Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Drachin am 05.12.2011, 12:43

Hallo Leute.

Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Gut, eigentlich sind es mehrere Fragen.
Und zwar hört bzw. liest man hier ja häufig, gerade in Zusammenhang mit dem Kauf von Gartenkalk, dass darauf geachtet wird, dass Kupfer giftig für Schnecken ist.
Jetzt meine Fragen:

Ist das irgendwo wissenschaftlich belegt, dass Kupfer für alle Schnecken giftig ist? (Und ist er überhaupt für alle Schnecken giftig?)
Und: Welche Form von Kupfer genau ist denn eigentlich das Problem? Kupfer als Reinstoff? Als Kupferoxid bzw. als Ion (Cu2+)?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Benutzername am 05.12.2011, 14:21

Ich habe gelesen, dass es mit dem Blutfarbstoff zu tun hat. Der ist bei fast allen Schnecken Hämocyanin, ein Kupferkomplex, der den Sauerstoff bindet. Bei manchen Schnecken ( Posthornschnecke) und dem Menschen ist Hämoglobin (ein Eisenkomplex) der Blutfarbstoff und für den Sauerstofftransport zuständig. Warum Kupfer giftig für Schnecken ist weis ich auch nicht, der Mensch braucht ja auch eisenhaltige Nahrung um genug rote Blutkörperchen bilden zu können.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59


Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Birte am 09.12.2011, 11:36

Laut dem Artikel wäre ja Kupfer, genau wie andere Metalle für Landschnecken eigentlich nicht giftig, weil sie einen Entgiftungsmechanismus haben, den Wasserschnecken (die ja laut Aquarianern sehr empfindlich auf Kupfer reagieren) nicht haben.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Ekka43 am 09.12.2011, 11:49

Ich glaube, das hängt von der Konzentation der metallischen Inhaltsstoffe ab.Wenn es zu viel wird, kann auch die Landschnecke sich nicht wehren.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Drachin am 09.12.2011, 11:56

Aber ist das nicht immer so? Die Dosis macht das Gift. Mehr als.. ich glaube, 300g NaCl (Kochsalz) ist für einen Menschen auch tödlich.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Ekka43 am 09.12.2011, 12:19

:-D Genau das meine ich !
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Fusselnase am 09.12.2011, 18:40

Ich finde besonders den Teil des Artikels interessant, indem es darum geht, dass Schnecken unbedingt Cu brauchen, weil sie es für ihre Blutbildung benötigen so wie wir Menschen Eisen benötigen.
Es wäre also sogar schlecht für Schnecken, wenn sie gar kein Cu über ihre Nahrung zugeführt bekämen.
Fusselnase
 

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Fine am 14.01.2012, 10:27

Ich hab hier nochmal einen Artikel zum Thema gefunden.
Das ist glaube ich die vollständige Arbeit wenn ich es richtig sehe...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Becca am 14.01.2012, 12:02

Interessant!
So wie ich das interpretiere, sterben die Zellen dann am oxidativen Stress (reaktiver Sauerstoff) und machen Apoptose (daher vermutlich das "membrane blebbing").
Mit dem Kupfer ist es also (wie mit allem) eine Frage der Dosis.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon rabbit am 22.01.2012, 20:06

Ich hab dazu auch mal ne Frage.

Wenn Kupfer giftig ist für Schnecken, ist es dann nicht unverantwortlich die Schnecken neben Cent-Stücken zu fotographieren?

Dies wird ja oft gemacht, um die grösse zu vergleichen...

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Frosty am 22.01.2012, 21:08

Ich glaube nicht, dass diese sehr geringe Menge den Schnecken etwas ausmacht. Ich habe meine Schnecken schon häufig mit Geldstücken fotografiert und bisher sind alle noch putzmunter. Ich denke, es ist so wie Becca es schreibt. Die Dosis macht das Gift.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.01.2012, 06:15

Fine hat geschrieben:Ich hab hier nochmal einen Artikel zum Thema gefunden.
Das ist glaube ich die vollständige Arbeit wenn ich es richtig sehe...



..sehe ich erst jetzt! Vielen Dank für den Artikel, da steht es ja endlich mal schwarz auf weiss! Ich habe mir dazu ja schon die Finger wundgesucht..

zu den Geldstücken: ich frage mich, wieviel Kupfer da überhaupt drinnen ist...Kupfer ist ja teuer, am Ende würde sonst einer auf die Idee kommen und die Geldstücke einschmelzen :-D

Wers genauer wissen will: Hier...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Drachin am 23.01.2012, 10:59

Interessanter Bericht, Heike, vielleicht besonders für Nickel-Allergiker!

Auch danke für die anderen Artikel, wirklich sehr interessant... und bestätigt meine Annahme: Die Dosis macht das Gift.
Immerhin ist selbst Kochsalz in zu großen Mengen giftig für den Menschen. (Wen es interessiert: 210g sind die letale Dosis für einen 70kg-Menschen)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Warum ist Kupfer giftig für Schnecken?

Beitragvon Fleckihund am 27.04.2012, 11:47

Und wo nehmen die Schnecken denn Kupfer her?
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Nächste

Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder