Achatschnecken bei Zoo Zaj**?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Beitragvon achatzuchter am 05.01.2008, 14:54

Hallo

ich war auch mal dort mit einem kollegen. also die meisten zoohandlungen wo nur das geld...

aber bei zajak könnten reptilien erst ab 18 gekauft. werden und das ist ja schon mal etwas...
achatzuchter
 

Beitragvon Spider81 am 05.01.2008, 14:55

Geht mal auf www.Peta.de und dann folgende Schritte:

- Oben auf Themen klicken
- dann links auf Videos klicken
- dann oben auf wieder auf Themen klicken und dann auf ZOO klicken. Da kommt einiges über Zajac. Die Zustände haben sich aber seit 2004 noch mehr verschlechtert. Aber auch andere sehr negative Zoohandlungen werden dort gezeigt. in Duisburg und auch Meißert in Hannover Lahe wird gezeigt. Bei Zajac sieht man am Anfang viel zu junge Waschbären, die eigentlich noch bei der mutter bleiben müssten. Aber umso kleiner diue Tiere umso besser werden sie verkauft.......
Viele Grüsse
Becky
Benutzeravatar
Spider81
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 09.02.2007, 10:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon SchnütchenII. am 05.01.2008, 15:15

Okay, jetzt kann ich Dich besser verstehen.
Was mir auch irgentwie aufgestoßen ist, ist, daß sie mit einem Achselzucken sagten, daß sie nicht wüßten welche Achatina Art das sei.
Man sollte als Verkäufer wissen welches Tier man verkauft.

LG, Nicole
SchnütchenII.
 

Beitragvon Thuja am 05.01.2008, 15:43

Wah, der Bericht über die Zoofachhandlungen geht einem ja echt durch Mark und Bein....!
Das mit den toten Fischen, falsche Unterbringen/ Beratung bei den Kaninchen und Merris wusste ich schon. Das ist ja (leider) keine Seltenheit. Genauso wie die Tatsache, dass viele Tiere abgegeben werden, ohne dass die zukünftigen Halter richtig informiert werden (z.B. bei Schlangen). Besonders krass fand ich das bei Zoo Zajak mit den vielen Exoten und dass nichtmal die ZZF-Leute in ihren Geschäften für ordentliche Zustände sorgen.... :x

Sorry, musste das mal loswerden...
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cleo am 05.01.2008, 15:45

Danke für den Link, Becky. Das alles SO geballt zu sehen ist heftig und gibt einem noch mehr zu denken als man es eh schon tut. Den letzten Beitrag fand ich auch extrem heftig...dass Tiere sogar vorsätzlich in Zoogeschäften umgebracht werden hab ich nicht gewußt, Horror.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Spider81 am 05.01.2008, 15:59

Ja, leider ist dies meistens so in Zoofachgeschäften. Aber leider bringt Peta es so rüber, als ob es in jedem Zoofachgeschäft so her geht. Weil nicht alle Zoofachgeschäfte sind so. Ich selber arbeite in einem Zoofachgeschäft und gottseidank geht es bei uns nicht so zu! Sonst würde ich dort auch nicht arbeiten. Auch tiere die bei usn krank werden, kommen auf die Krankenstation (Aufenthaltsraum) oder jemand das besagte Tier mit nach hause. Meine Arbeitskollegin die einen Tierschutzverein leitet und gleichzeitig nebenbei noch beim Tierarzt arbeitet, behandelt die kranken Tiere wenn es nötig ist mit den passenden Medikamenten. Andere Zoofachgeschfte würden die Tiere lieber umbringen. Auch Tiere die länger bei uns sitzen, werden kastriert. Gerade bei den Böcken ist es sehr wichtig um Stresssituationen unter den Tieren zu vermeiden. Auch wird alles bei uns geimpft, was eine Impfung benötigt. Und es bekommt nicht jeder Mensch ein Tier bei uns! Bei Leuten, wo wir merken, das sie unfähig für die Tierhaltung sind, geben wir kein Tier raus. Auch Einzeltiere, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Degus gehen bei uns nicht als Einzeltier raus, sondern werden immer mindestens zu 2 verkauft. Es sei denn wir kennen die Kunden und wissen, das sie schon ein Tier der Sorte haben. Die Degus gehen bei uns immer nur ab 3 raus.
Viele Grüsse
Becky
Benutzeravatar
Spider81
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 09.02.2007, 10:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon mennemaus am 05.01.2008, 16:28

Ich habe mir auch das Zoo-Video in voller Länge angesehen,
erschreckend, wie wenig Ahnung über die artgerechte Tierhaltung
die Verkäufer dort haben und wie wenig sie das Leiden oder Sterben
der von ihnen angebotenen Tiere interessiert!
Bei uns gibt es auch ein privates Zoogeschäft in der Nähe,
dort ist alles (Futter, Zubehör und auch Tiere) immer recht teuer,
aber dafür waren die Hamster, die wir vor einigen Jahren dort gekauft haben
auch schon handzahm, weil sie von den Mitarbeitern auch wirklich betreut wurden.
Schön, dass du mit deiner Arbeitsstelle Glück hast,
sonst würdest du wohl kaum in diesem Beruf arbeiten können!
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Beitragvon schlafelfe am 05.01.2008, 22:17

und ich hab mir meine ersten cornus da gekauft.... das becken kam mir schon trocken vor.... aber die beiden sind gesund und munter :)

lg
liesa
Image
Benutzeravatar
schlafelfe
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: 09.08.2007, 13:52
Wohnort: gütersloh

Beitragvon oddness am 06.01.2008, 08:39

Ui heftig.
Ich darf mir solche Beiträge einfach nicht mehr anschauen.
Das ist zu heftig für mich.
Das regt mich sowas von auf, und ich grübel dann wieder ewig darüber...
Dabei bin ich Fan von Horror und Splaterfilmen. Die sind ja auch nicht real.
Aber wenn es um Tiere geht, da bin ich sehr empfindlich.
Ich muß immer weinen, wenn ich sowas sehe, oder in der Zeitung von den Zuständen in China lese.
Schreibt am besten , wenn mal wieder jamand so nen Clip verlinkt darüber, nicht für Anne geeignet.. :wink:
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nesmar am 06.01.2008, 10:12

Es ist wirklich sehr schade das es so wenige gute Geschäfte gibt , auch ich habe lange gebraucht um das richtige Geschäft zu finden , in dem man artgerecht beraten wird und die sich wirklich um die Tiere kümmern .
Dort bringe ich de öfternen meine Fische hin und kann mich immer überzeugen das es ihnen sehr gut dort geht , sonst würde ich es nicht machen .
nesmar
 

Beitragvon Geli am 06.01.2008, 11:13

Ich hab mir das Video eben auch angesehen und weiß gar nicht was ich sagen soll.... da fehlen einem die Worte :(
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Tanja am 06.01.2008, 13:12

Ich habe mir das Video auch angesehen. Mir sind da allerdings ein paar Sachen aufgefallen:

1. Da werden junge Katzen verkauft. Das ist in Deutschland verboten. Ich denke, diese Aufnahme stammt nicht aus einer deutschen Zoohandlung.

2. Viele Tiere kommen vom Großzüchter. Dazu waren schon Beiträge im Fernsehen: Riesige Hallen in denen Nager für Zoohandlungen gezüchtet werden. Ähnlich ist es auch mit Reptilien.

3. Der Beitrag ist extrem einseitig. Es gibt durchaus vorbildliche Zoohandlungen mit kompetenten Mitarbeitern.

4. Wer sagt, dass die Tiere, die dort obduziert wurden, von den Zoohändlern umgebracht wurden? Kann es nicht auch sein, dass sie von den Händlern, die sie als Futtertiere wieterverkaufen getötet wurden? Dann sollte man auch bedenken, dass es solche Mißstände nicht nur in Zoohandlungen gibt - es ist in vielen Köpfen durchaus gang und gäbe, "überzählige" Tiere zu töten.

5. Ich habe mal einen Beitrag über einen Zoohändler und seinen Alltag im ZDF gesehen. Der sagte: "Wenn ein Zoohändler behauptet, dass bei ihm keine Tiere sterben, dann ist das nicht wahr"
In jeder Zoohandlung sterben Tiere. Das kann durch den Stress oder durch Krankheiten kommen. Hier war es natürlich ein extremes Beispiel, aber wenn man überlegt, wo die Fische herkommen, unter welchen Bedingungen die teilweise importiert oder gezüchtet werden ist es ein Wunder, dass es Tiere gibt, die die Zoohandlung lebend erreichen. In diesem Fall steckt ein ganzes System dahinter.

