekten mag, finde ich trotzdem, dass sie auch ein Recht auf artgerechtes Leben haben... sie müssen ihr ganzes Leben in einem kleinen Heimchendose fristen, bis sie schließlich endlich verfüttert werden oder dran sterben..)

LG Flecky, die eigentlich auch Drachin wegen Peta zustimmen muss...
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Beitragvon Fussel am 25.08.2011, 10:13

Ich habe eine ähnliche Meinung... Zoohandlungen mit Zubehör sind super :). Aber Tiere haben in einer Zoohandlung einfach für mich grundsätzlich nichts zu suchen... Ich kenne auch nur gute Zoohandlungen muss ich sagen, die Gehege haben eine ausreichende Größe (zumindestens für die Jungtier-Haltung...), die Tiere haben natürlich das teilweiße nicht so gesunde Fertigfutter (aber das kenne ich ja auch von genug vielen Privathaltern) und die Einrichtung ist bis auf die zu kleinen Laufräder (leider auch sonst nicht selten...) auch völlig okay.

Allerdings verstehe ich das Prinzip einfach nicht... den eine Zoohandlung wird nicht geführt wegen dem Spaß an den Tieren sondern wegen dem Geld. okay, okay... deswegen hat man ja auch einen Laden :roll: .
Und Tiere zu Geld machen...

Außerdem selbst wenn die ZH an sich gut ist, woher kommen die Tiere? Welcher Züchter gibt schon seine Tiere in eine ZH, wenn er verantwortungsbewusst ist und es ihn interessiert wohin die Tiere kommen.

Vielleicht sehe ich das auch etwas zu einseitig, grundsätzlich bin ich aber gegens züchten, bei Tieren die es eher selten gibt z.B. Schnecken ist es natürlich okay, denn andere Quellen hat man ja nicht... ich meine eher Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Katzen, Hunde etc... wieso vermehren wenn es schon so viele davon in Tierheimen gibt?

Das ist nur meine persönliche Einstellung und soll auch niemanden angreifen...
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke