Vererbungslehre

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Re: Vererbungslehre

Beitragvon Fusselnase am 15.02.2012, 11:21

Die Farbe hängt immer an mehreren Genen, Auf dem Weg von mit der Nahrung aufgenommener Moleküle bis hin zum fertig eingebauten Farbklecks werden sehr viele verschiedene Informationen benötigt, die allesamt im Bauplan aus Chromosomen niedergeschrieben stehen.
Bei der gelbes-Haus-Variante der Fulica scheint es nur so zu sein, dass es mindestens zwei voneinander unabhängige Mutationen gibt, die für ein gelbes Haus sorgen. Treffen sich diese beiden, wird es kompliziert.
[url]
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln[/url]

Allerdings würde mich sehr interessieren, wie verlässlich die Beobachtungen sind. Sind es wirklich reine Rodatzigelege gewesen, aus denen plötzlich wildfarbene Schnecken schlüpften? Oder hat doch unbemerkt eine wildfarbene Schnecke mitgemischt? Ein Jahr Spermienspeicherung ist schon ziemlich lange...
Fusselnase
 

Re: Vererbungslehre

Beitragvon Tommy87 am 19.02.2012, 20:28

Hi,

also ich habe ja zur Zeit 2 ausgewachsene White Jade´s und (nur) noch eine dunkle fulica. Ich dachte bisher eigentlich immer, dass sich nur die beiden weißen und die ehemals beiden schwarzen paaren. Aber jetzt habe ich gesehen, dass die schwarze fulica wieder Eier im Häuschen hat. Und die letzten Eier die ich habe schlüpfen lassen, waren alle dunkle Schnecken mit dunklem Häuschen.

Also überwiegt das dunkle Gen, oder? Und bei den Nachkommen der Nachkommen dann wohl auch oder kann man dort mit irgendwelchen Veränderungen rechnen?
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Vererbungslehre

Beitragvon rabbit am 19.02.2012, 21:05

Diese Jungtiere werden alles Wildfarbene sein. Bei den Jungtieren der F2 Generation wird 1/4 WJ sein.
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Vererbungslehre

Beitragvon Tommy87 am 19.02.2012, 21:17

rabbit hat geschrieben:Diese Jungtiere werden alles Wildfarbene sein. Bei den Jungtieren der F2 Generation wird 1/4 WJ sein.


Cool :-D
Schon wahnsinn wie das so alles funktioniert.

Dank dir für die Antwort :)
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Vererbungslehre

Beitragvon Fabian.E am 20.02.2012, 07:50

Es kann aber auch sein, dass die Eier, wegen Spermaspeicherung, noch von der anderen dunklen Fulica befruchtet sind.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Vererbungslehre

Beitragvon rabbit am 20.02.2012, 11:29

Ja das ist wohl auch möglich. Dann werden alle Generationen wildfarben sein, ausser sie sind Spalterbig.
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Vererbungslehre

Beitragvon Fine am 20.02.2012, 16:58

rabbit hat geschrieben:Diese Jungtiere werden alles Wildfarbene sein.

...nicht unbedingt, das wäre nur dann der Fall, wenn die dunkle fulica reinerbig auf ein dunkles Haus und einen dunklen Weichkörper ist.

Hat die Wildfarbende z.B. Anlagen für einen albinotischen Weichkörper, könnten zum Teil auch White Jade schlüpfen. Hat sie zudem noch Anlagen für ein Rodatzi-Haus und die White Jade ebenfalls, dann könnten sogar Vollalbinos schlüpfen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Vererbungslehre

Beitragvon rabbit am 20.02.2012, 17:13

Ja ich bin von der F1 Generation ausgegangen, deshalb habe ich ja geschrieben, ab der F2 Generation kann es WJ geben.
Aber du hast natürlich recht, ich bin von reinerbigen Schnecken ausgegangen.

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Vererbungslehre

Beitragvon Fusselnase am 20.07.2012, 21:09

Nicht ganz im Thema, aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant:
Ich habe inzwischen drei Gelege zweier Rodatzi (beide mischerbig auf Vollalbino) komplett schlüpfen lassen und es war nicht ein einziges Schneckchen mit wildfarbenem Häuschen darunter. Die beiden wurden schon mehrere Monate vor der Geschlechtsreife separat gehalten und haben sich also für diese drei Gelege nur miteinander gepaart.

So für sich genommen ist das natürlich nur eine Beobachtung, ich kann nicht ausschließen, dass bei anderen unter ähnlichen Verhältnissen (garantierte reine Gelbhausverpaarungen) nicht doch auch Nachkommen mit wildfarbenen Häuschen auftreten. ;)
Fusselnase
 

Re: Vererbungslehre

Beitragvon Frosty am 21.07.2012, 12:13

Wenn man davon ausgeht, dass das Rodatzihaus rezessiv verervt wird, ist dieses Ergebnis zu erwarten. Wenn beide Rodatzis auch heterozygot für den albinotischen Weichkörper sind, sind statistisch gesehen 25% der Nachkommen Vollalbinos. Aber das kann in der Praxis immer abweichen. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vererbungslehre

Beitragvon Fusselnase am 21.07.2012, 20:50

Ja, wenn man davon ausgeht... Es gibt aber immer wieder Berichte, dass Rodatzis auch wildfarbene Häuschen unter ihren Nachkommen haben. 8)
Fusselnase
 

Vorherige

Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder