Doktorarbeit - HILFE!!!

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 22.03.2012, 08:56

Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit dabei meine Doktorarbeit zu machen, wobei ich die Limacidae (Schnegel, Egelschnecken) im Südalpenbogen erforsche. Das ist ein sehr spannendes Thema, das uns sehr viele Informationen über Arten, Endemie und Speziation im Allgemeinen und Schnecken im Besonderen verschaffen kann. Leider ist - wie ihr vielleicht wisst - die größte Schwierigkeit bei einer Promotion die nötigen Gelder für Forschungsreisen etc. zu bekommen, die über Stipendien finanziert werden müssen. Ich habe deshalb jetzt bei einer innovativen Art der Stipendienvergabe mitgemacht, bei der die "Likes" der Internetgemeinde entscheiden, welches Projekt gewinnt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet, diese Gelder zu gewinnen, indem ihr eure Stimme für mein Schnegel-Projekt abgebt.

Das könnt ihr unter folgendem Link tun, wo ihr auch eine ausführliche Beschreibung meines Projektes findet:
http://www.stipendium.de/bewerber-2011/3108-integrative-taxonomie-phylogeographie-und-radiationen-im-genus-limax-gastropoda-stylommatophora?page=1&s=Katrin

Ich danke euch schon im Voraus ganz herzlich!!! Drückt mir die Daumen!

Image
Limax monregalensis (Foto: Gabriela Chiapetta)

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.wirbellose.at/L%20monregalensis.JPG
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 27.03.2012, 07:16

So gar keine Reaktion? Wir als Schneckenlobby müssen uns doch stark machen! ;)
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon von_Schnegg am 27.03.2012, 07:22

Hallo,

ich find das toll. Ich würde auch für Dich stimmen, aber dazu muss man auf Facebook diverse Dinge zulassen und da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Vielleicht geht es anderen wie mir.

Gibts keine Möglichkeit auch ohne Facebook für Dich stimmen zu können??? :oops:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Fienchen am 27.03.2012, 07:33

Ja, das ist auch mein Hindernis. Ich weigere mich standhaft, Facebook zu unterstützen.
Würde Dir auch gerne irgendwie anders helfen...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Nisi89 am 27.03.2012, 08:09

Ich schließe mich Fienchen und Sonja an. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, außer Facebook, dann bin ich auch dabei.
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 27.03.2012, 10:33

Ist hier wirklich niemand bei Facebook? O_o
Das verstehe ich durchaus. Ich finde es auch etwas blöd, aber das soll gewährleisten, dass die Wahl fair abläuft und niemand öfter votet. Andere Möglichkeiten sind Google+ und Twitter, aber damit kenne ich mich leider kein Bisschen aus.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon goofy am 27.03.2012, 11:14

ich habe für dich gevotet... :wink:
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 29.03.2012, 09:45

Vielen lieben Dank Roberta!!! :danke:
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 04.04.2012, 09:20

Es wäre wirklich tooootal lieb, wenn möglichst viele für mein Projekt stimmen würden. Es kostet nichts und ihr geht keinerlei Verpflichtungen ein oder so. Aber mir ermöglicht es vielleicht die Durchführung dieses tollen Projektes! Ich erzähle euch auch gerne noch mehr darüber.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Fabian.E am 04.04.2012, 10:15

Ich hab auch abgestimmt. Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich finde diese Schnecken sehr schön und auch vom Verhalten sehr interessant. Vielleicht findest du eine für die Terrarienhaltung gut geeignete Art. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Geld bekommst und bei deinen Forschungsarbeiten erfolgreich bist.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 09.04.2012, 11:38

Auch dir vielen lieben Dank! Eigentlich kann man die Tiere ganz gut im Terrarium halten. Wichtig ist nur, dass dieses ausbruchssicher ist und man die Schnegel einzeln hält. Außerdem ziehen sie Pilze und Flechten statt Obst und Gemüse vor.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Vivi am 11.04.2012, 18:56

Eine Doktorarbeit über Schnecken - Na, da musste ich doch auch gleich mal voten :wink: Viel Erfolg weiterhin :)
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 11.04.2012, 22:47

Vielen Dank!
Ich hab gehört, dass letztes Jahr die Gewinner um die 500 Stimmen hatten. Das heißt weiterhin mächtig ins Zeug legen! Ich denke auch wirklich, dass das eine gute Sache ist, die zur Erforschung und Erhaltung bzw. zum Schutz dieser tollen Tiere beiträgt. Also bitte votet, votet, votet!
Hat irgendeiner noch eine Ahnung wo man dieses Projekt bewerben könnte? Ich habe mich schon in diversen Schneckenforen angemeldet.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 19.04.2012, 21:32

Das Voting läuft übrigens noch bis zum 11. Mai. Bis dahin kann man noch klicken was das Zeug hält. ;)
Und nochmal ein dickes fettes :danke: an alle, die ihre Stimme bisher abgegeben haben!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Doktorarbeit - HILFE!!!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 21.05.2012, 18:29

Leider muss ich euch mitteilen, dass ich das Stipendium trotz eurer lieben Hilfe nicht gewonnen habe. Dennoch gibt es noch mal ein FETTES :danke: an alle die für mich gestimmt haben.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Nächste

Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Irina