6. Meerschweinchen und Kanninchen - es gab eine Zeit, da wurde es regelmäßig propagiert, diese beiden Tiere zusammenzuhalten, damit sie Gesellschaft haben und sich nicht vermehren können. Dass das nicht artgerecht ist, steht erst seit wenigen Jahren in den Tierratgebern. Zum Glück wird mittlerweile bei fast allen Tierarten zur Paarhaltung geraten (außer bei Einzelgängern wie z.B. Goldhamster).

7. Ich war auch schon mal bei Obi in einer Zooabteilung - die Mitarbeiter berieten dort, welche Fische man zusammenhalten kann und welche besser nicht, außerdem fragten sie potentielle Käufer nach Käfiggrößen (Was für einen Käfig haben Sie für die Meerschweine denn Zuhause?) und ob bereits Artgenossen vorhanden sind.

Ich möchte hier nicht die Zustände in dem Video verteidigen, das ist wirklich schrecklich. Aber andererseits wehre ich mich gegen diese mittlerweile standardmäßige Verteufelung von Zoohandlungen. Wenn jemand so einen Film dreht, sollte er Gegenbeispiele finden, denn die gibt es.

Mir ist der Beitrag einfach zu sehr Meinungsmache.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Spider81 am 06.01.2008, 19:12

Hallo Tanja,

in vielen Punkten hast du Recht. Leider wird nur negativ über Zoohandlungen berichtet. Wie ich schon erwähnt habe, ist es bei mir auf der Arbeit auch ganz anders. Auch kommt es mal vor, das am nächsten Morgen ein Tier tot im Gehege liegt. Besonders bei den Fischen kommt es sehr häufig vor. Das liegt aber meist daran, da die Wasserwerte bei den Händlern undei uns verschieden sind und einige Fische die Umstellung nicht verkraften. Die Katzen wurden hier in Deutschland aufgenommen! Und zwar im Zoo Zajac. Der Blödmann hat eine Genehmigung dafür, leider! :x Auch für die Faultiere und so, hat er eine Sondererlaubnis. Also Tierschützer dürfen niemals dort hin. Da bekommt man einen Heulkrampf! :cry: Tja, Deutschland hat ein sehr schlechtes Tierschutzgesetz!
Viele Grüsse
Becky
Benutzeravatar
Spider81
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 09.02.2007, 10:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Tanja am 06.01.2008, 19:21

Hallo Becky,

das wußte ich nicht, dass einzelne Zoohandlungen eine Sondergenehmigung für Katzen haben dürfen.

Wer allerdings mal in Paris in einer Zoohandlung war, der geht da rückwärts wieder raus - da werden "reinrassige" Hunde- und Katzenwelpen aus engen Plexiglasboxen für 500-1000 Euro verkauft. Die haben sogar Hühner in Wellensittichkäfigen!

Ich hätte den Besitzer der Zoohandlung in einem Interview mit sienen eigenen Vorgeaben seines Verbandes konfrontiert. Da wäre ich sehr gespannt gewesen, was er dazu zu sagen hat.

Ich finde es nur immer nervig, Pauschalurteile zu fällen. Man könnte z.B. eine Dokumentation über vorbildliche Zoohandlunegn drehen. Das ist für die Zuschauer toll, denn sie sehen eine Menge interessanter Tiere in artgerechter Haltung und mit kompetenter Beratung - dadurch lernen sie, wie es sein müßte und ahcten beim nächsten Zoohandlungsbesuch darauf.

Solche Filme rütteln sicher auf - aber es mahct alle schlecht und zeigt keine Lösungen.

Die Vogelhaltung in viel zu engen Käfigen ist leider in vielen Zoohandlungen immer noch Standard. Plastiksitzstangen und einige Wachteln, die von oben vollgesch** werden von den anderen Vögeln.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Jule am 15.02.2008, 23:44

Wegen Zoo Zajac:
Schaut euch das hier mal an, mehr sag ich nicht. :roll:
Jule
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck