Kreide

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Kreide

Beitragvon cassiopeia13 am 14.08.2008, 09:56

Ich bin ganz, ganz neu hier, und würde gerne die Frage Kreide neu eröffnen. Ich habe drei fulicas u. gebe ihnen zerdrückte eierschalen.
Kennt sich jemand in chemie aus. Irgendwas sagt mir, das CaCo3 mit essig reagiert, habs mal in der Schule gelernt, ist aber schon lange her. Deshalb wird ja auch essig gegen kalkstein benutzt(sollte CaCO3 sein): 2CH3COOH (essig) + CaCO3 (kalkstein) ->dabei entsteht CO2 + H2O + Ca(CH3COO)2 es kommt ja zum schäumen
Ich hatte eine Schulkreide zu Hause stehen, habe sie mit essig betropf und es kamm zu keiner reaktion, wahrscheinlich ist sie aus gips. Habt ihr sowas mal ausprobiert? Wenn man ein Ei über nacht in essig legt, zefrisst ja der essig auch die schale. reagiert essig mit eurem kalk auch? Reagiert Calciumhydroxid Ca(OH)2 mit essig? Ist ja auch ätzend. vielleicht kann man es als hilfe benutzen, keine ahnung. Wäre dankbar für weitere Reaktionen.

wenn ihr irgendwas nicht versteht, dann meldet euch, weil ich bin nich aus deutschland, also kann das ruhig vorkommen.
cassiopeia13
 

Re: Kreide

Beitragvon Gastro Po am 14.08.2008, 18:00

Hallo Cassiopeia,

Schulkreide ist in der Regel fast immer aus Gips (Caciumsulfat = Ca[SO4] • 2 H2O) weil er billiger ist als Calciumcarbonat.

LG Werner
Gastro Po
 

Re: Kreide

Beitragvon cassiopeia13 am 15.08.2008, 07:15

Als ich jünger war, haben die Kreiden mit Essig reagiert, mussten also aus Kalk sein :cry:
cassiopeia13
 

Re: Kreide

Beitragvon cassiopeia13 am 19.08.2008, 20:30

So viele Lehrer hier, aber niemand der Chemie unterrichtet??? :) :? :cry:
cassiopeia13
 

Re: Kreide

Beitragvon Thuja am 20.08.2008, 06:28

Hi!

Also, ein wenig Ahnung von Chemie hab ich, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht.
Was genau ist denn deine Frage? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Ja, Kalkstein reagiert in einer Säure-Base-Reaktion mit Essig (starke Base, schwache Säure). Das was da so blubbert ist das CO2 welches frei wird. Aber das hast du ja selbst schon geschrieben. Sofern man also wirklich CaCO3 (Kalk) zuhause hat, sollte das Zeug auch immer mit Essig reagieren. Legt man ein Ei in Essig, löst sich die Schale auf, eben weil diese auch aus Kalk besteht.

Calciumhydroxid Ca(OH)2 sollte eigentlich nicht mit Essig reagieren, bzw. bei einer Reaktion keine Gasbildung (=Schäumen) zeigen. Die Reaktion hat übrigens nichts damit zu tun, ob ein Stoff ätzend ist oder nicht, sondern wie "reaktionsfreudig" er ist. In der Regel werden bei solchen Reaktionen Elektronen verschoben.
Ca(OH)2 wird auch als "gelöschter Kalk" bezeichnet. Er entsteht, wenn man Calciumoxid (CaO, Branntkalk) mit ganz normalem Wasser reagieren lässt. Lässt du diesen Löschkalk (Ca(OH)2) nun an der Luft stehen, reagiert er nach und nach wieder zu CaCO3 (Calciumcarbonat, also das, was wir unseren Schnecken füttern). Für diese Reaktion ist C02 nötig und Wasser wird frei.

Reaktionsgleichung (nur schematisch, ist so glaube ich nicht ganz vollständig):
CaO + H20 --> Ca(OH)2 (= Kalklöschen)
Ca(OH)2 + CO2 (z.B. aus Luft) --> CaCO3 +H2O (= Abbinden)
CaCO3 (plus Hitze!) --> CO2 + CaO (= Kalkbrennen)

Man nennt das "technischer Kreislauf des Kalks". Musst du mal googeln, vielleicht findest du da noch was zu.

CaO und Ca(OH)2 sind - wie du schon sagtest - ätzend und haben sehr hohe pH-Werte (so um die 12-13 glaube ich). Den sollte man auf keinen Fall für die Schnecken verwenden. Auch Kreide aus Gips ist ungeeignet, denn Gips wird aus Kalk und Schwefelsäure und ich weiß nicht ob Schwefel den Schnecken in höheren Konzentrationen nicht auch schaden könnte.

Wie gesagt bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob man die Gasbildung als sicheres Erkennungsmerkmal für CaCO3 werten kann oder ob es da nicht noch irgendeinen "Carbonatabkömmling" gibt, der ähnlich reagiert. Sicher ist aber: Was nicht mit einer Säure (z.B. Essigsäure) reagiert, ist auch kein CaCO3. :-)

So, ich hoffe, ich habe das noch so einigermaßen richtig in Erinnerung und konnte dir ein wenig helfen. Falls ich dein Frage bei all meinem Geschwafel nicht beantwortet habe, dann stell sie doch bitte nochmal. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Kreide

Beitragvon cassiopeia13 am 20.08.2008, 08:30

Hi Thuja,
ja du hast meine Frage genau so beantwortet wie ichs haben wollte. :danke:
Sicher ist aber: Was nicht mit einer Säure (z.B. Essigsäure) reagiert, ist auch kein CaCO3.
Besonders das hier ist sehr hilfreich und dabei war ich mir eben nicht besonders sicher. Naja im nächsten Leben muss ich halt beim Chemieunterricht besser aufpassen :lol:
cassiopeia13
 


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder